Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Manuell fokussieren mit Smart-Telekonvertertaste?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2008, 20:38   #1
Takami

Zitat:
Zitat von Hypopotamus Beitrag anzeigen
Du mußt es rausnehmen, weil Du ansonsten ein Foto mit digitalem Zoom machst. Habe es vorhin extra nochmal ausprobiert. Aber gut, da diese Zoomfunktion zum manuellen Scharfstellen auch nur mit Stativ so richtig Sinn macht, kann ich wohl auch darauf verzichten. Habe für Stativfotografie überhaupt keinen Nerv. Und meine ersten Versuche mit manuellen Scharfstellen ohne Vergrößerung sind ganz brauchbar. Braucht vielleicht ein paar mehr Versuche.
VG Claudia
Hallo,

wobei das, was man 'landläufig' unter einem Digitalzoom (künstliches Hochrechnen) versteht, hier nicht zutrifft. Hier entsteht ein Bild in der vorgewählten Auflösung - es wird nichts künstlich hochgerechnet - lediglich der Ausschnit verringert sich: Bei 1,4x = 2768x1840 und bei 2x = 2032x1360 Pixel. Steht hier auch so im brandneuen 'Fotos Digital - Sony Alpha 300' von Scheibel (sehr empfehlenswert).

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2008, 20:41   #2
Hypopotamus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Hallo,

wobei das, was man 'landläufig' unter einem Digitalzoom (künstliches Hochrechnen) versteht, hier nicht zutrifft. Hier entsteht ein Bild in der vorgewählten Auflösung - es wird nichts künstlich hochgerechnet - lediglich der Ausschnit verringert sich: Bei 1,4x = 2768x1840 und bei 2x = 2032x1360 Pixel. Steht hier auch so im brandneuen 'Fotos Digital - Sony Alpha 300' von Scheibel (sehr empfehlenswert).

Harry
Na da habe ich wieder was dazugelernt. Ich habe es nämlich anders verstanden. Aber ich habe die Alpha ja auch erst seit 3 Tagen

http://www.bunte-blumenwelt.de
Hypopotamus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 20:46   #3
Takami

Zitat:
Na da habe ich wieder was dazugelernt. Ich habe es nämlich anders verstanden. Aber ich habe die Alpha ja auch erst seit 3 Tagen
Hallo Claudia,
tolle Homepage, gratuliere. Da fehlen nun noch ein paar noch schönere Fotos mit der neuen Alpha 300

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 20:51   #4
Hypopotamus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Hallo Claudia,
tolle Homepage, gratuliere. Da fehlen nun noch ein paar noch schönere Fotos mit der neuen Alpha 300

Harry
Ja, 4 Jahre Olympus C-4000 Zoom waren nun wirklich genug und die Kamera auch am Ende ihrer Zeit. Ich habe mein bestens mit Ihr an Makros versucht, aber seit ich das Sigma 105 in den Händen halte, falle ich von einer Begeisterung in die nächste

Alt 13.07.2008, 20:47   #5
wutzel

Zitat:
Naja das ist nix weiter wie simples rausschneiden (croppen). Sowas kann man wie schon gesagt am Pc machen.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2008, 20:49   #6
Hypopotamus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Naja das ist nix weiter wie simples rausschneiden (croppen). Sowas kann man wie schon gesagt am Pc machen.
Darum finde ich die Funktion ja auch blöd und suche nach anderen Verwendungsmöglichkeiten.

Alt 13.07.2008, 20:52   #7
wutzel

Zitat:
Darum finde ich die Funktion ja auch blöd und suche nach anderen Verwendungsmöglichkeiten.
Die ist auch blöd und macht für mich wenig sinn (ok ich schneide meine Bilder immer am Pc zurecht).
Ein normaler Zoom (zur schärfekontrolle) wie bei Olympus oder Canon (bei den anderen weiss ichs nicht) macht da weit mehr sinn zum manuellen scharfstellen.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Manuell fokussieren mit Smart-Telekonvertertaste?

Forenregeln