Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Systemwechsel - was ist denn jetzt los?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2008, 17:55   #151
RainerV

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Dann ging es viel besser, aber warscheinlich auch mit der alten Kamera

Das habe ich aber nie zugegeben
Fritzchen, genauso dürfte es sein. Wenn man sich mal bewußt macht, mit welch einfachen Kameras und Objektiven Fotografen in früheren Tagen gearbeitet haben und welche Ergebnisse sie damit erzielten, dann sollte einem eigentlich schnell klar werden, welch untergeordnete Rolle die Kamera spielt und daß auch das "superscharf" abbildende Objektiv nicht das gute Bild ausmacht.

Ich will mal ketzerisch sein. Die heutigen vollautomatisierten Kameras erledigen doch für den unerfahrenen Fotografen alle ( - oder vielleicht doch nicht? -) Arbeit. Und verhindern damit den von Dir angesprochenen Erkenntnisprozeß, daß der Fotograf sich eben doch mit den Grundlagen der Fotografie "abmühen" muß. Die Ergebnisse sind dann vielfach auch entsprechend.

Rainer

Geändert von RainerV (10.08.2008 um 17:57 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2008, 18:09   #152
Ditmar

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Der Stabi im Objektiv hat den vorteil des stabilisierten Sucherbildes …
Genau das ist es was ich meine.
Wenn ich mit dem 100-300 Unterwegs bin (ohne Stativ), bin ich mir fast immer unsicher wie die Ergebnisse wohl zu Hause auf dem großen Monitor aussehen, für eine Echte Kontrolle ist das Display der Kamera am Ende doch zu klein.
Es kommen ja auch meist vernünftige Bilder heraus, nur eben während der Aufnahme irritiert mich da gewackele gewaltig, und ich bin dann auch unsicher was heraus kommt.

@Jürgen,
der Aufschrei mag doch kommen, ich sehe z. B. keinen Unterschied darin, Linsenstabilisierte Objektive mit HSM/USM zu kaufen, anstelle von Sony- Objektiven die dieses nicht "brauchen" (ist ja in der Kamera eingebaut), und die trotzdem nicht günstiger sind.
Es heißt ja immer das man dieses VR etc. jedesmal wieder mit bezahlen muß, nur bei Preisvergleichen ist mir aufgefallen das gerade dieses nicht stimmt, zumindest nicht was die Sony- Preise angeht. Und dann noch die Fremdhersteller, aber jetzt wiederhole ich mich.
Alt 10.08.2008, 18:21   #153
RainerV

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
der Aufschrei mag doch kommen, ich sehe z. B. keinen Unterschied darin, Linsenstabilisierte Objektive mit HSM/USM zu kaufen, anstelle von Sony- Objektiven die dieses nicht "brauchen" (ist ja in der Kamera eingebaut), und die trotzdem nicht günstiger sind.
Es gibt kein einziges stabilisiertes Objektiv von Canon oder Nikon, das lichtstärker als Blende 2,8 ist. Und keine stabilisierte Festbrennweiten unter 300mm.

Und es gibt haufenweise günstige - auch ältere - Objektive von Minolta/Sony, die allesamt stabilisiert sind. Auch da keine Canon und Nikon-Pendants.

Dafür kann man bei Sigma und Tamron dann auch eine handvoll (sind es soviele überhaupt) stabilisierte Objektive für Canon und Nikon kaufen. Und hat bei langen Brennweiten ein stabilisiertes Sucherbild.

Rainer
Alt 10.08.2008, 18:21   #154
jqsch

Hallo Daniel,

es mag Vorteile für die eine oder andere Stabilisatorlösung geben. Das stelle ich gar nicht in Abrede oder zweifel das an. Sony hat sich für die Minolta Lösung "Stabi im Gehäuse" entschieden. Diese Lösung zu ändern oder umzustellen bedeutet lange Entwicklungsarbeit und hohe Kosten. Als mögliche Begründung für einen Wechsel von einer A700 auf Nikon / Canon taugt das Argument mit den stabilisierten Objektiven nicht. Es gibt sie nicht und es wird sie nicht geben. Es mag viele andere gute Argumente geben (mehr Objektive zur Auswahl, Preise niedriger, "fühlt" sich besser an, etc. ... ). Oder auch: Ich finde den Stabilisator im Objektiv die bessere Lösung, daher wechsel ich ! Aber nicht: "Sony bietet keine stabilisierten Objektive an".

