![]() |
Bildzähler auf 0
Hallo zusammen
Vor rund zwei Tagen ging der Zähler meiner A300 auf 0. Weshalb ist mir klar, denn ich habe das DSC09999 erreicht. Nur das Problem was ich nun habe, ist, dass es vorkommt, dass die Nummern identisch sind mit einem Bild welches ist schon auf der Platte habe. So habe ich aus versehen ein Foto überschrieben. Wie macht ihr das, damit ihr nicht ins selbe Problem rennt? Gruss Martin |
Ich verwende Ordner mit den Event-Namen (z.B. Urlaub 2006, Weihnachten 2007...).
Kommt recht selten vor, daß bei ein und demselben Event mehr als 9999 Bilder gemacht werden...;) |
Ich denke mal, daß man für 10000 Bilder schon eine gewisse Zeit brauche. Bisher bin ich noch nie in die Versuchung gekommen, Bilder, die ich vor viele Monaten gemacht habe mit aktuellen in ein Verzeichnis zusammenkopieren zu wollen.
Und dann könntest Du natürlich umbenennen, die vierte Ziffer ist ja immer eine "0", Du könntest also problemlos eine 5-stellige Nummerierung durch Umbenennung erreichen. Oder eben ein ganz anderes Namensschema, z.B. unter Einbeziehung des Aufnahmedatums verwenden. So etwas bietet eigentlichso ziemlich jedes Tool zur Fotoverwaltung. Rainer |
Zitat:
Ein Wanderung in den Alpen = 1000 ;) Ich brauche dazu etwa 2 - 3 Wochen :) Gruss Martin |
Zitat:
Und die kopierts Du dann alle in ein einziges Verzeichnis? Rainer |
Hi Martin,
ich benenne die Bilder um. Wie Rainer schon vorgeschlagen hat, ist es ein Leichtes aus der Null eine Eins u.ä. zu machen. Dann hast du bis 100000 (99999 ;)) Ruhe. Ich habe sogar für die Folgenden, sollte es mal soweit kommen, eine zweite Null eingefügt. Dann geht's bis 999.999. Ausserdem kann die Sortierung wie durch die Kamera vorgegeben nach Tagen in Monats- und Jahresordnern erfolgen. Ich glaube das dauert selbst bei dir ein Weilchen. |
Zitat:
Aber immerhin bekommen wir dann Aussagen über die Haltbarkeit der Kamera. Rainer |
Zitat:
|
Zitat:
Rainer |
@Rainer
Ich kann dir sagen, dass der Verschluss z.B. der A100 locker für 60.000 Auslösungen gut ist. Er machts sicher auch noch ein Weilchen. Zumal er jetzt, da die "Grosse" da ist, nicht mehr ganz so viel zu tun hat. @Somnium Ohne eine große Diskussion loszutreten. Ist es seine oder deine Kamera. Wenn er es will lass ihn doch. Es ist wie mit dem Auto. Der eine fährt 20.000 km und der andere 100.000 km im Jahr. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr. |