Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fototipps auf Spiegel online - Schwachsinn?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2008, 10:28   #1
Dimagier_Horst

Einfach mal die rosarote Forumsbrille absetzen, denn ungefärbt sieht man am besten...

Der Spiegel (online) hat nicht den Forumsuser als Zielgruppe, denn der braucht keine Tipps mehr .

- als anspruchsvoller Urlaubs- und Feierknipser würden mir 3 MP-JPEGS vollkommen ausreichen. In meinem "Non-Freak"-Freundeskreis werden Bilder mit höchstens 500 KB rumgereicht, und da beschweren sich schon einige, wozu man solche Monsterfiles braucht;

- wenn ich bei Spotmessung und AF-Speicherung aus dem Fokus gerate, habe ich kein Motivteil angemessen. Ganz abgesehen davon kann man bei vielen Kameras den Auslöser so einstellen, dass er nur die Belichtung speichert und nicht den AF. Es gibt etwas ausserhalb der Sonywelt .

Zielgruppenbezogen finde ich den Artikel in Ordnung, alles andere wäre zu speziell und für diese Gruppe langweilig oder überfrachtet.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2008, 12:11   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Sorry Horst,
ich gehe nicht d'accord mit dir:
[QUOTE=Dimagier_Horst;686311]

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
- als anspruchsvoller Urlaubs- und Feierknipser würden mir 3 MP-JPEGS vollkommen ausreichen. In meinem "Non-Freak"-Freundeskreis werden Bilder mit höchstens 500 KB rumgereicht, und da beschweren sich schon einige, wozu man solche Monsterfiles braucht;
Mag ja sein, dass die 12 MP aus einer Kompaktknipse völlig überzogen sind. Aber wenn die Leute voller Stolz so eine Kamera kaufen, dann sage ich denen doch nicht: Was dein Ding kann, das braucht kein Mensch.
Und das Argument mit dem Speicherplatz lass ich nun mal gar nicht gelten: Eine 4-GB-Karte kostet doch nun wirklich nicht die Welt.

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
- wenn ich bei Spotmessung und AF-Speicherung aus dem Fokus gerate, habe ich kein Motivteil angemessen. Ganz abgesehen davon kann man bei vielen Kameras den Auslöser so einstellen, dass er nur die Belichtung speichert und nicht den AF. Es gibt etwas ausserhalb der Sonywelt .

Zielgruppenbezogen finde ich den Artikel in Ordnung, alles andere wäre zu speziell und für diese Gruppe langweilig oder überfrachtet.
Also gerade die Spotmessung finde ich sehr speziell. Selbst ich "Freak" mache damit vielleicht 5% meiner Fotos. Abgesehen davon steht im Artikel nichts davon, dass man "Motivteile" per Spot anmessen soll. Da lese ich nur was von "Gras", "Himmel" oder "Haut".

Wenn ich mir meinen knippsenden Bekanntenkreis so angucke, hätte ich es wesentlich sinnvoller gefunden, die gängigsten Motivprogramme zu beschreiben. Und zu sagen, "nutze die auch".

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 15:45   #3
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Abgesehen davon steht im Artikel nichts davon, dass man "Motivteile" per Spot anmessen soll.
Ich habe den Artikel nicht gelesen, sondern Deinen Beitrag als Sekundärquelle akzeptiert:
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
"Richten Sie das Messfeld der Kamera auf einen mittelhellen Motivteil,
*Friede*
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 10:37   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

An anderer Stelle sind die schwer nachvollziehbaren Tipps jetzt auch aufgefallen:

Photoscala

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fototipps auf Spiegel online - Schwachsinn?

Forenregeln