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 18:34   #155
wutzel

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Hallo Daniel,

es mag Vorteile für die eine oder andere Stabilisatorlösung geben. Das stelle ich gar nicht in Abrede oder zweifel das an. Sony hat sich für die Minolta Lösung "Stabi im Gehäuse" entschieden. Diese Lösung zu ändern oder umzustellen bedeutet lange Entwicklungsarbeit und hohe Kosten. Als mögliche Begründung für einen Wechsel von einer A700 auf Nikon / Canon taugt das Argument mit den stabilisierten Objektiven nicht.
Ich wollte das auch nicht als argument sehen sondern nur auf die Frage was der Vorteil des Objektivstabis ist antworten.
Das idealste wäre eine Kombination aus beidem, ginge auch, IS Objektiv drann und Bodystabi automatisch auf aus.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2008, 18:38   #156
eiq

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Es gibt kein einziges stabilisiertes Objektiv von Canon oder Nikon, das lichtstärker als Blende 2,8 ist. Und keine stabilisierte Festbrennweiten unter 300mm.
Nicht 100% ernstgemeint: 200/2,0 VR bzw. IS von Nikon bzw. Canon. Sowohl lichtstärker als 2,8, als auch unter 300mm.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 18:44   #157
wutzel

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Nicht 100% ernstgemeint: 200/2,0 VR bzw. IS von Nikon bzw. Canon. Sowohl lichtstärker als 2,8, als auch unter 300mm.

Gruß, eiq
Nur kaum bezahlbar.

Um mal beim Thema zu bleiben, für mich persöhnlich ist der einzige Vorteil am A-Bajonett immer nur der Stabi gewesen. Wenn man aber feststellt das man häufiger einen schnellen und zuverlässigen AF braucht als den Stabi dann kann man auch wechseln. Sprich der Ausschuss ändert sich evtl nur von falsch/zu langsam fokussiert auf verwackelt.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 18:45   #158
RainerV

Zitat:

Gruß, eiq
Sapperalot, die hab ich doch glatt übersehen. Danke für den Hinweis. Das Nikon hatte ich sogar schon mal in der Hand. Klein, leicht und billig.

Ich ziehe aber dennoch mein stabilisiertes Minolta 2,8/200 vor. Mein Sherpa hat Ausgang.

Und die Aussagen aus meinem Beitrag kann ich glaube ich dennoch aufrecht erhalten.

Rainer
Alt 10.08.2008, 18:48   #159
eiq

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Und die Aussagen aus meinem Beitrag kann ich glaube ich dennoch aufrecht erhalten.
Nicht ganz. Es gibt noch das AF-S VR Micro 105/2,8 von Nikon. Zwar auch kein Schnäppchen (wie auch das Sony), aber ebenfalls stabilisiert.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 19:10   #160
cabal

Zitat:
Nicht ganz. Es gibt noch das AF-S VR Micro 105/2,8 von Nikon. Zwar auch kein Schnäppchen (wie auch das Sony), aber ebenfalls stabilisiert.

Gruß, eiq
hatte ich Visionen oder kommt da nicht auch grade ein stabilisiertes Makro für Canon raus???
Abgesehen davon - ich geh stark davon aus das es zukünftig mehr FB mit Stabi geben wird - sowohl für Canon als auch für Nikon.
Und wie ich die Sache so betrachte, kommen die evtl. am Ende schneller als die Linsen auf die ich bei Sony wartete....
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Systemwechsel - was ist denn jetzt los?

Forenregeln