Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 - Sie ist da!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2008, 12:07   #361
Marcus Stenberg

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Die Messfeldauswahl habe ich permanent auf dem Joystick liegen. Die automatische Messfeldauswahl nutze ich nie. Bei sehr gutem Licht und gutem Objektkontrast funktionieren die Liniensensoren auch ganz anständig. Bei schlechteren Umgebungsverhältnissen dagegen fängt das Pumpen an. Irgendwann (nach ein paar Sek. im Extremfall) hatt dann auch der Liniensensor die Schärfe gefunden, aber mein Motiv ist dann leider schon weg. Für einen Kaufpreis von Umgerechnet mindestens 5000DM erwarte ich einfach mehr.

Ein Liniensensor kann nun mal nur auf Strukturen fokussieren die rechtwinklig zu ihm liegen. Da hilft auch eine verbesserte Softwareauswertung nur wenig. Nicht umsonst hat der liebe Gott vor 10 Jahren (oder mehr) den Kreuzsensor erfunden.

Ich benutze übrigens zu 90% das schwarze 80-200 2,8. Am Objektiv wirds nicht liegen.

Gruss
Nils

Alter Trick. Bei schwierigen Motiven, die Kamera schief halten, fokussieren, Schärfe speichern, den Bildauschnitt wählen und auslösen. Geht nicht immer, aber bei 90% aller Fälle eine brauchbare Lösung.
Marcus Stenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2008, 12:07   #362
Bobafett

Moinsen,

gestern hatte ich das Vergnügen eine ausgedehnte Tour mit der A900 zu unternehmen. Eine tolle Kamera. Das Vollformat ist einfach genial und macht irre Laune bei der Gestaltung mit Schärfentiefe. Endlich macht eine Offenblende wieder richtig Laune.

Der Sucher der A900 ist super! Groß und hell. Eine Augenweide! Der AF ist schnell und treffsicher. Die AF-Felder sind zwar sehr zentral angeordnet, aber man kann damit gut arbeiten.
Ich habe ca. 10GB an Bildern. Die Tage kann ich mal was hochladen! Auf den ersten Blick sehen die JPG´s etwas krass aufbereitet aus. Ich warte nochmal, was die RAW´s hergeben!

Gruß Christian

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 12:21   #363
SgtPepper

Zitat:
Zitat von Marcus Stenberg Beitrag anzeigen
Früher, in der Zeit vor Autofokus und moderner Kameratechnik, haben Fotografen auch in schwierigen Situationen hervorragende Available Light Fotos angefertigt. Es schadet nicht, das Handwerk richtig zu erlernen, seine Fertigkeiten weiter zu entwickeln und sich nicht auf die Technik zu verlassen. Sich hinter der Technik zu verstecken ist nicht unbedingt ein professioneller Anspruch.
Bla,Bla,Bla fällt mir da nur ein.

Ging um die allgemeinen Autofocus Eigenschaften, was hat bitte den Beitrag damit zu tun?

Bist Du so gut, hälst Du Dich für so gut und schlau?

Habe über 20 Jahre mit einer Minolta 9000 fotografiert, auch die hat einen Autofocus, nur muss man noch da richtig zielen können wie mit einem Gewehr.
Und gegen den Autofocus einer moderen Kamera hat der keine Chance.

Aber denke wir alle sollten mal warten bis die a900 wirklich da ist, und nicht schon vorher die Köpfe heiß reden was die Kamera nun kann oder nicht.

PS: ja ich weiß ich bin im einem Fotoforum, hier sind wir natürlich alles Profis, und jeder weiss es besser als der andere.

Arroganz ist nur eine andere Form von Dummheit
SgtPepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 12:46   #364
Omega

Die Frage die ich mir letztlich stelle ist: wie kompromissbereit bin ich bei einem Preis von 2800€? Antwort: gar nicht. Ich erwarte nicht weniger als Perfektion in JEDER Hinsicht.

Für meine bevorzugten Motive (Sport, Aktion) gibt es Kameras die wesentlich weniger kosten und MEINE Ansprüche trotzdem besser erfüllen können (zumindest von den technischen Daten her) als die A900. Der ambitionierte Landschfts- und Portraitfotograf wird das wahrscheinlich anders sehen.

Falls die Sonyingenieure wider erwarten doch ein echtes technisches Wunder mit der A900 vollbracht haben sollten, nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Das Af Modul ist aber mit dem der A700 weitgehend identisch, da würde ich Haus und Hof verwetten.

