Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Vollformat - warum? Oder doch nicht...?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2008, 14:22   #1
eiq

Selbst wenn es die Objektive nicht schaffen, was wäre schlimm daran? Dann wäre es halt andersherum als bisher, nämlich dass die Auflösung nicht mehr durch die Chips, sondern durch die Optiken limitiert ist. Damit hätte ich kein Problem, obwohl ich davon ausgehe, dass meine Festbrennweiten auch an hochauflösenden Sensoren gute Bilder liefern.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2008, 14:43   #2
modena

Gute Bilder werden die bestimmt immer noch bringen, sonst hätt ich mir die alten FB kaum zusammengekauft.
Aber jetzt braucht es eben deutlich mehr um so einen Sensor auszureizen.
Wenn man das denn will.

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 14:48   #3
eggett

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Gute Bilder werden die bestimmt immer noch bringen, sonst hätt ich mir die alten FB kaum zusammengekauft.
Aber jetzt braucht es eben deutlich mehr um so einen Sensor auszureizen.
Wenn man das denn will.
Was bleibt einem anderes übrig? Die Hersteller und die MP-Freaks bestimmen die Richtung.

Es ist fast zu hoffen, dass die >15MP - Kameras nicht so angenommen werden, wie sich die Marketingstrategen das wünschen. Ansonsten haben wir in der nächsten Generation 40MP und müssen alle 36 Bilder die Speicherkarte wechseln.

Dann sind wir tatsächlich beim Vollformat wie früher angekommen
Alt 23.09.2008, 14:54   #4
chri$ti@n

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Da kommt eher "das Allerbeste ist gerade gut genug" zur Anwendung.
Wobei das meines Erachtens Definitionsfrage ist. Ich habe mir ein Portrait heruntergesaugt, gemacht mit der Alpha 900 und dem KonicaMinolta 28-75/2,8 D (bei Blende 4). Und ich würde sagen: In der Mitte eindeutig zu scharf

Soll heißen, es wird jede Menge Objektive geben, die in der Mitte oder im Bereich der Crop-Ränder die Auflösung einer Alpha 900 bringen. Wie es dann mit dem Auflösungsvermögen am KB-Rand aussieht, das ist möglicherweise eine andere Sache. Aber: Wieviel Auflösungsvermögen braucht man denn im Bokeh

Bei Brennweiten <=50 sieht das natürlich schon anders aus. Aber mich hat diesbezüglich sogar das 17-35/2,8-4 überrascht, welches zumindest bei 22mm Brennweite und Blende 8 mit hervorragender Auflösung bis zum Rand punktet!
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 14:59   #5
modena

Dass 17-35er und das 28-75mm waren immer schon, ein gutes Exemplar vorausgesetzt,
bei den guten-sehr guten Gläsern vorn dabei. So überrascht es mich nicht, dass sie auch an der A900 noch einiges bewegen.

Nicht umsonst sind die beiden "Billigobjektive" bei Canon 5D Käufern sehr oft im Einsatz.
Wobei sie es am Rand des Sonysensors sehr viel schwerer haben werden. Sie werden den Sensor sicher nicht ausreizen, aber bestimmt guter Bilder liefern.

Siehe auch hier:
http://www.slrgear.com/reviews/zprod...ff/tloader.htm

http://www.slrgear.com/reviews/zprod...ff/tloader.htm

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2008, 15:12   #6
rmaa-ismng
Gesperrt

Mal ganz blöd gefragt an die Fachleute....

Macht es einen Unterschied??

4 MP Chip an teurem sehr gutem Objektiv versus 24 MP Chip an Mittelklasse oder schwachem Objektiv...!

Ich könnte mir vorstellen das die limitierende Optik nicht so optimal ist...!
Ist aber reine Spekulation...

...also wie isset...??
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Vollformat - warum? Oder doch nicht...?

Forenregeln