SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wie viel Makro?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2008, 11:24   #31
Daninho

Ein paar Beispiele was mit FZ30 möglich ist findest du bei meinen Fotos in der Galerie.

Jedenfalls würde ich nie das Geld für eine Makrooptik ausgeben, da erfüllt mir meine FZ30 alle Wünsche und ich habe auch noch eine tolle Allroundkamera :-)

LG

Geändert von Daninho (26.08.2008 um 12:48 Uhr)
Daninho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2008, 12:42   #32
Itscha

Zitat:
Zitat von StefH Beitrag anzeigen
Da hängt dir das Objekt aber auf der Frontlinse
Ja, genau...
Bei Insekten wird es natürlich schwer. Aber wer hat gesagt, dass es einfach sein soll...

Zitat:
Ein paar Beispiele was mit FZ30 möglich ist findest du bei meinen Fotos in der Galerie.
Ja, ich weiß. Die hab ich unter anderem auch gemeint.
Echt genial...
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 12:59   #33
alberich

Nicht zu unterschätzen ist die unterschiedliche Bildwirkung der verschiedenen Brennweiten. Ein 180er staucht das Bild stärker als z.B. ein 90er. Dadurch ergibt sich ein ganz anderer Unschärfebereich, der auf die Bildwirkung einen nicht unerheblichen Einfluss hat. Es ist also nicht nur die Naheinstellgrenze die den Unterschied macht.

zur verdeutlichung:

Geändert von alberich (26.08.2008 um 13:02 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 13:11   #34
StefH

Genau deswegen plädiere ich ja auch für unterschiedliche Brennweiten, bzw. möchte zu 50 und 90mm auch noch die 180 dazu. Um genau den HG gestalten zu können. Im "Dickicht" kriegt man mit 180mm den HG etwas schöner hin als mit 50 oder 90mm. Dafür sind bei Offenblende (oder fast) mit 50mm im HG noch ein paar Halmstrukturen erkennbar. Da isses bei 90mm schon ziemlich platt.

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 14:06   #35
Michael77

Ich habe mal meine Daten durchwühlt und mein allererstes Makro rausgesucht, das muß freihand gewesen sein, denn ein Stativ konnte ich mir nach Kamerakauf und Zubehör erst viel viel später leisten.

Wahrscheinlich ist dieses Bild schuld das ich viel freihand mache, nach dem Motto, geht doch, selbst bei einem Anfänger.

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wie viel Makro?

Forenregeln