SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » A700 + Minolta 100-400 APO

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2008, 14:26   #19
Jens N.

Ich beziehe und bezog mich auch damals schon auf diesen Beitrag, bzw. diese Bilder:

Zitat:
Zitat von Daninho Beitrag anzeigen
und hier als Vergleich zb Minolta 5D @400mm und bei wesentlich schwierigeren Verhältnissen:

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6229389

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6229395
Schau dir mal beim ersten Foto die Ränder der Flügel (speziell zum Bildrand hin) an oder die Berge im Hintergrund, die Wechsel zwischen hell und dunkel. Da sind ganz "klassische" rot-magenta/grün-cyan Farbsäume zu sehen, trotz der schon verkleinerten Bildgröße. Die Berge selbst, also das Bokeh wenn man so will, sieht insgesamt merkwürdig aus, aber das kann viele Gründe haben. Beim zweiten das gleiche, wenn auch deutlich weniger stark. Da du schriebst, die Bilder seien mit 400mm entstanden, gehe ich mal davon aus, daß die mit dem 100-400 APO gemacht wurden. Da ich das Objektiv nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob diese CA normal sind, aber bei einem APO Objektiv würde ich das so eher nicht erwarten. Das andere Bild im vorigen Beitrag sieht OK aus, ebenso die Bilder, die ich mir stichprobenartig in deiner Galerie angesehen habe. Ich schrieb ja damals schon, das ich das Objektiv mal unter definierten Bedingungen testen würde (und auch wie) - hast du das noch gemacht, bevor du es eingeschickt hast? Hätte vielleicht so eine Überraschung jetzt erspart.

Übrigens bringt es wenig, das jetzt mit mir auszudiskutieren oder sauer auf den Reparaturdienst zu sein. Du hast das Objektiv doch eingeschickt, um einen möglichen Fehler feststellen zu lassen. Jetzt ist vielleicht einer gefunden worden (der hoffentlich zu beheben ist) und du bist auch nicht zufrieden? Mal ganz blöd gefragt: was hast du denn erwartet?

Geändert von Jens N. (05.08.2008 um 14:40 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln