SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Systemwechsel - was ist denn jetzt los?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2008, 19:56   #171
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Fritzchen, genauso dürfte es sein. Wenn man sich mal bewußt macht, mit welch einfachen Kameras und Objektiven Fotografen in früheren Tagen gearbeitet haben und welche Ergebnisse sie damit erzielten, dann sollte einem eigentlich schnell klar werden, welch untergeordnete Rolle die Kamera spielt und daß auch das "superscharf" abbildende Objektiv nicht das gute Bild ausmacht.

Ich will mal ketzerisch sein. Die heutigen vollautomatisierten Kameras erledigen doch für den unerfahrenen Fotografen alle ( - oder vielleicht doch nicht? -) Arbeit. Und verhindern damit den von Dir angesprochenen Erkenntnisprozeß, daß der Fotograf sich eben doch mit den Grundlagen der Fotografie "abmühen" muß. Die Ergebnisse sind dann vielfach auch entsprechend.

Rainer
Genau so ist es, Rainer! Auch in anderer Hinsicht. Wie oft konnte ich das schon beobachten bei diversen Foto-Treffen.
Da ist ein Motiv, der Fotograf positioniert sich davor, und dann wird gezoomt was das Zeug hält! Auf die Idee den Ausschnitt etwas zu verändern, durch andere Position, oder durch eine tiefere Position, nein, kommt er nicht. Er steht davor, kerzengerade mit seinem Zoom und knipst. Ganz so als hätte er eine Digitale Kompakte in der Hand!
Wunderbar sag ich mir! Über Festbrennweiten redet keine Sau heutzutage... außer ein paar wenigen Eingeweihten! Dabei fängt dort der Spaß erst richtig an!

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
...
Um mal beim Thema zu bleiben, für mich persöhnlich ist der einzige Vorteil am A-Bajonett immer nur der Stabi gewesen. Wenn man aber feststellt das man häufiger einen schnellen und zuverlässigen AF braucht als den Stabi dann kann man auch wechseln. Sprich der Ausschuss ändert sich evtl nur von falsch/zu langsam fokussiert auf verwackelt.
Nun, Daniel, glaub mir das. Den Stabi habe ich bisher noch nicht vermisst an meiner Nikon! Ich mache jetzt Bilder, und habe die Bel.-Messung so eingestellt das bis 1/40 Sekunden die ISO gleich bleiben und danach die ISOs erhöht werden...!
ISO-Automatik nennt sich dieses Feature. Das hat die Sony natürlich auch!
Bloss die hatte ich an der Sony nicht von ISO200 - ISO3200 eingestellt. Weil eben die Ergebnisse nicht mehr wirklich ansehnlich waren! Jetzt sind sie es. Sogar bei ISO3200!!
Und der AF, man glaubt es kaum. Der trifft bei erstem Male, man hört ihn kaum, und sauschnell ist er auch!

Zitat:
Zitat von ciutateivissa Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich muss schon zugeben, ich bin jetzt ein bißchen irritiert...Also wie Ihr Euch in diesem Thread mit verschiedensten Gläsern beschmeißt - großes Kino!

Aber mal ehrlich: Wie viele von den Linsen, an Beispiel derer Ihr jetzt Eure Entscheidung für einen Wechsel verargumentiert, KAUFT Ihr wirklich?

Ich meine, da müssen manche Hersteller schon Sonderschichten einplanen

Natürlich habe ich Respekt vor jeder Entscheidung, aber vieles hier in dem Thread hört sich schon eher nach Ausreden für Kaufsucht an. So nach dem Motto: Sony hat jetzt schon 3 Monate kein neues Modell mehr gebracht, ich halte das jetzt wirklich nicht mehr aus...! Habt Ihr da nach der Hetze durch die Geschäfte wirklich noch Zeit zum fotogrfieren?

