Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was tun, wenn's brennt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2008, 18:32   #1
eac
Moderator

Was tun, wenn's brennt?

Mal Hand auf's Herz: Was macht ihr, wenn ihr an einer Unfallstelle, Großbrand oder sonstigen Katastrophe vorbeikommt und eure Kamera neben euch liegen habt? Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind schon vor Ort und ihr würdet nichtmal jemanden behindern, wenn ihr anhaltet.

Bilder machen und an die Zeitung verkaufen oder den Ort des Geschehens links liegen lassen?
Sponsored Links
Alt 03.09.2008, 18:39   #2
primihengst

Definitiv links liegen lassen, denn wenn ich anhalte, tun´s andere auch. Irgendwann wird jemand behindert, und für die Folgen möchte ich die Verantwortung nicht tragen.
Vorbild sein heißt die Devise, das versuche ich auch meinen Schülern beizubringen.

Sebastian
primihengst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 19:07   #3
chess

Ich sass mal in einem Zug der entgleist ist. Hatte sogar meine Kamera dabei. Beim evakuieren des Zuges hab ich mich schön an die Weisungen der Rettungskräfte gehalten und die Kamera stecken lassen.....dafür könnte ich mich heute noch in den Ar.....beissen..

Grundsätzlich spricht ausser dem Ethikgefühl nichts dagegen, bei Unfällen, Grossbränden oder Katastrophen zu fotografieren. Die Masse verlangt nach solchen Bildern in der Zeitung und irgendwer muss sie liefern. Ob du das machst oder der Zeitungsfotograf, der vor Ort kommt, spielt nur für den Zeitungsfotografen der von solchen Sachen lebt eine Rolle.

Solange du niemanden behinderst und im Weg rumstehst, musst du das nur mit dir selber ausmachen, ob du solche Sachen fotografieren willst oder nicht. Als Zeitdokumente dürften die Fotos gerade bei Grossbränden oder Katastrophen auf jeden Fall etwas Wert sein.

Gruss Simon
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 19:09   #4
ptujchan

zuerst feuerwehr und polizei melden und danach sofort fotos schiessen bis zum eintreffen der feuerwehr, die feuerwehr in aktion und noch danach. Was will man sonst machen ??

in ein brennendes gebäude begibt sich sowieso kein gesunder menschenverstand, weil man sich selber zu sehr in gefahr bringen würde.

o.k. hängt auch von der größe des brandes ab und was brennt

solche fotos kauft die lokale zeitung normalerweise gerne

edit: chess hat es über mir sehr gut geschrieben
ptujchan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 19:26   #5
rmaa-ismng
Gesperrt

Nun, einen Brand habe ich noch nicht erlebt. Gott sei Dank!

Oft habe ich dann meine Kamera dabei auch wenn ich nicht bewusst vorhabe Fotos zu machen. Einfach so für den Fall der Fälle!!

Zweimal bereits wurden dann in Aschheim Bomben gefunden aus dem 2. Weltkrieg und ich war der einzige der mit dem Sprengmeister zur Bombe hin ist und Fotos gemacht hat. Warum auch nicht! Ihr habt das ja damals mitgekriegt!!

Würde ich jederzeit wieder machen!

Ähnliches gilt sicherlich auch für andere Katastrophenfälle! Da würde ich genauso handeln.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2008, 20:02   #6
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Mal Hand auf's Herz: Was macht ihr, wenn ihr an einer Unfallstelle, Großbrand oder sonstigen Katastrophe vorbeikommt und eure Kamera neben euch liegen habt? Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind schon vor Ort und ihr würdet nichtmal jemanden behindern, wenn ihr anhaltet.

Bilder machen und an die Zeitung verkaufen oder den Ort des Geschehens links liegen lassen?
Kommt auf die Art des Einsatzes an. Bei einem normalen BMA- oder RD-Einsatz mache ich keine Fotos. Bei einem interessanteren Einsatz ja, bei einem RTH-Einsatz sowieso. Oder dort stehen Einsatzfahrzeuge, die mir im Archiv noch fehlen. Auf Anfrage verkaufe ich die Bilder auch. Ist aber eher selten, dafür gibt es hier in Dortmund zu viele Fotografen. Dann müßte schon ein außergewöhnliches Bild dabei sein.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 20:05   #7
Gordonshumway71

BMA, RD, RTH - Olaf, könntest Du das bitte erklären, ich kann mit diesen Kürzeln nichts anfangen.

Ich denke, man wird aus dem Bauch raus handeln und das Ganze der Situation anpassen. Ich werde auf alle Fälle nicht sofort die Kamera zücken, sondern schauen, ob ich irgendwo helfen kann. Eben einfach Erste Hilfe leisten. So wie man das im dazugehörigen Kurs lernt....
In ein brennendes Haus würde ich auch nicht laufen...
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 20:22   #8
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
BMA, RD, RTH - Olaf, könntest Du das bitte erklären, ich kann mit diesen Kürzeln nichts anfangen.
Na klar:

BMA = Brandmelde-Anlage
RD = Rettungsdienst
RTH = Rettungshubschrauber

Habe wohl zuviel damit zu tun, meine Homepage.

Edit: der TO sprach davon, was ist, wenn Polizei und Feuerwehr vor Ort sind. Wären die noch nicht da, reagiere ich natürlich ganz anders, dann steht das fotografieren hinten an.
Alt 03.09.2008, 20:37   #9
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
Habe wohl zuviel damit zu tun, meine Homepage.

Ich kenne Deine HP gut. Von Dir stammt ja auch eines meiner Lieblingspostings innerhalb von 3 Jahren Forum....natürlich mit dem Thema Feuerwehr....

KLICK

Huch, ich habe gesehen, es sind auf den Tag genau 3 Jahre......

War bisher eine schöne Zeit ....Sorry fürs OT, aber wir sind ja im Cafe´....

edit:
Der ganze Thread von Irmi war klasse KLICK
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -

Geändert von Gordonshumway71 (03.09.2008 um 20:39 Uhr)
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 20:53   #10
A2Freak
Gesperrt

Ups, danke

Die Zahlen sind aber nicht mehr aktuell. Im Moment sind es 11450 Fahrzeuge und rund 87000 Bilder. Aber wird hatten ja auch die WM 2006 und 2 mal Loveparade mit vielen Autos und Bildern...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was tun, wenn's brennt?

Forenregeln