![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Nikon, Canon, Sony? Was und warum? |
Umfrageergebnis anzeigen: Wenn ich im Augenblick ohne Systemzwänge frei wählen könnte würde ich als VF-Cam die | |||
Canon EOS 5D MK II kaufen |
![]() ![]() ![]() ![]() |
38 | 11,38% |
Nikon D700 kaufen |
139 | 41,62% |
Sony a900 kaufen |
157 | 47,01% |
Teilnehmer: 334. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#121 | |
|
Zitat:
![]() Letzendlich zählt für mich nicht die Marke sondern ich habe den Hersteller gewählt der mir bezahlbare Objektive (auch gebraucht) bietet. Und den habe ich halt in Canon gefunden. Andere finden das halt bei Sony oder Nikon und wie sie alle heissen. |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#122 |
|
Ich kann mich nur schwer in das "ohne Systemzwänge" reindenken.
Aber ich denke, daß ich auch bei einem Neueinstieg zur ![]() ![]() Zudem sind für mich als AL-Fan stabilisierte Linsen mit Blende 1,4 der absolute Traum! ![]() |
![]() |
![]() |
#123 | |
|
Zitat:
![]() Das schaut bei den beiden großen deutlich Entspannter aus. Geändert von wutzel (20.09.2008 um 23:26 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#124 |
|
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber meine Stimme auch ohne Systemzwänge bei Canon gesetzt. Ich liebe das 135mm f2 mittlerweile dermaßen, das würde ich erstmal nicht hergeben wollen!
Und da mir eigentlich auch die alte 5D völlig reicht, brauch ich eigentlich nix neueres, aber wenn, dann etwas wo das besagte Objektiv noch raufpasst ![]() Viele Grüße Andreas
#125 |
|
Ich sehe es wie Justus. Die Objektive sind das Wichtigste. Und gerade im Telebereich, den ich mit der Alpha abdecke gibts keine Alternative zum STF und auch das 2/100 oder das 2,8/200 sind schwer zu toppen, zumal es noch die erstklassigen Konverter zum STF und dem 200er gibt.
Also wieso wechseln? Auch wenn die Alpha 900 hier immer wieder zur "Studiokamera" gemacht wird, so denke ich mal, daß man auch mit ihr gute ISO3200-Aufnahmen produzieren kann und daß sie damit auch hervorragend für Available Light geeignet ist, zumal es ja auch die stabilisierten Festbrennweiten gibt, sodaß man häufig gar nicht so hohe ISO-Werte wählen muß. Dank der hohen Auflösung hat man dann die 11-MP-APS-C Kamera inklusive und ich spare mir die Anschaffung eines 300er-Objektivmonsters und kann beim grandiosen 200er bleiben. Auch macht es schon Spaß, wenn man quasi in ein Bild "eintauchen" kann und immer neue Details entdecken kann. Auch wenn ich eigentlich auch immer für den 12-MP-Vollformatsensor plädiert hätte, fange ich doch an, immer mehr die Vorteile des 24-MP-Sensors zu schätzen. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich, wenn ich denn die Wahl zwischen 12 und 24 MP Vollformat hätt, mich nicht doch für die 24 MP entscheiden würde. Irgendwie wollen meine vielen 1-fach-Zooms doch gefordert werden. ![]() Und wenn Andreas sein 135er oder Ron sein 14-24er nicht mehr missen möchte, dann sind für sie halt die Canon oder die Nikon die richtigen Kameras. Ist doch völlig in Ordnung. Rainer |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#126 |
|
Würde ich als Einsteiger, Umsteiger aus der Einsteiger/Semiproklasse heute frei wählen müssen (ohne die Einsatzgebiete von mir), würde ich klar zur Nikon d700/ D3 greifen. Excellentes Rauschverhalten, Bildqualität und einen gegenüber den beiden anderen wesentlich besseren AF.
Mit den von mir fotographisch besetzten Schwerpunkten würde ich wohl zur Canon greifen,- ich liebe den 1.3er crop, und VF bedeutet bei mir dann zwangsweise längere Brennweiten. Und nikon d300 ist leider keine Alternative zur Bildqualität und AF einer D3 oder MKIII. Und da mir (wenn Norbert und ich schon mal öfters mit Canon/Nikon Ausrüstung unterwegs sind), an der D3 mal öfters die brennweite ausgeht würde es für Sport Wildlife wieder die 1er werden. Hätte ich noch keine VF, fiele dann diew Auswahl natürlich auf die 5dMKII. Upgraden kommt für mich immo nicht in Frage,- die alte verrichtet noch treu und klaglos ihren Dienst und erfreut uns mit guter Bildqualität. Außerdem ist die noch nicht abgeschrieben. Sony wäre mich mich überhaupt keine Alternative,- um einen fehlts mir an allen Ecken und Enden an guten und bezahlbarem Glas und an Body´s die auch mal einen etwas härteren Outdoor Einsatz gut überstehen. ZUm anderen zählt mich mich und Leute, die damit Ergebnisse abliefern MÜSSEN, die Rubrik Service. Ich kanns mir nicht leisten, 2 Wochen auf eine Reparatur, eine Justage zu warten. Beim CPS hab ich meinen persönlichen Ansprechpartner und wenns mal was kleineres gab, wurde das bei mir aufs warten gemacht, sprich hinkommen, Problem bei nem Kaffee besprechen und 3 Stunden später das Teil wieder abholen. Black und ich würde woanders ein 85/1.2 vermissen genau wie die Möglichkeit, mit dem 500/4 und 2 fach Konverter noch Freihand arbeiten zu können Geändert von Blackmike (21.09.2008 um 12:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
#127 |
|
Schwer zu beantworten.