VG,

Ralf
Also Ralf, das ist keine Kaufsucht. Bestimmt nicht! Aber wenn Du mal ein gutes Zoom hast im Bereich so zwischen 24/28mm - 70/75mm, und Du bist zufrieden mit Deinen Bildern. Doch dann kommt der Hersteller, in diesem Falle die Firma Sony und bringt ein Objektiv wogegen Deines Alt aussieht, dann willste das haben. Weil die Bilder damit noch einen Tucken schöner aussehen, das Bokeh noch cremiger, die Schärfe noch etwas besser....wird! Sieht man schön in München derzeit..! Die laufen jetzt alle mit dem neuen SSM rum bei uns. Und es ist eine sagenhaft gute Linse!!!

Das muss man doch verstehen!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2008, 20:29   #172
cabal

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Genau so ist es, Rainer! Auch in anderer Hinsicht. Wie oft konnte ich das schon beobachten bei diversen Foto-Treffen.
Da ist ein Motiv, der Fotograf positioniert sich davor, und dann wird gezoomt was das Zeug hält! Auf die Idee den Ausschnitt etwas zu verändern, durch andere Position, oder durch eine tiefere Position, nein, kommt er nicht. Er steht davor, kerzengerade mit seinem Zoom und knipst. Ganz so als hätte er eine Digitale Kompakte in der Hand!
Wunderbar sag ich mir! Über Festbrennweiten redet keine Sau heutzutage... außer ein paar wenigen Eingeweihten! Dabei fängt dort der Spaß erst richtig an!

Nun, Daniel, glaub mir das. Den Stabi habe ich bisher noch nicht vermisst an meiner Nikon! Ich mache jetzt Bilder, und habe die Bel.-Messung so eingestellt das bis 1/40 Sekunden die ISO gleich bleiben und danach die ISOs erhöht werden...!
ISO-Automatik nennt sich dieses Feature. Das hat die Sony natürlich auch!
Bloss die hatte ich an der Sony nicht von ISO200 - ISO3200 eingestellt. Weil eben die Ergebnisse nicht mehr wirklich ansehnlich waren! Jetzt sind sie es. Sogar bei ISO3200!!
Und der AF, man glaubt es kaum. Der trifft bei erstem Male, man hört ihn kaum, und sauschnell ist er auch!

Also Ralf, das ist keine Kaufsucht. Bestimmt nicht! Aber wenn Du mal ein gutes Zoom hast im Bereich so zwischen 24/28mm - 70/75mm, und Du bist zufrieden mit Deinen Bildern. Doch dann kommt der Hersteller, in diesem Falle die Firma Sony und bringt ein Objektiv wogegen Deines Alt aussieht, dann willste das haben. Weil die Bilder damit noch einen Tucken schöner aussehen, das Bokeh noch cremiger, die Schärfe noch etwas besser....wird! Sieht man schön in München derzeit..! Die laufen jetzt alle mit dem neuen SSM rum bei uns. Und es ist eine sagenhaft gute Linse!!!

Das muss man doch verstehen!
genau das muß man doch verstehen!!!! jetzt wo ich die A700 doch nicht hergebe...wer weiß - vielleicht hol ich mir das wenns mal noch ein bisschen im Preis fällt oder es n Cashback gibt
Alt 10.08.2008, 21:04   #173
wutzel

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Hätte ich auch erst nicht geglaubt, aber mir fehlt er nur an den Teleobjektiven und das wird sich mit dem 100-400 IS erledigt haben. Weitwinkel habe ich schon viele brauchbare auch ohne Stabi hinbekommen.
Alles eine Frage der persöhnlichen Präferenzen.

Geändert von wutzel (10.08.2008 um 21:12 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 21:12   #174
baerlichkeit

Warum kaufen sich die Menschen alle völlig übermotorisierte Diesel??? Eben, weil sie es schöner finden!
Warum kaufen sie ein neues System? Weil sie es schöner finden.

Ich kann es sehr gut verstehen wenn man zu Canon, Nikon, Olympus abwandert, aber genauso gut warum man sich eine Sony kauft.

Nur das Problem dabei, das hier einige haben, das verstehe ich nicht.

