Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bitte Sony:Ein Zeiss Distagon muss her!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2008, 22:25   #1
rmaa-ismng
Gesperrt

Ja, die Zeiss-Linsen sind wirklich klasse.

Wir waren kurz beim Zeiss-Stand und Schmiddi hatte das 85er Planar drauf...!

Eine geile Linse! Butterweich zu fokussieren... von sowas träumt man...

Wenn die Preise nicht wären..!

...dann hätte ich schon längst ein paar...!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2008, 22:34   #2
NetrunnerAT

Die Zeiss auf der Sony Plattform sind eh Verhältnis mässig ... billig!
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 22:39   #3
Photongraph

Billiger als das damalige Contax-System... (Nur als Beispiel genannt)

Ansonsten ein Zeiss 50mm wäre auch recht interessant. Wäre ein gutes und sicherlich nicht zu teures Standardobjektiv. (Oder verlangt Zeiss für sowas auch schnell wieder 1000 €?)

Zumal die jetzigen 50mm eher Makros oder Portraitobjekitven bei Sony sind, die Vor und Nachteile haben.
Ein Zeiss könnte da echte Qualitätsschübe bringen.

Geändert von Photongraph (11.10.2008 um 22:54 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 23:17   #4
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Wir waren kurz beim Zeiss-Stand und Schmiddi hatte das 85er Planar drauf...!
In der Hand hatte ich das, Ron - nicht an meiner Alpha. Falsches Bajonett... Aber so ein manueller Fokusring weich wie in Öl ist schon ein Traum

Schmiddigrüße

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 23:37   #5
Jens N.

Angeblich handelt es sich bei einer der angekündigten Festbrennweiten doch um ein Zeiss 25mm /1,4 (oder /2 ?). Also nur Geduld, kommt schon noch.
Alt 12.10.2008, 20:35   #6
whz

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Angeblich handelt es sich bei einer der angekündigten Festbrennweiten doch um ein Zeiss 25mm /1,4 (oder /2 ?). Also nur Geduld, kommt schon noch.
Schön wär so ein Distagon 25/2,0, und dringend notwendig wäre ein Planar 50/1,4 SSM um max. 500 Euro.
Und ein Distagon 1,4/35 SSM, beides würden FB ersetzen, die nicht das Gelbe vom Ei sind.

LG
Wolfgang
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 23:47   #7
Photongraph

Ein Zeiss Planar T* 50mm f/1,4 wäre ein Traum! Endlich ein würdiges 50mm Objektiv.
Für 500 Euro gerne!

Ansonsten, das 35mm f/1,4 G ... ist eine schockierende Linse. Allein die MTF-Angaben im Objektivkatalog von Sony lügen nicht.

Geändert von Photongraph (12.10.2008 um 23:53 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 23:58   #8
Schmiddi
abgemeldet

Jau, so ein 50-er Planar wäre "nett". Mein (!) 1,7/50 schwächelt im Randbereich an der 900-er doch ein wenig arg... Aber die dürfen sich etwas Zeit lassen - Ebbe in Kasse

Schmiddigrüße

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 13:55   #9
koerperblicke

Hatte auf der PK mein Siechma 12-24 auf der a900, Ergebnis:

Bei Blende 6,3 selbst bei 12mm schaaf bis in die Ecken, im crop-Bereich sogar Pixelschaaf, darüber sehr dezenter und vor allem absolut gleichmässiger Schärfeabfall und selbst am Rand immer noch top! (Ein Beispielbild könnte ich liefern, falls jemand sonne riesen Datei irgendwo hochschubsen und allen zugänglich machen kann?)
Fand ich sensationell an 24MP-VF!

Siechma 1,8/20 DG hatte ich zwar nur offen getestet, für Blende 1,8 bei 20mm war aber auch das noch ganz ordentlich, etwa wie das Minolta 1,4/50 auf 1,4 an D7D. Möchte fast drauf wetten dass auch das ab spätestens 2,8 richtig knackscharf an der a900 wird, hab's aber leider nicht ausprobiert, da ich eben schon die 1,8 für die Öffnung und 20mm an VF sehr zufriedenstellend fand.

Wie immer bei Siechma muss man aber natürlich jeweils ein gutes erwischen!
koerperblicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 20:34   #10
whz

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
In der Hand hatte ich das, Ron - nicht an meiner Alpha. Falsches Bajonett... Aber so ein manueller Fokusring weich wie in Öl ist schon ein Traum

Schmiddigrüße
So is es, ja! Da ich jetzt beide Planare 85 (Contax und Sony) besitze, kann ich mal vergleichen. Der Fokusring beim Contax Planar ist ein Traum und unerreichbar. Nicht mal vom Sony Planar, das eben das bekannte Spiel beim Fokusring hat.

Optisch ist das Sony Planar dem alten Contax Planar überlegen, vor allem bei offener Blende, soweit ich das bis jetzt sagen kann.

Und an der Alpha 700 ist es einfach nur super, auch gewichtsmäßig perfekt ausbalanciert.

LG
Wolfgang
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bitte Sony:Ein Zeiss Distagon muss her!

Forenregeln