Zitat:
Da ich noch nicht in RAW fotografiere und ihr bitte immer bedenken müsst, dass ich mich erst seit letztes Jahr Sommer mit der Fotografie beschäftige und zudem ein Technikschaf bin, wäre es nett, wenn ihr nicht belächelt, dass ich dachte, der Himmel wäre ausgetauscht worden. Ich wusste nicht, dass man bei RAW in der Weise noch was retten kann....also auf jeden Fall gut so.
|
He Dana, ich blöke dann mal mit

ich führe nämlich eigentlich auch ein ganz gemütliches zufriedenes Leben ohne alles in RAW zu machen. Ich nehme RAW eigentlich nur wenn ich knifflige Mischlichtsituationen mit Kunstlicht habe. Ich würde jetzt mal sagen, dass 91% meiner Bilder als JPG Extra-fine oder fine aus der Kamera kommen. Mit sehr zurückhaltenden Einstellungen halt (Farbe "neutral", keine interne Schärfung, keine Kontrast oder Farbanhebungen in der Kamera).
Und der Überbau dessen was man an scheinbar ausgerissenen Lichtern auch in JPG wiederherstellen kann, ist auch in JPG größer als er z.B. bei der D7d war. Sicher nicht so üppig wie in RAW, aber doch vorhanden.