SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   15MS-1 Neuer Ringblitz von Metz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59466)

alberich 23.09.2008 23:51

15MS-1 Neuer Ringblitz von Metz

metz.de

Tobi. 24.09.2008 09:36

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 716668)

Na, der sieht doch mal echt vielversprechend aus. Damit gibts dann auch endlich wieder einen echten Ringblitz für unser System, die Leuchte von Sony ist ja keiner. Ich hoffe nur, dass er nicht sehr schwer ist, sonst wird die ganze Kombination außerordentlich kopflastig.

Tobi

dominik.herz 24.09.2008 10:34

Zitat:

Zitat von Tobi. (Beitrag 716755)
Ich hoffe nur, dass er nicht sehr schwer ist, sonst wird die ganze Kombination außerordentlich kopflastig.

Von der Stromversorgung her (2xAAA) sollte es schonmal nicht zu schwer sein.
Ich bin total auf das Teil gespannt und werde es am Freitag auf der Photokina mal anschauen (wenn die es schon da haben sollten) ...

Ein besonders interessantes Zubehörteil imho ist die IR-Klammer, die über den internen Master-Blitz der Kamera gestülpt wird und damit dessen Lichtblitz "ausschaltet".

EDIT: Gewicht laut digitalkamera.de 190g (ohne Batterien)

Shooty 24.09.2008 11:09

Kanns sein das es davon noch keine BIlder gibt oder find ich die einfach nicht?

Würde mir das gute Stück gerne mal ansehen ^^
Wenn nicht auf der Kina ...
Villeicht kommt ja sogar jemand ums vorzustellen ;)

dominik.herz 24.09.2008 11:18

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 716805)
Kanns sein das es davon noch keine BIlder gibt oder find ich die einfach nicht?

Entweder dem ersten Link ganz oben zur Metz-Seite folgen oder mal auf digitalkamera.de schauen ;)

BeHo 24.09.2008 11:22

Zitat:

Zitat von dominik.herz (Beitrag 716818)
Entweder dem ersten Link ganz oben zur Metz-Seite folgen oder mal auf digitalkamera.de schauen ;)

Jepp, und da findet man auch gleich den UVP von € 299,-. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber wohl durchaus konkurrenzfähig.

Ich bin schon gespannt auf die ersten Testberichte, wenn das Ding auf dem Markt ist.

Schmiddi 24.09.2008 11:36

Zitat:

Zitat von dominik.herz (Beitrag 716784)
Ein besonders interessantes Zubehörteil imho ist die IR-Klammer, die über den internen Master-Blitz der Kamera gestülpt wird und damit dessen Lichtblitz "ausschaltet".

Wobei das auch recht dringlich gebraucht wird - wenn ich das da richtig verstehe, dann arbeitet der Blitz ausschließlich Wireless als Slave. Es muss also IMMER ein Master her (wenn man TTL will) - integriert oder aufgesteckt! Und der blitzt dann munter mit.
Dafür hat man natürlich den Vorteil, dass es nicht so viel Kabelsalat hat...

Schmiddigrüße

Jens N. 24.09.2008 11:41

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 716833)
Wobei das auch recht dringlich gebraucht wird - wenn ich das da richtig verstehe, dann arbeitet der Blitz ausschließlich Wireless als Slave.

Man kann den Blitz laut Digitalkamera.de auch mit einem Synchronkabel betreiben. Ich meine auch auf den Abbildungen rechts unten die entsprechende Buchse am Blitz erkennen zu können.

dominik.herz 24.09.2008 11:53

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 716837)
Man kann den Blitz laut Digitalkamera.de auch mit einem Synchronkabel betreiben.

Ich glaube aber auch gelesen zu haben, dass es dann ohne TTL-Funktionialität läuft.

Jens N. 24.09.2008 12:03

Ja, das ist normal bei per X-Kontakt getriggerten Blitzen. Der Blitz bekommt darüber nur den Auslöseimpuls, eine weitere Kommunikation kann nicht stattfinden. Aber bei einem Ringblitz kann man auch sehr gut mit manuellen Teilleistungsstufen (von denen es ja immerhin 6 gibt) klar kommen.

Der Sigma EM 140 DG Ringblitz kommt jetzt auch für Sony und kostet wohl nicht viel mehr als der Metz (Straßenpreis, die UVPs unterscheiden sich um immerhin 150 €), um mal eine Alternative zu nennen. Wenn der besser mit den Sonys harmoniert als deren Systemblitzgeräte, ist er sicher auch interessant.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.