SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D700 ??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2008, 20:46   #81
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Der Sensor in Nikons D700 stammt von Sony
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher, auch wenn vielleicht sogar einige Sonymarketiers dass verlauten lassen sollten...es ist möglich, dass der Sensor in einer Sony Fabrik hergestellt wird. Es ist weiterhin möglich, dass Sony Mitarbeiter daran mitentwickelt haben bzw. ein Know How Transfer stattgefunden hat, wie es heute üblich ist.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Nikon kann keine Sensoren bauen.
Richtig (auch wenn Du es so nicht gemeint hast ), deswegen stammt das Design der Sensoren von D1 bis D2x von Nikon. Gebaut wurden sie von einer Schwestergesellschaft innerhalb des Konzerns. Erst kurz vor der Ankündigung der D3 wurde verlautbart, dass sie zukünftig keine Kamera-Sensoren mehr bauen würden. Zeitgleich hat Nikon angekündigt, Forschung und Entwicklung in diesem Bereich einzuschränken. Daraus lässt sich ableiten, dass der Sensor ausserhalb des Konzerns gefertigt wird, und zumindest teilweise bei der Entwicklung eine Kooperation, mit wem auch immer, stattgefunden hat.

Bloß, weil Nikon Nikon heisst, stehen sie nicht alleine da . Obwohl es genauso sein kann, dass da wieder eine Braut geschmückt wird....die Chinesen haben sich noch nichts richtiges im Fotobereich zugelegt
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2008, 21:32   #82
RainerV

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Ne, brauch ich jetzt nicht mehr, vor ner Woche sah das aber noch einen Wimpernschlag lang so aus Aber eine Vollformatkamera ist ein Traum und wenn der erfüllbar wird dann nichts wie ran an den Feind.
Ach komm schon. Das hälst Du doch sowieso nicht durch. Wie soll frau denn mit nur drei Kameras über die Runden kommen. Stelle Dir vor, Du hättest nur drei Paar Schuhe! Notstand pur!

Wobei in Deinem Falle auch die D3X mit 24 MP fürs Studio und natürlich entsprechender Optik schon eine hochinteressante Sache sein könnte.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 00:21   #83
baerlichkeit

Rainer,
jetzt bring sie doch nicht noch auf Gedanken!

Der Vergleich mit den Schuhen wird absolut überzeugend wirken, und dann?
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 00:26   #84
RainerV

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Rainer,
jetzt bring sie doch nicht noch auf Gedanken!

Der Vergleich mit den Schuhen wird absolut überzeugend wirken, und dann?
Andreas, ich will Kerstin nur monatelange Qualen ersparen. Sie wird ja eh nicht widerstehen können.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 14:56   #85
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
*grübel*grübel..

Wie kommt es mir vor, das ich genau die gleichen Sätze vor ein paar Tagen anderweitig vom Joe schon mal gehört habe??

Wisst Ihr zwei was - was wir nicht wissen?
Naja, mittlerweile pfeiffen es die Spatzen von den Dächern daß die A900 wohl kein Spitzenmodell wird.
Folglich ist es deshalb recht plausibel daß Sony den 12MP-Sensor der D3 nutzt. Nur durch konsequente Nutzung der vorhandenen Sensoren läßt sich auch beim KB-Sensor der Preis senken. Zumal das Gerücht daß der Sensor den Gehäusepreis bestimmt eh Unsinn ist. Der Verschluß einer D3 oder Murks3 ist immer noch mit Abstand das teuerste Bauteil.
Der Markt "Erschwingliche KB-Sensor-Kamera" wird von beiden herstellern(Sony+Nikon) noch nicht bewirtschaftet. Das dürfte sich demnächst ändern........

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2008, 21:52   #86
harumpel

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Naja, mittlerweile pfeiffen es die Spatzen von den Dächern daß die A900 wohl kein Spitzenmodell wird.:
Naja es war eigentlich von vornherein klar, dass Sony's erstes KB-Modell nicht in der gleichen Liga wie die D3 und die diversen Murks spiel würde. Sony fehlen einfach noch wichtige Technologien. Langsam vorarbeiten ist da angesagt. Eine Kamera der 5D-Klasse wäre sicher ein grosser Gewinn für das System und eine gesunde Basis für ein späteres Topmodell.

Was Megapixel angeht, trau ich Sony durchaus auch 24 MP gleich im ersten KB-Modell zu. Sony hat das Megapixelrennen schon mit der A100 und mit der A350 angetrieben. Angesichts der bombastischen CZ Optiken, die langsam verfügbar werden, möchte Sony der Konkurrenz sicher zeigen, wo auflösungstechnisch der Hammer hängt. Und das könnte mit einem 24Mp-Sensor in der A900 sicher gut klappen.
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 23:31   #87
ChrisA

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Naja, mittlerweile pfeiffen es die Spatzen von den Dächern daß die A900 wohl kein Spitzenmodell wird.
Folglich ist es deshalb recht plausibel daß Sony den 12MP-Sensor der D3 nutzt.
Der 24,6-Mio.-Pixel-Sensor des Flgship Model wurde bereits mehrfach offiziell angekündigt.

Viele Grüße,
Chris

Geändert von ChrisA (06.07.2008 um 03:03 Uhr)
ChrisA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 09:19   #88
JoeJung

Zitat:
Zitat von ChrisA Beitrag anzeigen
Der 24,6-Mio.-Pixel-Sensor des Flgship Model wurde bereits mehrfach offiziell angekündigt.
Das ist ja kein Widerspruch zur Aussage von Joe. Er hat ja nur gesagt, dass die Alpha 900 möglicherweise nicht das Flagship-Modell sein wird, sondern ein zweites FF-Modell. Laut Gerüchten bringt könnte Sony zwei FF-Modelle herausbringen: die Alpha 900 mit 12 MP Sensor und das Flagship (wie immer das auch heißen mag) mit dem angekündigten 24 MP Sensor.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 10:32   #89
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Laut Gerüchten bringt könnte Sony zwei FF-Modelle herausbringen: die Alpha 900 mit 12 MP Sensor und das Flagship (wie immer das auch heißen mag) mit dem angekündigten 24 MP Sensor.

Lg. Josef
Moin!

Sind das wirklich Gerüchte? Oder ists mehr Wunschdenken von uns?? Andererseits: selbst wenns nur Wunschdenken ist - vielleicht reagiert Sony ja
Ich fürchte aber, dass zunächst nur der große Sensor kommt - weil so wie ich das verstand ist der FF-12MP-Sensor eine Entwicklung von Nikon (auch wenn der wohl von Sony gefertigt wird). Und ob die den dann rausrücken? Eher nicht - die D3/D700 geben Nikon derzeit doch klare Gründe für Leute mit Geld, das System zu wechseln. Oder für spezielle Sachen diese als 2.-System anzuschaffen (eine D700 + 2,8/24-70 + 2,0/200 + eventuell Sigma 2,8/120-300 täte mir schon gefallen, allein: da muss man ja im Lotto gewinnen... - und ohne solche Linsen macht FF nicht sooo viel Sinn).

Viele Grüße,
Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 11:31   #90
JoeJung

Was mir am Trend von Nikon extrem gut gefällt, ist die - zumindest vorläufige - Abkehr von immer mehr Pixeln. Die Resonanz auf die beiden FF-Gehäuse mit 12 MP zeigt, dass Nikon da auf dem richtigen Weg ist. Vielleicht ein Signal, dass der Megapixel-Wahnsinn - zumindest bei den digitalen Spiegelreflexkameras - ein Ende hat.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D700 ??

Forenregeln