Mit kommt der crop wegen den Teleaufnahmen schon entgegen. Ich denke auch, dass der Markt in bewegung ist und bleiben wird. Im Moment scheint mir Nikon bei den bodys die Nase vorn zu haben mit tollem AF und sehr guter High ISO performance bei attraktivem Preis! Allerdings sind mir die Teletüten einfach zu teuer, außer man würde auf Sigma setzen... Canon bringt derzeit in meinen Augen irgendwie nichts Ganzes zusammen. Die 5DII mit einem anderen AF-Modul und 16Mp zu einem Straßenpreis unter 2000 Euro hätte mich wohl ernsthaft zucken lassen und wäre auch einem Marktführer gemäß gewesen. Aber so werde ich der Stimme der Vernunft gehorchen und die hypothetischen Überlegungen in den Wind schreiben. Die A700 reicht mir häufig vollkommen aus und beim Objektivangebot sehe ich Land in Sicht, da Sony zwar bedächtig aber auch kontinuierlich die Palette ausbaut und die Drittanbieter ebenfalls die eine oder andere Linse weiter nachschieben...
#128 |
|
Moin,
ich muss da nochmal eingreifen weil Begriffe benutzt werden... die nun wirklich nix mit den Marken zu tun haben! .....Studiokamera.... ![]() KEINE KB-SLR oder DSLR ist wirklich studiotauglich ![]() ![]() da die meisten nie im richtigen Studio gearbeitet haben, vor allem nicht Jobs unter Zeitdruck, dazu auf hohem Niveau... kann man weder eine a900 noch die anderen Boliden===> studiotauglich nennen ![]() Fakt ist... ich wäre euch allen mit einer Mamiya RB7RZ 6x7 sogar mit Film mehrfach schneller, selbst ohne jedliche Autofunktionen!!!...wer es nicht glaube sollte mich besuchen, ich führ es vor, natürlich ohne Fehlfokuss und bei unter 1% Ausschuß ![]() es sind die Macken die bis heute alle KBs haben wie===> #viel zu kleiner Sucher, keine Einstellhilfen auf der Mattscheibe(als Standart) #häufig gebogene und damit schtbare Tonnenverzeichnung auf der Suchermattscheibe #dann der nur "von hinten" zu benutzende Sucher, also keine 45°Sicht oder obige Einsicht. #Mangelnde Waagausrichtung der Kameras bedingt durch nur noch runde Flächen und Kanten #Stabiproblem auf den Stativ(ist er an, wackelt es ist er nicht an usw...) #Synchromöglichkeiten bedingt duch ZV usw.usw.usw... es ist einzig die Tatsache....das immer weniger Kohle für richtige Bilder gezahlt wird, dazu gekommen, hochauflösende DSLRs als Studiokameras zu mißbrauchen, weil eben auch bis zum A4 Format(99%) der meisten Bilder oder kleiner... dann ein MF mit DigiBack....schlicht zu teuer wäre ![]() ![]() ![]() auch wenn nun wieder einige aufschreien.... ja auch Mode, Beauty und Girlies kann man mit einer MF aus der Hand machen und es wird bis heute gemacht(z.B sichtbar bei TV MakingOffs) oder auch wenn Strom(Beschaffung) eine Rolle spielt, denn Portys gibt es auch nicht weltweit verfügbar! Ich denke genau an diesem Punkt werden sich die Hersteller noch die Zähne ausbeissen, es sei denn die Preispolitik ändert sich radikal...was ich mal nicht annehme ![]() Eure Sorgen ums passende Glas kann ich verstehen und.... es hat natürlich exakt mit dem oben gesagten zu tun, deshalb nochmal... die teuerste je gekaufte Minolta Linse die ich hatte war ein 400er APO+Konverter für um die 1.000DM und ihr schwärmt von Linsen jenseits der 1.500Euro Klasse... wenn nun winsoft noch die Buletten auf den Tisch legen würde mit jenseits 3.000Euro für Leicascherben... dann wundert mich eigentlich nix mehr...ihr habt zuviel Geld, das wissen die H ![]() ![]() ![]() ![]() und werden es zu nutzen wissen! Mfg gpo |
![]() |
![]() |
#129 | |
|
Zitat:
![]() Und ja, ich bin froh, nicht mit Fotokram mein Geld zu verdienen, sondern es drin zu versenken... MfG Stubi
![]() |
#130 | |
|
Zitat:
Wenn dein Stativ wackelt, solltest du dir ein vernünftiges besorgen. ![]() Gruß, eiq |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|