Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wünsche an Sony - erfüllbar oder nicht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2008, 11:19   #1
Kabuto

Nicht alles läßt sich (leider)allein über die Firmeware realisieren.
Ganz zu schweigen von den ganzen Patenten, die sich die entwickelnden Firmen sichern (auch für zukünftige Projekte und Weiterentwicklungen). Was so Einige von anderen Marken sich für Sony wünschen, wird immer nur ein Wunsch bleiben, wegen der Patentfrage.
Kabuto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2008, 11:28   #2
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von Kabuto Beitrag anzeigen
Nicht alles läßt sich (leider)allein über die Firmeware realisieren.
Klar kann man keine geänderte Hardware "einspielen", das wär doch mal was. Es geht nur um Funktionen, die schon existieren und solche, die sich leicht (ohne Patentverletzung anderer) umsetzen lassen. Ein User kann sich eine abgespeckte individuelle Version zusammenbauen, die nicht alles umfasst, ein anderer stöbert gern in 200 Menüpunkten. Zudem kann man das jederzeit neu machen.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 11:55   #3
About Schmidt

Hallo Gerhard,

ich will nicht und niemand persönlich angreifen und fühle mich selbst, durch das was du schreibst persönlich angegriffen. Schließlich ist dieses Forum ja eine Diskussionsplattform, wo jeder seine Meinung äußern kann und dies haben du und ich getan. Solltest du dich persönlich angegriffen fühlen, so entschuldige ich mich hiermit öffentlich!
Nun will ich mal dein Beispiel mit dem Fernauslöser aufgreifen. Das Teil liegt bei mir im Originalkarton und war noch nie in Betrieb, weil es so ist, wie du schreibst. Um dieses Problem zu umgehen habe ich mir einen Funkfernauslöser gekauft. Das ist nicht nett von Sony, hat aber den Vorteil, dass dieses Teil auch an allen meinen anderen Kameras funktioniert. So weit so gut.
Das optimale Produkt wird es wohl nie geben, weil immer ein anderer Käufer etwas anderes für optimal empfindet. Und so bauen die Hersteller ihre Kameras so, wie sie denken, dass sie der Mehrheit der Käuferschaft entsprechend, ausgestattet sind.

Gehen wir mal weg, vom Fotografieren und zur Automobilindustrie. Bei jedem Fahrzeug kann ich heute die Kennlinien im Steuergerät verändern. Dennoch ist es nur ein Bruchteil derer, die es auch wirklich tun, meist aus Gründen der Leistungssteigerung. Wohl kaum ein Normalbürger käme auf die Idee zu Ford, BMW, Opel oder Daimler zu fahren und zu sagen, programmier mir mal gefälligst meine Kennlinie um. Dies ist zudem meist ein Fall für Spezialisten wie, nur mal als Beispiel Carlson bei Mercedes oder Hartge bei BMW.

Zurück zur Fotografie. Die Digitaltechnik steckt, was die Fotografie betrifft, ja eigentlich noch in den Kinderschuhen, besonders wenn man bedenkt, wie lange es die Fotografie schon gibt, meines wissens seit 1826. Vorausschauend würde ich sagen, dass sich im Laufe der Jahre Fachbranchen entwickeln, welche Softwareangebote für diverse Kameratypen anbieten. Das kann und wird der Hersteller nicht bieten. Aber vielleicht denke nur ich so und es ist ja reine Spekulation.

Gruß Wolfgang
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wünsche an Sony - erfüllbar oder nicht?

Forenregeln