![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]() Dein SLR-Sucher ist ja ein komplett optisches Element. Selbst die AF-Punkte werden von oben in das Prisma oder den Umlenkspiegel eingeblendet. Und ja, Nikon hat ein Patent auf diese Gitterlinien. See ya, Maic.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ausnahme wäre hier der Live-View der A3X0-Kameras. Da wäre sowas technisch machbar (korrigiert mich, wenn ich irre).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Klar. Da hast Du recht. Auf dem rückwärtigen Monitor könnte man natürlich die Gitterlinien einblenden. Aber im Sucher geht da nichts. Darauf hatte ich die Frage auch bezogen verstanden
![]() See ya, Maic.
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
Von diesen sagenumworbenen Gitternetzlinien lese ich immer wieder. Wöfür sind die denn gut?
Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Diese eignen sich sehr gut zur Bildausrichtung und zur Komposition. Goldener Schnitt und gerade Fotos machst Du damit ganz wie von selbst
![]() Aber mal ganz im Ernst. Ich möchte keine Kamera mehr ohne haben. Meine D7D habe ich auf Gitter-Einstellscheibe umgebaut. Meiner 40D habe ich auch nach einer Woche so eine Mattscheibe verpasst. Unnötig zu erwähnen, dass ich selbst damit noch schiefe Bilder produziere ![]() Muss man einfach mal mit gearbeitet haben. See ya, Maic.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Meine a700 bekommt gerade eine Gittermattscheibe eingebaut. Die Minolta bzw. Konica-Minolta Dimages hatten dieses Feature, das wäre technisch sicher möglich die Live-View-fähigen DSLR damit aufzurüsten. Gruß Peter EDit: Tempopunkt an Maic ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
|
Danke für den Punkt
![]() ![]() Aber deine Erklärung ist eine schöne Ergänzung zu meiner. Dream-Team, sozusagen. See ya, Maic.
![]() |
#8 |
|
habe ich auch nie verstanden, warum die 300/350 das zumindest im LV nicht bietet. Schon bei meiner Bridge KOMI A200 ging das...
![]() |
#9 | |
|
Hallo!
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Vor ein paar Tagen konnte ich meine @700 beim Händler wieder abholen. Preis der Gittermattscheibe inkl. Einbau bei Sony: SFr. 262.-- (ca. Euro 163.--). Wahrlich ein stolzer Preis! Aber trotzdem, die Scheibe ist genial, vor allem für Architektur. Auch bei Landschaftsaufnahmen zeigte sich ein gewisser Vorteil, z.B. beim Horizont. Sicher, man kann ein Bild auch anschliessend im Computer gerade rücken, aber irgendwie ist es angenehm, den gewünschten Bildausschnitt schon vor dem Abdrücken einigermassen richtig zu positionieren. Fazit: Bereits nach ein paar wenigen Aufnahmen möchte ich das (teure) Ding nicht mehr missen und würde es jederzeit wieder einbauen lassen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|