Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 15MS-1 Neuer Ringblitz von Metz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2008, 13:09   #1
mts

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Immerhin ist der Reflektor rund und wenn dieser das Licht der vorhandenen Blitzröhren entsprechend gut streut passt das schon. Ob das der Fall ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Die Entwickler von Metz erläuterten mir, so ein Reflektor, der das Licht der zwei Miniblitze aufnehme und ringförmig abgebe, sei nicht möglich. Zumindest nicht mit zufriedenstellenden Ergebnissen. Die beiden Blitze geben ihr Licht nach vorn ab (sie lassen sich auch etwas nach innen drehen), und nicht an den weißen Ring. Der Ring diene der einfacheren Handhabung. Immerhin lässt sich der Blitz so bequem am Filterring befestigen, nebenbei "hält" er auch die Bedienelemente und die beiden AAA-Akkus. Deutlich flexibler, aber auch schwerer zu handhaben ist da ein "herkömmlicher" Zwillingsblitz wie der Sony HVL-MT24AM. Dafür lässt der sich nicht mit weiteren drahtlos gesteuerten Blitzen kombinieren.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2008, 13:21   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
Die Entwickler von Metz erläuterten mir, so ein Reflektor, der das Licht der zwei Miniblitze aufnehme und ringförmig abgebe, sei nicht möglich. Zumindest nicht mit zufriedenstellenden Ergebnissen. Die beiden Blitze geben ihr Licht nach vorn ab (sie lassen sich auch etwas nach innen drehen), und nicht an den weißen Ring. Der Ring diene der einfacheren Handhabung.
Mh, wenn man sich die Produktbeschreibung mal genau ansieht, fällt auf, daß Metz den Begriff "Ringblitz" auch vermeidet, es handelt sich um einen "Makroblitz". Einfachere Handhabung schön und gut, aber ein richtiger Zangenblitz wie z.B. der HVL-MT24AM hat den Vorteil, daß die Reflektoren vielfältiger ausgerichtet werden können. So erscheinen mir der neue Metz und der Sigma deutlich weniger attraktiv muß ich sagen. Wieder Geld gespart

Geändert von Jens N. (28.09.2008 um 13:28 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 14:25   #3
mts

Zitat:
Mh, wenn man sich die Produktbeschreibung mal genau ansieht, fällt auf, daß Metz den Begriff "Ringblitz" auch vermeidet, es handelt sich um einen "Makroblitz". Einfachere Handhabung schön und gut, aber ein richtiger Zangenblitz wie z.B. der HVL-MT24AM hat den Vorteil, daß die Reflektoren vielfältiger ausgerichtet werden können.
Nebenbei gehören dort neben den Weitwinkeladaptern auch die ganz praktischen Mini-Softboxen zum Lieferumfang.
Zitat:
So erscheinen mir der neue Metz und der Sigma deutlich weniger attraktiv muß ich sagen.
Wobei der Metz-Blitz wohl ein Stück preiswerter als die meisten "richtigen" Zwillingsblitze sein dürfte. Das gesparte Geld kann man dann in einen drahtlos einzusetzenden Zusatzblitz investieren...
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 19:56   #4
alberich

Themenersteller

Wem der Metz zu "piefig" ist, der guckt sich dann einfach mal den an.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 22:02   #5
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Wem der Metz zu "piefig" ist, der guckt sich dann einfach mal den an.
Und wahrscheinlich kostet der auch mind. das Dreifache vom Metz
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2008, 22:48   #6
jrunge

Zitat:
Mh, wenn man sich die Produktbeschreibung mal genau ansieht, fällt auf, daß Metz den Begriff "Ringblitz" auch vermeidet, es handelt sich um einen "Makroblitz". ...
Richtig, Metz schreibt ja nur:
Zitat:
Dadurch stellt der neue Makroblitz in Ringform eine ausgewogene und genaue Belichtung sicher und bereichert zudem die kreative Lichtgestaltung im Makrobereich.
Einfach mal Ergebnisse abwarten, wie das Teil in der Praxis einsetzbar ist.
Alt 30.09.2008, 07:29   #7
AlexDragon
Gesperrt

Könnte mir vorstellen, das der auch ganz gut für Portraits geeignet ist
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 12:06   #8
Jens N.

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Könnte mir vorstellen, das der auch ganz gut für Portraits geeignet ist
Der große Hensel oben ist eigentlich vorrangig für Portraits gedacht denke ich. Kleine Makroblitze wie der Metz eignen sich dafür wegen der geringen Leitzahl weniger - es mag gehen, aber da müsste man schon sehr nah dran. Und wenn die Blitze nur zwei kleine Blitzröhren haben, die ihr Licht nicht wie richtige Ringblitze ganz in die Runde streuen, denn gibt's wohl auch nicht den typischen Ringblitz-Effekt in den Augen.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 15MS-1 Neuer Ringblitz von Metz

Forenregeln