![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich hab heute einen Beitrag über den Stern-Gründer gesehen. Der hat seine Artikel nach kurzen Nachrichten in Tageszeitungen ausgewählt oder meinte das Foto, da könnte eine Story hinter stecken.
Daher nehme ich an der Herr vom Spiegel hat seine Story oder seinen "Ratgeber" auch auf diese Art und Weise entwickelt. Jeder der glaubt was er da liest, kann mit seinem vom "Profi" vermitteltem Halbwissen doch richtig gut angeben. Bis ein anderer kommt und ihm genau das Gegenteil erzählt, vielleicht sogar glaubhaft. Ich glaube, nein ich weiß, das Leute die sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigen, sich da ein Lächeln abringen sollten und so weitermachen wie sie es gewohnt sind. Da liegen wir meine ich nicht falsch. Obwohl bei manchem Beitrag hier im Forum habe ich auch manchmal das Gefühl die "BILD"ung stammt aus dem ..... Lass dich nicht verrückt machen, du weisst es besser...... Geändert von Sparcky (25.07.2008 um 23:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |||
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Was mir halt so aufgefallen ist: Gleich im zweiten Tipp des Beitrags wird ein Photoshop-Buch des Autors beworben ("Einfach und bequem direkt im SPIEGEL- Shop bestellen.") War das vielleicht überhaupt der Anlass des ganzen Beitrags? Martin |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Einfach mal die rosarote Forumsbrille absetzen, denn ungefärbt sieht man am besten...
Der Spiegel (online) hat nicht den Forumsuser als Zielgruppe, denn der braucht keine Tipps mehr ![]() - als anspruchsvoller Urlaubs- und Feierknipser würden mir 3 MP-JPEGS vollkommen ausreichen. In meinem "Non-Freak"-Freundeskreis werden Bilder mit höchstens 500 KB rumgereicht, und da beschweren sich schon einige, wozu man solche Monsterfiles braucht; - wenn ich bei Spotmessung und AF-Speicherung aus dem Fokus gerate, habe ich kein Motivteil angemessen. Ganz abgesehen davon kann man bei vielen Kameras den Auslöser so einstellen, dass er nur die Belichtung speichert und nicht den AF. Es gibt etwas ausserhalb der Sonywelt ![]() Zielgruppenbezogen finde ich den Artikel in Ordnung, alles andere wäre zu speziell und für diese Gruppe langweilig oder überfrachtet.
![]() |
![]() |
#7 | ||
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Sorry Horst,
ich gehe nicht d'accord mit dir: [QUOTE=Dimagier_Horst;686311] Zitat:
Und das Argument mit dem Speicherplatz lass ich nun mal gar nicht gelten: Eine 4-GB-Karte kostet doch nun wirklich nicht die Welt. Zitat:
Wenn ich mir meinen knippsenden Bekanntenkreis so angucke, hätte ich es wesentlich sinnvoller gefunden, die gängigsten Motivprogramme zu beschreiben. Und zu sagen, "nutze die auch". Martin |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Genau er war...
![]() |
#10 |
|
Also ich finde den Artikel gut
![]() Besonders die Kombination "weniger Pixel reichen" in Kombination mit "mehr auf's Bild bringen und hinterher wegschneiden" finde ich toll ![]() Auch die Histogramm-Regeln "überbelichtet -> kürzer belichten" finde ich super. Ich stelle mir einen "Knipser" vor, der seine Programmautomatik bis zum Anschlag quält, und immer noch - zwar in der Bewegung eingefrorene - aber überbelichtete Tauben bekommt. Der Zusammenhang zur Blende fehlt ja im Text ... Alles in allem bedeutet es für mich, dass Knipser, die diese Regeln befolgen, weniger Zufallstreffer bekommen als mit Automatik, und dass diese Zufallstreffer dann auch nicht als Poster an die Wand gehängt werden können (wegen der heruntergedrehten Auflösung) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Da freut sich der Profi und der "Prosumer" reibt sich die Hände ... ![]() Also - passt scho'
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|