![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Danke Holger.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Danke für eure Antworten!
Ich denke das jetzt erstmal ein Einbein herkommt. Vermutlich weis ich nach ein paar Tagen, ob ich einen Kopf dazu brauch. Der kleine Einstellneiger ist jedenfalls echt cool. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hier kannst Du Dir verschiedene Methoden ansehen, ein Einbeinstativ zu verwenden:
http://www.outdooreyes.com/photo5.php3 Der Autor ist der Meinung, dass nur die Methoden viel bringen, für die ein Kugelkopf unerlässlich ist. Ich hatte das nach dem Lesen mal ausprobiert und es hat sich für mich bestätigt. Ich verwende als Kugelkopf den Manfrotto Action Grip, den ich sowieso schon hatte und komme damit hervorragend klar. Wechselplatte ist natürlich auch dabei. Wenn ich das Einbein entweder ohne Kopf oder so verwende, dass ein 2-D-Neiger ausreicht, bringt es bei mir fast nichts.
![]() |
#14 |
|
Besten Dank für den link, Ulrich.
Das ist schon interessant. Da ich das Einbein fürderhin öfter nutzen möchte, werde ich mir die einzelnen Techniken näher zu Gemüte führen.
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
So schraube ich das 2.5 kg schwere Leica Apo-Summicron-R 2/180 direkt auf das Gitzo GM5541 und setze noch die Leica R9 + DMR + Apo-Extender-R 2x dran. Dann habe ich für die fast 500 mm Brennweite eine mobile und dennoch stabile und verwacklungsarme Kombination für schnelle Schnappschüsse in der Straßenszene. Mit Kugelkopf wäre mir die Sache nicht ganz geheuer, da die üblichen Kugelköpfe entweder zu geringe Friktion haben (das schwere Equipment kippt beim Lösen der Zentralschraube hinunter...) oder die Friktion so stramm eingestellt, dass man die schönsten Momente vor lauter Schrauberei verpasst. Kugelkopf also nur für leichteres Equipment, für Objektive ohne Stativschelle und für voraussichtlich großer vertikaler Neigungen (Vögel, etc.). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
genau so ging es mir auch, bis ich den Artikel gelesen und praktisch nachvollzogen hatte.
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ich habe mein Einbein mit einem Manfrotto 486RC2 im Einsatz und bin mit dem Kopf eigentlich sehr zufrieden. Funktionalität ist super, vor allem kann man die Kugel-Arettierung ganz gut nur mit der linken Hand bedienen, mit etwas Übung aus ohne das Auge vom Sucher zu nehmen.
Einzig das Gewicht des Kopfes könnte für eine mobile Lösung noch etwas niedriger sein (ist aber noch moderat), dafür kommt der Kopf aber auch mit recht gewichtigen Objektiven klar (konnte ich dieses Wochenende gut ausprobieren). |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Geht das Mitziehen auch mit dem Einrichtungsneiger ("Kipper") von Manfrotto oder wäre da ein Kugelkopf besser. Beim Neiger müßte ich das Einbein mitdrehen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ja, du drehst das Einbein mit (auch mit einem Kugelkopf), mit einem guten Einbeinfuß (besonders erwähnenswert ist hier der allseits beliebte Monostat Fuß) geht das richtig gut.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|