Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » studioblitz, wie richtig auslösen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2008, 19:57   #1
uwemaxpaul

Hallo noch einmal !

Also, da ich seit ca 6 Jahren mit insgesamt 7 Studioblitzen bis 1200Ws (elinchrom) arbeite, beharre ich doch etwas auf meiner Meinung, daß 250Ws reichen, nicht nur in den ersten Jahren, sondern auch sehr oft (nicht immer) danach. Bei Produktfotografie mit Blende 16 oder kleiner kann es natürlich schwierig werden, daß stimmt !

Und ich lese übrigens sonst keine Internetforen.....

Und zur Synchronisationszeit: speziell beim Arbeiten mit IR oder Funkauslösern KANN eine Bltzsynchronzeit von kürzer als 1/60 ( also 1/120 usw.) funktionieren, muß aber nicht !! HIER liegen meiner Meinung nach AUCH oft Auslöseschwierigkeiten mit IR....

Elinchrom selbst empfiehlt 1/60, und in der Bedienungsanleitung der Dynax 9 ( wo ja der interne Kamerablitz entsprechend als Synchronauslöser geschaltet werden kann ) ist beim Arbeiten mit Studioblitzanlagen dann sogar 1/60 als kürzest möglichste Zeit angegeben.

Bei der Arbeit mit einem Synchronkabel ist das natürlich egal, da kannst Du die "bestmöglichste" Zeit nehmen.

Gruß Uwe

Geändert von uwemaxpaul (10.07.2008 um 20:02 Uhr)
uwemaxpaul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2008, 09:48   #2
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von uwemaxpaul Beitrag anzeigen
3. für den Blitzschuh gibt es auch sog. Infrarotauslöser oder was noch besser ist, Funkauslöser, dann kannst Du ohne Kabel direkt auslösen. Klappt toll, und kostet nicht die Welt (ca 30.- Euro )
Zitat:
6. also z.B. 1/60 wenn Du mit Studioblitzen arbeitest, denn die reagieren speziell bei Auslösung mit Kamerablitz oder Infrarot/Funk verzögert !!
Zitat:
HIER liegen meiner Meinung nach AUCH oft Auslöseschwierigkeiten mit IR....
Ja was nun: entweder klappt es toll, wie Du unter 3. schreibst, oder nicht, wie Du es danach schreibst

Zitat:
Elinchrom selbst empfiehlt 1/60,
Elinchrom ist ja nun nicht die Welt der ganzen Studioblitze. Weder bei Hensel, Broncolor oder Walser hatte ich Probleme mit 1/125.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 14:22   #3
gpo

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Ja was nun: entweder klappt es toll, wie Du unter 3. schreibst, oder nicht, wie Du es danach schreibst

Elinchrom ist ja nun nicht die Welt der ganzen Studioblitze. Weder bei Hensel, Broncolor oder Walser hatte ich Probleme mit 1/125.

Moin,

habe mal eine Nacht drüber geschlafen....sonst wäre mein Kommentar
nicht so "nett" ausgefallen

Klar ist folgendes und das seit Jahren: Standart ist und bleibt 1/125s für Schlitzverschlüsse!
das einige Modelle nun auch 1/180s können ist OK, nur ist da in der Regel Feierabend!

Kabel und Fotozelle(auf den Blitzen) und IR....arbeiten völlig problemos mit 1/125s in jedem Fall...
Funk arbeitet ebenfalls in diesem Bereich, macht aber wie es einige berichten
eventuell Probleme bis 1/180s oder schneller!!!

Das ist aber dann ein Funkproblem und nicht die der Blitze!...vermute mal Billiggeräte,
die richtig guten(und teuren) sollten es allerdings können...nur die kauft ja keiner

WS....es bleibt bei meiner Aussage und es wird sie keiner widerlegen können denn...
ich beziehe mich IMMER auf den Durchschnitt und NICHT auf Profistudios!!!

250WS hört sich viel an...klaro wenn man eine Billigbox auf einen Meter an die Visage stellt nur....
das nennt man nicht "Licht setzen" sondern...."anleuchten"

das Hauptlicht für Portraits sollte der größte mögliche Lichtformer sein...
Rechtecke oder Quadrate ab 1m² oder besser Runde wie Okto +140 und!!!
ganz wichtig die passenden Diffusoren....machen das Licht gut!

und das kann dann ganz schnell ein paar Blenden kosten!

und wer sagt denn, das Portraits...immer Offenblende gemacht werden müssen???

ich mag keine unscharfen Nasen und auch keine unscharfen Ohren....
es ist eine Frage des Gesamtkonzepts was das Licht angeht...
wo scharf anfängt oder aufhört!!!

wer auf Offenblende gehen will....
sollte sich andere Lichtkonzepte ausdenken...als im (viel zu)kleinen Studio eine Blitzanlage abzufeuern!!!

@Uwe, schön das du Eli hast und gleich 7x davon....
ich muss mal ein wenig angeben, bei mir stehen 45.000WS Briese rum,
bedingt durch die drei Arbeitsplätze die ich mal hatte....

und es ist nur eine Frage des Platzes(Studio) den man zur Verfügung hat,
und eben die selten beachtete Qualtiät der Lichtformer....!
Leider zählt auch Elinchrome zu denen, die zwar brauchbare Aggregate bauen,
aber bei den Vorsetzen....etwas schwächeln...

