![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Martin,
ich benenne die Bilder um. Wie Rainer schon vorgeschlagen hat, ist es ein Leichtes aus der Null eine Eins u.ä. zu machen. Dann hast du bis 100000 (99999 ![]() Ich habe sogar für die Folgenden, sollte es mal soweit kommen, eine zweite Null eingefügt. Dann geht's bis 999.999. Ausserdem kann die Sortierung wie durch die Kamera vorgegeben nach Tagen in Monats- und Jahresordnern erfolgen. Ich glaube das dauert selbst bei dir ein Weilchen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich habe meine Dimage A1 und die Alpha 700 so eingestellt, dass sie automatisch jeden Tag einen neuen Ordner anlegt; ich gehe davon aus, dass die anderen Alphas das ebenso können. Der Ordnername besteht aus einer 3-stelligen Laufnummer und einem 5-stelligen Datum: nnnjmmdd. Die Bildnummern sind quer über die Ordner fortlaufend. Wenn ich an einem Tag verschiedene Themen fotografiere, lege ich dafür (wenn ich dran denke) einen neuen Ordner an. Der Name wird automatisch vergeben.
Die Wiederholung eines Ordnernamens ist mit diesem System theoretisch alle 10 Jahre möglich. Auf der Festplatte ergänze ich die Ordnernamen, indem ich einen Kurztext anhänge. Da überschreibt sich mit Sicherheit nie etwas.
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
1_Natur - 1_Tiere - Amphibien - Insekten - ... 2_Motive 1_Technik 2_Architektur - ... 3_Menschen ... Aber es kommt halt schon mal vor, dass eine Ente zwei mal Fotografiert wird und per Zufall ist die Nummer identisch Wieso kann Sony nicht einfach den Zähler erhöhen so dass die Datei bis DSC99999.jpg geht anstatt DSC09999.jpg Gruss Martin |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sony hält an den alten DOS Zeichenvorgaben fest. Die Null wird wenn man vom Standard auf Adobe wechselt vor das DSC gestellt und zum Unterstrich.
Deshalb geht 99.999 nicht. Beispiel: Standard DSC01234 Adobe RGB _DSC1234 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
verstorben
|
Hallo Martin,
wenn Du an Deiner Ordnerstruktur festhalten willst, würde ich eine standardmäßige Umbenennung der Dateien empfehlen, z.B. mit dem Kommandozeilentool ExifTool. Wenn die Dateien z.B. mit Jahr-Monat-Tag-Uhrzeit-Originalname benannt sind, kann nichts mehr passieren. Gruß, Bernd
![]() |
#8 |
|
Wie der_knipser oben schon erwähnt hat, kann die alpha pro Tag einen Ordner und darin dann eben die 1000 Bilder anlegen.
Menü "Schraubenschlüssel" 2 - Ordnername - Datumsformat auswählen. Dann kannst Du sie erstmal auf die Platte kopieren und mit einem Multi-Rename-Tool in etwas "sinniges" umbenennen ggf. noc Tagesdatum davor o.ä. und danach dann in Deine richtige Ordnerstruktur. Ach so, halte uns bei Deiner Knipsquote mal auf dem Laufenden, wie länge der Verschluß hält. Würde mich echt mal interessieren. Mal abgesehen von der Datenmenge durch die Fotos ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich kopieren die Bilder in ein Verzeichnis mit dem Format jjjj-mm-tt_ArtDerFotos (z. B. 2008-08-12_Naturfotos) und benenne die Fotos innerhalb dieses Verzeichnisses in der Form jjjj-mm-tt-nnnn um. nnnn ist dabei eine 4stellige laufende Nummer, die in jedem Verzeichnis bei 1 beginnt.
So weiß ich von jedem Foto gleich, wann es gemacht wurde und es gibt es im Prinzip kaum Schwierigkeiten mit dem Überschreiben. Lg. Josef |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|