![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
*grins*
Mamaaaa, die sagen nix zu mei'm Büüld!!! ![]() *dich bisi neck* Hiermit sage ich also was dazu: großes Kompliment. Du hast den Himmel reinmontiert, gut maskiert, einen guten Himmel mit guter Färbung ausgesucht, so dass es passt. Und sauber gearbeitet. =)
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
|
nein, der war schon drin im Bild
das war einfach ja, schon bei der Aufnahme ![]() ![]() Was bei einem derart ausgefressenem "Original-Himmel" nicht sonderlich schwierig war. Ein Grund, warum ich nur in RAW fotografiere. Da geht immer noch was (würde Frtzchen jetzt sagen). Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Genau, man muß sie nur so lange mit solchen schönen Beispielen nerven
![]() ![]() ![]() ![]() Dann fangen sie endlich an ![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Da ich noch nicht in RAW fotografiere und ihr bitte immer bedenken müsst, dass ich mich erst seit letztes Jahr Sommer mit der Fotografie beschäftige und zudem ein Technikschaf bin, wäre es nett, wenn ihr nicht belächelt, dass ich dachte, der Himmel wäre ausgetauscht worden. Ich wusste nicht, dass man bei RAW in der Weise noch was retten kann....also auf jeden Fall gut so.
Der Thread hier sollte vor allem Vorher-Nachher zeigen, ich fände es auch schön, wenn diejenigen dazu schreiben, was sie genau gemacht haben, damit man es nachvollziehen und vielleicht dran lernen kann.
Geändert von Dana (06.10.2008 um 09:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Dann bin ich halt ein blindes Technikschaf.
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich glaub an dich
![]() Auch ohne RAW, aber das kommt auch noch ![]()
![]() |
#8 |
|
Es lohnt sich IMMER!
Nachdem ich früher auf Fernreisen immer wieder unwiederbringliche Motive mit JPEG versaut hatte, fotografiere ich nur noch in RAW/DNG und habe damit Sicherheiten, die ich in JPEG nie und nimmer habe. Erst recht ist bei farbkritischen Aufträgen RAW/DNG ein absolutes Muss! Wie schnell liegt man bei der Belichtung oder beim Weißabgleich mal daneben, wenn's schnell gehen musste? Wilde Tiere in der Savanne oder Models auf dem Laufsteg warten nicht! Da noch lange mit der Belichtung oder dem Weißabgleich rumzuspielen, verbietet sich von selbst. Sonst sind die Motive weg... Oder wie wär's mit ergebnisreicher/erfolgreicher Straßenfotografie? Nur in JPEG? Oh weh! Wie groß ist Ihr Papierkorb? Einmal RAW, immer RAW... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Wahrscheinlich wären mind. 95% meiner Bilder genauso gut wenn ich nur in JPEG arbeiten würde. Aber die 5% sind es mir wert. Da schmeiß ich lieber bei der Endauswahl mehr weg. Im Studio kann das durchasu anders sein. Da hat man aber auch immer leicht kontrollierbare Lichtverhältnisse.
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Sodele, mal wieder was von mir.
Werner Arnold, ein Fotograf aus meinem Net-Fotoclub, hat ein Mädel in einer Bar fotografiert und war mit seinem Bearbeitungsergebnis nicht ganz zufrieden. Größtes Problem: die Lichtsituation und eine Strähne über dem Gesicht. Ich hatte mal Lust, einfach alles dranzusetzen, das richtig hinzukriegen, ließ mir das Original geben und bastelte los. Ich habe von Werner die Genehmigung erhalten, es hier zu zeigen. Original: ![]() -> Bild in der Galerie Bearbeitung in Farbe: ![]() -> Bild in der Galerie Bearbeitung in sw: ![]() -> Bild in der Galerie Es hat eine ganze Weile gedauert, bis die Strähne weg war. Ich musste zT auch Teile ihres Auges neu erfinden....dazu noch die "Frisur" gerichtet, die Farben und die Belichtung, Weichzeichnung optimiert, einige Unreinheiten beseitigt... insgesamt habe ich ungefähr zwei Stunden gebraucht, bis sie so aussah, wie sie jetzt aussieht...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|