SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Gitternetz? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55602)

dudie 29.06.2008 19:50

Gitternetz?

Hallo.
Hat die Alpha 300 ein "Gitternetz" das man einblenden kann um die Aufnahmen auszurichten?
Am Montag werde ich mir eine kaufen........hoffe ich.

Gruß

Frank

Gordonshumway71 29.06.2008 19:55

Hallo Frank,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Nein, die :a: hat leider keine einblendbaren Gitternetzlinien. Dieses Feature habe ich bei meiner :a: 700 auch schon vermisst.

ABer trotzdem viel Spaß beim Kamerakauf.....:top::top:

WB-Joe 29.06.2008 20:00

Zitat:

Zitat von dudie (Beitrag 675559)
Hallo.
Hat die Alpha 300 ein "Gitternetz" das man einblenden kann um die Aufnahmen auszurichten?
Am Montag werde ich mir eine kaufen........hoffe ich.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

nein, einblendbare Gitternetzlinien gibts zur Zeit nur bei Nikon. Nikon hat meines Wissens ein Patent darauf.

dudie 29.06.2008 20:39

Gitternetz

Ob sowas bei einem Firmwareupdate mit integriert werden kann?

..ich bin so ein d-slr Anfänger...

Gruß
Frank

Gotico 29.06.2008 21:52

Zitat:

Zitat von dudie (Beitrag 675582)
Ob sowas bei einem Firmwareupdate mit integriert werden kann?

..ich bin so ein d-slr Anfänger...

Gruß
Frank

Ganz klares "Nein". Weil ein Software-Update kann die Hardware nicht mit updaten ;).

Dein SLR-Sucher ist ja ein komplett optisches Element. Selbst die AF-Punkte werden von oben in das Prisma oder den Umlenkspiegel eingeblendet.

Und ja, Nikon hat ein Patent auf diese Gitterlinien.

See ya, Maic.

EarMaster 29.06.2008 21:58

Zitat:

Zitat von Maic Schulte (Beitrag 675596)
Ganz klares "Nein". Weil ein Software-Update kann die Hardware nicht mit updaten ;).

Dein SLR-Sucher ist ja ein komplett optisches Element. Selbst die AF-Punkte werden von oben in das Prisma oder den Umlenkspiegel eingeblendet.

Ausnahme wäre hier der Live-View der A3X0-Kameras. Da wäre sowas technisch machbar (korrigiert mich, wenn ich irre).

Gotico 29.06.2008 22:57

Klar. Da hast Du recht. Auf dem rückwärtigen Monitor könnte man natürlich die Gitterlinien einblenden. Aber im Sucher geht da nichts. Darauf hatte ich die Frage auch bezogen verstanden ;).

See ya, Maic.

Thomas F. 29.06.2008 23:14

Von diesen sagenumworbenen Gitternetzlinien lese ich immer wieder. Wöfür sind die denn gut?

Gruß
Thomas

Gotico 29.06.2008 23:27

Diese eignen sich sehr gut zur Bildausrichtung und zur Komposition. Goldener Schnitt und gerade Fotos machst Du damit ganz wie von selbst :D.

Aber mal ganz im Ernst. Ich möchte keine Kamera mehr ohne haben. Meine D7D habe ich auf Gitter-Einstellscheibe umgebaut. Meiner 40D habe ich auch nach einer Woche so eine Mattscheibe verpasst.

Unnötig zu erwähnen, dass ich selbst damit noch schiefe Bilder produziere ;).

Muss man einfach mal mit gearbeitet haben.

See ya, Maic.

PeterHadTrapp 29.06.2008 23:27

Zitat:

Wöfür sind die denn gut?
Um die Kamera an Linien im Bildausschnitt genau ausrichten zu können (z.B. Horizontlinien, Linien von Gebäuden, Linien in Strukturen die das Bild in einer bestimmten Weise teilen sollen etc).

Meine a700 bekommt gerade eine Gittermattscheibe eingebaut.

Die Minolta bzw. Konica-Minolta Dimages hatten dieses Feature, das wäre technisch sicher möglich die Live-View-fähigen DSLR damit aufzurüsten.

Gruß
Peter

EDit: Tempopunkt an Maic :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.