Gruss
Nils
Omega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 12:51   #365
alberich

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Die Frage die ich mir letztlich stelle ist: wie kompromissbereit bin ich bei einem Preis von 2800€? Antwort: gar nicht. Ich erwarte nicht weniger als Perfektion in JEDER Hinsicht.
Die gibt es zu keinem Preis, bei keinem Hersteller und bei keinem Produkt.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2008, 13:06   #366
Marcus Stenberg

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Die gibt es zu keinem Preis, bei keinem Hersteller und bei keinem Produkt.
Marcus Stenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 13:10   #367
Dsign

Zitat:
Zitat von SovereignV8 Beitrag anzeigen
Ehepaar: "Guten Tag, wir möchten eine Digitalkamera kaufen, kompakt, aber mit guter Bildqualität. Haben gehört, die Fuji 100 irgendwas ist recht gut."

"HAHAHAHAHAHA - da können´se 10 Zeitungen lesen und haben 20 verschiedene Testsieger. Nee, Herrschaften, die meisten fotografieren mit Canon, ich auch, die sind die Nr 1." …
Genau zu diesem Thema habe ich bei unserem Fotofachgeschäft eine ganz andere, erstaunliche Erfahrung gemacht. Die sind zwar nicht meine Freunde, aber das ist ein anderes Thema.

In diesem Geschäft werden die Sonys gepusht, nach der Premisse. «Möchten Sie eine Egoprothese oder möchten Sie ansprechende Bilder zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Das ist die Ansage für Newbees, der Profi kauft da eher weniger ein.

Es geht also auch anders...
Dsign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 13:31   #368
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt keine Zeit, mich näher mit dem Preview auf dpreview zu beschäftigen.
Aber vom Rauschverhalten hätte ich mir mehr erwartet. Schaut euch nur mal dieses Bild an (ISO 6400).

Da können jetzt alle Besitzer einer D700 mal eben tief durchatmen.

Was mir auch nicht passt, ist das der Hochformatgriff der 700 nicht an die Neue passt. Des wird deuer.

So richtig verstanden habe ich noch nicht, wie sich das mit den AF-Feldern verhält.

Martin

Das Iso 6400 Pic von der A-900 würde ich nicht überbewerten denn schließlich war die Dynamikbereich Optimierung auf Erw. Automatik eingestellt.

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 13:48   #369
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Marcus Stenberg Beitrag anzeigen
Früher, in der Zeit vor Autofokus und moderner Kameratechnik, haben Fotografen auch in schwierigen Situationen hervorragende Available Light Fotos angefertigt. Es schadet nicht, das Handwerk richtig zu erlernen, seine Fertigkeiten weiter zu entwickeln und sich nicht auf die Technik zu verlassen. Sich hinter der Technik zu verstecken ist nicht unbedingt ein professioneller Anspruch.
Stimmt. Früher.

Da gab es keine Rockmusik, sondern Schlager. Keine Rauschunterdrückung, sondern Korn. Keinen Frieden in Westeuropa, sondern blutige Kriege. Keine Wahlen, sondern Kaiser und Könige. Und - vielleicht eine wirklich erwähnenswerte Sache - kein Internet mit Foren wie diesem hier, sondern persönliches Gespräch.

Damals war ein Diskutieren noch möglich, was durch die Distanz und das Verstecken hinter einem Usernamen heute nur allzu leicht verlernt wird. Die Diskussionen von damals, so scheint mir, werden immer mehr virtuell ausgetragen, anstatt daß man sich mit Argumenten der anderen Seite beschäftigen will.

Zum Glück fühle ich mich trotzdem viel mehr dem "heute" als dem "früher" näher als offenbar manche andere Leute.

Ich geh' jetzt los meine A700 weiter ausreizen. Ohne Rauschunterdrückung dank V4, dafür mit ordentlichem Korn. Gleich nachher an einer Band, die 2004 schon wollten, daß ich sie mal wieder fotografiere. Weil denen meine Bilder (mit der DImage 7i) damals schon sehr gefallen hatten. Und nicht nur denen.

Ansonsten muß ich leider zugeben, in Dir für mich den nächsten Troll identifiziert zu haben. Herumlabern willst Du offenbar, aber rückst dabei außer Plattitüden keine Argumente heraus. Schade eigentlich - also laß' ich es nun lieber sein...

Gruß,
Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 13:52   #370
Somnium

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Gleich nachher an einer Band, die 2004 schon wollten, daß ich sie mal wieder fotografiere. Weil denen meine Bilder (mit der DImage 7i) damals schon sehr gefallen hatten. Und nicht nur denen.
Rainer, dir ist klar, wir erwarten die Ergebnisse hier im Forum.

Und deinem Schlusssatz kann man sich nur anschließen. Wie sagte schon Elvis?
"A little less conversation, a little more action" Weniger labern, mehr fotografieren würde dem ein oder andrem sehr gut tun.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 - Sie ist da!

Forenregeln