![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Für mich wäre höchstens die E-3 eine Alternative und die ist eine etwas andere Preisklasse ![]() ciao Frank
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
hab das gerade mal an meiner Alpha 300 getestet: Während man manuell fokusiert (mit LifeView), kann man den Smart-Telekonverter nutzen und dann auch die Aufnahme auslösen. Das geht schon. Nur, was ich in meiner ersten Antwort meinte, ist, dass die Auflösung des TFT mit knapp 0,07 Megapixel zu gering ist, um den exakten Fokus Milimetergenau einzustellen. Zur groben Einschätzung genügt er jedoch schon. Also ist das schon brauchbar, jedoch nicht ideal. Dagegen bietet die 'Auflösung' des optischen Suchers eine sehr genaue Kontrolle des Schärfepunktes beim manuelle fokussieren. Wenn das LiveView zum Fokussieren genutzt wird, würde ich den Autofokus nehmen und die Auslösetaste nur halb betätigen. Durch ein (oder je nach dem mehrere) grüne Quadraht wird angezeigt, wo genau nun scharf gestellt wird/wurde. Dann kann man immer noch den Fokus verändern, wenn der so nicht passt. So macht die Nutzung des LiveView zum Fokussieren also m.E. durchaus Sinn. Harry |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
ich kann die Olympus E-520 nicht beurteilen, da ich sie nicht habe. Die Alpha 300 (und die habe ich auch) wird dir aber sicher noch viel Freude machen. Auch das brauchbare LifeView. Harry |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Sonst ist für mich der LV eine reine spielerei aber bei Makros die ich grundsätzlich manuell fokussiere und verwendung eines Stativs sollte die manuelle scharfstellung mit zoom besser möglich sein als über den Sucher (sofern man bei der A300/350 davon reden kann ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
VG Claudia |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]() Habe früher meine Makros auch ohne Stativ gemacht, hatte ja Antishake, aber vom Stativ ist das doch schon noch besser. Aber stimmt Stativ ist nervig. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
wobei das, was man 'landläufig' unter einem Digitalzoom (künstliches Hochrechnen) versteht, hier nicht zutrifft. Hier entsteht ein Bild in der vorgewählten Auflösung - es wird nichts künstlich hochgerechnet - lediglich der Ausschnit verringert sich: Bei 1,4x = 2768x1840 und bei 2x = 2032x1360 Pixel. Steht hier auch so im brandneuen 'Fotos Digital - Sony Alpha 300' von Scheibel (sehr empfehlenswert). Harry |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
tolle Homepage, gratuliere. Da fehlen nun noch ein paar noch schönere Fotos mit der neuen Alpha 300 ![]() Harry |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Naja das ist nix weiter wie simples rausschneiden (croppen). Sowas kann man wie schon gesagt am Pc machen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|