Das Problem ist immer wieder, wenn man nix anderes kennt, nie probiert hat,
die Kosten explodieren....
kann man nicht dauernd die Billiglösungen...als ultimativ darstellen,
das geht sonst 1:1 an die Amateure weiter und dann rennt an schnell gegen die Betonwand!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 07:39   #4
uwemaxpaul

Hallo gpo !

Nett das Du ne Nacht drüber geschlafen hast. Bei zwei Nächten wärst Du dann vielleicht sogar ganz ohne Sarkasmus ?!

Ich finde es eben wichtig, einem Einsteiger auch bei kleinerer Anlage Mut zu machen und eben nicht sofort ultimativere und perfektere Lösungen für alles zu propagieren. Mit jedem Fotoapparat und jeder Blitzanlage lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Die mit der Leica hatten ja auch nicht immer die besten Bilder, wissen doch alle hier, oder... ?!

Zum Urproblem: da hat BlackDaddy glaube ich von uns allen guten Tipps bekommen, und darum gings doch.

Uwe
uwemaxpaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 14:17   #5
gpo

Zitat:
Hallo gpo !
............. ohne Sarkasmus ?!

Ich finde es eben wichtig, einem Einsteiger auch bei kleinerer Anlage Mut zu machen und eben nicht sofort ultimativere und perfektere Lösungen für alles zu propagieren. Mit jedem Fotoapparat und jeder Blitzanlage lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Die mit der Leica hatten ja auch nicht immer die besten Bilder, wissen doch alle hier, oder... ?!

Uwe
Moin,

auch nach drei Nächten....NEIN!!!
das ist die falsche Methode und ich kann sie auch begründen!

Der Haken am "lernen und verstehen" ist ein "pädagogischer"...
und eben kein "fotografischer" schon gar kein "technischer"!

man könnte das auch austauschen und sagen...ein BMW mit Heckantrieb untersteuert...
ein Audi mit Front...macht dies und das....
DAS PROBLEM dabei ist die Erwähnung der MARKEN!!!...ausreichend wäre nur Heck- oder Frontantrieb!!!...verstanden???
#####

deine Einlassung klang ungefähr so...:>
"...Huhu 250 ist viiiiiiiiiiiel zu viiiiiiiiel...macht doch auch mit 160 oder unter 100....das bekommt man problemlos in den Griff"....

wenn das ein Amateur oder Anfänger so liest....ist er total beeindruckt. letztlich aber verwirrt, weil die Frage ist ...was braucht er noch????
und bekanntlich braucht man fast immer ...3 Geräte+weiteres teures Zubehör!

Das Hauptproblem aber, die Lichtformer, werden dabei gar nicht berücksichtigt!!!!
nur ohne anständigen Vorsatz...nutzen dir weder wallis noch elis oder sonstwas!
#####

Das MAN mit jedem Apparat, auch Licht....Fotos machen ist klar, kommt nur meist Schrott raus

anders...wenn du fotografieren kannst(ich kanns du offenbar auch?), dann ist man offen
für andere Techniken, kann besser die Möglichkeiten nutzen!
Problem dabei ist nur, man muss es erstmal ein paar Jahre gemacht haben

nicht anders ist es zu erklären, warum ich trotz Riesenblitzausstattung,
eine "Blitzanlage für Arme" propagiere....
es gibt eben genug Jobs wo 2-6 kleine Handblitze vollkommen ausreichen und eine große Studioanlage überdimensioniert wäre.

...vor allem, sowas ist noch die Hälfte billiger...als der billigste walli-Einstieg
######

Bei der Leica liegst du auch ein wenig daneben...
ich kenne Leicabilder, da würde der dickste Nikon oder Canonbolide nicht gegenankommen!

nur Leica ist erstmal sauteuer....
und Fotografen begreifen offenbar nur schwer....das Schärfe besser ist...als 8 Bilder pro Sekunde

schau dir nur mal die Sportfuzzies an...die donnern Filme oder Chipkarten durch bis die Schwarte knackt...
nur was ist mit dem Ausschuß?????????????????????

noch fast schlimmer in der Mode....
ich kenne einen Fall aus analogen Zeiten wo eine Grafikerin sich in eine Langwochenende verabschiedete.
mit einen Riesenumzugskarton: Inhalt 65.000 KB Dias!!!

da hatte doch ein "sogenannter Modefotograf" gemeint , das Masse besser ist als Qualtiät,
und einfach den Motor laufen lassen....
das Ergebnis war dreiviertel der Produktion muste im Studio nachgebastelt werden

zu allen Zeiten schon war der Preis eine wichtige Sache....
Leica hat einfach nur gepennt
(anderseits schau dir die Bilder von Winsoft mit dem DMR teil an....
da kannst du dreiviertel aller DSLRs...in die Tonne treten)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » studioblitz, wie richtig auslösen?

Forenregeln