Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » [Reisebericht] Eine Rundreise durch Westkanada
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2008, 23:08   #1
come_paglia

Hey Jürgen,

ich war ja echt schon kurz davor, die Hoffnung aufzugeben, dass Du uns überhaupt noch Bilder von Eurem Kanada-Urlaub zeigst...
Ein Glück, dass Du Dich endlich aufgerappelt hast!

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
richtig schöner Reisejournalismus.
Ich würde bei den Bildern zwar andere hervorheben, aber den Satzteil kann ich sofort unterstreichen - macht richtig Lust, die nächste Urlaubsplanung aufzunehmen.

Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
Die türkise Farbe des Sees wird von Gesteinspartikel verursacht, die im Schmelzwasser der Zuläufe mitgeführt werden. Je später in der Saison, desto kräftiger wird das Türkis. Wir waren schon froh, dass der See nicht noch zugefroren war.

-> Bild in der Galerie
Du kennst mich, ich finde (fast) immer was zu Mosern, und da wir hier im Album sind... :
Einerseits fasziniert mich das Bild, weil ich solche Strukturen wie hier vom ins Wasser gespültem Sand sehr mag, andererseits bleibe ich dauernd an den angeschnittenen Baumspitzen rechts hängen. Ja, ich weiß, die links sind auch angeschnitten, aber die sind eine Gruppe und passen daher als Vordergrund prima ins Bild. Die rechts wirken auf mich irgendwie so ein bisschen verloren/vergessen...

LG, Hella
Alt 22.10.2008, 23:15   #2
Dana

Nachdem ich gerade mal wieder den Thread geschlossen habe, statt nur das Flash-Bild, schreibe ich nur noch grob, sonst müsste ich mich jetzt tierisch aufregen, dass ich alles nochmal schreiben muss und zum Aufregen habe ich grad keine Lust.

Hach...nach Kanada möchte ich auch mal...

Du zeigst sehr schöne, eindrucksvolle Naturbilder.
Das mit dem sich trennenden, rauschenden Bach ist klasse. =)
Auch das drüber, das Hella-Mecker-Bild (), gefällt mir sehr.
Das Pano ist mir etwas zu künstlich, was das Wasser angeht...das sieht irgendwie bisi aus wie Plastik. Insgesamt schon eine ziemlisch starke Weitwinkel-Angelegenheit, oder?

Die Farben sind allerdings super geworden.
Alt 23.10.2008, 12:03   #3
Jerichos

Themenersteller

Erstmal herzlichen Dank für die ersten Kommentare. Es freut mich, dass der Bericht mit den Bildern ankommt.

Zitat:
Zitat von come_paglia Beitrag anzeigen
ich war ja echt schon kurz davor, die Hoffnung aufzugeben, dass Du uns überhaupt noch Bilder von Eurem Kanada-Urlaub zeigst...
Ein Glück, dass Du Dich endlich aufgerappelt hast!
Ach mei, Hella, Du weißt doch wie das ist. Dann, wenn man Lust dazu hat, kommt etwas dazwischen und dann, wenn man Zeit hätte, hat man keine Lust. Immer das Gleiche.

Zitat:
Zitat von come_paglia Beitrag anzeigen
Du kennst mich, ich finde (fast) immer was zu Mosern, und da wir hier im Album sind... :
Einerseits fasziniert mich das Bild, weil ich solche Strukturen wie hier vom ins Wasser gespültem Sand sehr mag, andererseits bleibe ich dauernd an den angeschnittenen Baumspitzen rechts hängen. Ja, ich weiß, die links sind auch angeschnitten, aber die sind eine Gruppe und passen daher als Vordergrund prima ins Bild. Die rechts wirken auf mich irgendwie so ein bisschen verloren/vergessen...
Nur her mit den Kritiken, dazu hab ich den Bericht ja hier eingestellt. Ich werd mal die beiden Baumwipfel rechts entfernen und dann gucken wie es wirkt. Ich hab nur die Befürchtung, dass es dann auf der rechten Seite zu leer sein könnte. Ich kann mich aber auch täuschen.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Das Pano ist mir etwas zu künstlich, was das Wasser angeht...das sieht irgendwie bisi aus wie Plastik. Insgesamt schon eine ziemlisch starke Weitwinkel-Angelegenheit, oder?

Die Farben sind allerdings super geworden.
Es ist ein Pano aus drei Querformataufnahmen, deswegen der extreme Weitwinkeleindruck. Zum Thema "künstlicher Bildeindruck", ich glaube man muss diesen See wirklich selbst erlebt haben. Ich hab mich im Vorfeld natürlich ausgiebig informiert und war auch sehr skeptisch, was diese Farbe anging. Aber wenn man dann um die Ecke auf die Holzplattform tritt, dann fällt einem nicht mehr viel ein, außer "Wow!", und das selbst bei diesem bedeckten Wetter. Das ist echt unbeschreiblich, wahrscheinlich muss man es wirklich mit eigenen Augen gesehen haben, um es zu glauben. Später kommen noch Bilder bei Sonne und blauem Himmel, da wirkt die Farbe dann noch extremer. Aber dazu später mehr.
Und dieser Plastikeindruck könnte evtl. vom bedeckten Himmer her rühren. Es spiegelt sich halt die komplette Wolkendecke, was diesen Eindruck wohl verstärkt.

Vielleicht noch ein Wort zu den aufgenommenen Panos, die ich im Laufe dieses Threads noch zeigen werde. Ich habe bewusst das Stativ zu Hause gelassen und auch während der Reise im Grunde nicht vermisst. Deswegen sind die Panoaufnahmen allesamt aus der Hand entstanden, die dann später mit PTGui zusammengesetzt wurden. Ich habe bei den Aufnahmen bewusst darauf geachtet, dass ich so gut es eben geht, um den Nodalpunkt drehe. Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass im Grunde kaum technischer Ausschuss bei den Panos dabei waren. Evtl. ist auch PTGui nur so gut und bügelt alle meine Fehler weg.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 13:40   #4
BeHo
verstorben

Hallo Jürgen,

einen schönen bebilderten Bericht eures ersten Reisetags hast Du hier abgeliefert.
Da bekommt man direkt Lust, selbst mal hinzufahren.

Mein Lieblingsbild ist das Panorama vom Peyto Lake. Aber auch der Wapiti und das Wasserfallbild gefallen mir als Einzelbilder sehr gut - und die anderen Bilder sind schöne Reportageergänzungen.

Ich nehme mal an, dass später bestimmt noch ein paar Wasserfälle folgen werden?

Gruß
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » [Reisebericht] Eine Rundreise durch Westkanada

Forenregeln