SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Munot
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2008, 15:13   #9
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.078
Hey Simon,

ich bin so ganz im Reinen mit Deinem Bild und möchte versuchen, die Gründe dafür zu erläutern. Ich sehe in dem Motiv zwei wesentliche und konkurrierende (Aus-)Richtungen. Da ist zum einen die Vertikale, die geprägt wir durch die Deckenöffnungen, durch die das Licht strömt, und die Person im Lichtfleck. Unterstützt wird die Vertikale zudem von dem vorspringenden Mauerwerk an der hinteren Wand. Auf der anderen Seite hat das Bild aber auch eindeutige, horizontale Aspekte, wie z.B. das Gewölbe, die Deckenöffnungen und die Lichthöfe am Boden (allesamt durch die Perspektive verstärkt). Bei dem vorliegenden Bildausschnitt wirst Du m.M. nach keinem der beiden Richtungen richtig gerecht - nicht Fisch, nicht Fleisch. Für ein vertikales Bildformat hätte ich einen engeren Blickwinkel bevorzugt, der sich mehr auf die Frau, das Deckenloch und das hintere Mauerwerk konzentriert. Bei einem horizontalen Bildformat wäre es vorteilhaft gewesen, auch den vorderen Lichthof in voller Breite abzubilden, um den Spot-Charakter (Scotty beam me up!) zu unterstützen. Ich hoffe, mein Gedankengang ist nachvollziehbar.

Die S/W-Ausarbeitung finde ich für das Motiv einfach passend. Ob die Härte und Schwärze im Bereich der Frau so gelungen ist, ist sicherlich diskutabel. Die Hose und Teile des Gesichts gehen nahtlos in andere Bildteile über. Ein Blick nach oben hätte dem Gesicht etwas mehr Licht gegönnt und noch mehr die Vertikale gestützt. So baut der Blickwinkel der Frau Richtung Vordergrund eher eine vom Lichthof wegweisende Linie auf.

Mein Resumee: das Bild ist gut, aber nicht herausragend. Es besitzt Potential und schreit förmlich nach einen erneuten Versuch (falls Dir das möglich ist).


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.