Grüße Andreas
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 21:25   #175
ciutateivissa

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Warum kaufen sich die Menschen alle völlig übermotorisierte Diesel??? Eben, weil sie es schöner finden!
Warum kaufen sie ein neues System? Weil sie es schöner finden.

Ich kann es sehr gut verstehen wenn man zu Canon, Nikon, Olympus abwandert, aber genauso gut warum man sich eine Sony kauft.

Nur das Problem dabei, das hier einige haben, das verstehe ich nicht.

Grüße Andreas
Nun, ich für meinen Teil habe da gar kein Problem damit - ich versuche nur die Motive zu ergründen warum jemand wechselt, oder eben doch nicht.

Für mich ist das insofern interessant, als ich mir daraus eine Einschätzung ableite, wie gut das Minolta / Sony System im Markt positioniert ist.

VG,

Ralf
ciutateivissa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2008, 21:27   #176
baerlichkeit

Hi Ralf,
da ja auch zig Neueinsteiger hier regelmäßig ankommen, scheint es gut zu laufen Und das ist ja auch gut so! Ich empfinde jedenfalls, dass es mehr neue gibt als alte die abwandern.

Grüße Andreas
Alt 10.08.2008, 21:31   #177
wutzel

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hi Ralf,
da ja auch zig Neueinsteiger hier regelmäßig ankommen, scheint es gut zu laufen Und das ist ja auch gut so! Ich empfinde jedenfalls, dass es mehr neue gibt als alte die abwandern.

Grüße Andreas
Ist ja auch gut so, das System bietet viel für Einsteiger.
Aber wenn man eben mit der Zeit seine Prioritäten ändert dann ändert sich halt das System. So ist das Leben.
Eine gehörige Portion Technikverliebtheit ist auch dabei, fass mal eine große Nikon oder Canon an, wer dann behauptet das ist doof dem würde ich mal vorsichtig eine Lüge unterstellen.

Geändert von wutzel (10.08.2008 um 21:33 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 21:36   #178
baerlichkeit

Ebend Daniel

Ich wollte Vollformat und Festbrennweiten. Sony kommt nicht aus dem Knick und ist mir dann wahrscheinlich eh viel zu teuer, bei Mediamarkt gibt es eine 25%-Aktion -> Bumm, da war es passiert.
Worauf soll ich denn warten? Die Sony hat mir sehr gute Dienste geleistet, und macht das jetzt bei der Schwester meiner Freundin auch in Zukunft
Alt 10.08.2008, 21:48   #179
Fritzchen

Also manche wachsen hier aber zu neuen Größen auf
Wenn ich alleine mal die ISO Zahlen sehe die verglichen werden, da werden Giga Maschinen rangezogen oder Kameras die gerade rausgekommen sind.
Dann werden Objektive angeführt, die sich kaum einer, in der Gesamtheit gar nicht leiseten kann.
Auch werden Überlegungen angestellt, die man Fototechnisch nicht umsetzen kann.

Man sollte mal die Messe abwarten, dann sollte man sich mal wieder Gedanken machen

Auch wäre es mal nett Wechsler aufschreiben und dann schauen wie sich die Bilder verbessert haben

Ich bin übrigens begeistert, was die von euch aufgeführten Objektive so können

Wenn ich dann die 900 gekauft habe und das letzte Objektiv das mir noch fehlt, werde ich dann ebend hinterherhinken.
Da muß ich dann durch

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 22:36   #180
come_paglia

OT, aber trotzdem: Der Thread hat echt Unterhaltungswert.
Wisst Ihr, wie mir das vorkommt, wenn ich das hier so lese?

Es gab da mal so eine Werbung:
- mein Haus
- mein Auto
- mein Boot
- ...

Sorry, aber ich kann mir das Lachen grad echt nimmer verkneifen...
Wahnsinn, was für einen Stellenwert so ein Werkzeug für viele besitzt.

Ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlipps getreten.

LG, Hella
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Systemwechsel - was ist denn jetzt los?

Forenregeln