Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kalibrierung: Spider2 - Express - Spider3 Pro oder Elite

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2008, 12:06   #7
bianchifan

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Ich kenne und habe nur den Spyder2Pro und GretagMacBeth EyeOne Display2. Beide Geräte liefern an Röhrenmonitoren ähnliche Profile.
Zunächst möchte ich diese Aussage bestätigen..

Das nonplusultra sind z.Z. wohl DTP94 plus Quato/Basiccolor SW...

Jedenfalls kann man damit keine Drucker kalibrieren und knapp dahinter kommt Spyder3/Basiccolor Display4, deshalb habe ich mich fürs Spyder3 Studio entschieden

Zitat:
Zitat von thowi
Beim neuen Spyder in der Variante für 139,- kann man Weisspunkt und Gamma frei wählen und Luminanz steuern.
Beim pro? Beim Spyder2 waren das noch Merkmale der elite-versionen..

Wie auch immer, dem Studio liegt die elite version bei.
Installation..Eingabe Seriennummer.. bisserl warten -> Spyder3..hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden, die SW dumpt ein wenig.
Un nu? jeder Aufruf von Datacolors Webseite landet auf einer fehlerseite (blablabla..noflash), ich finde es eine absolute Frechheit, ausschließlich flashbasierte Seiten ins Netz zu stellen, also irgendeinen Direktlink zur Downloadseite besort.
Spyder 3.04 elite gesaugt..aha, warum nicht gleich.
Wieder mal typisch.. Version 3.0 hat haufenweise Probs, z.B mit Dell Monitoren, in meinem Köfferchen fand ich eine Version 3.01 (November 2007), die Version 3.04 kam auch nicht gerade erst vor zwei Wochen raus.
Klasse Vertriebskonzept!

Das erstellte Profil (ohne Umgebungslichteinfluss) im "Automatikmodus", also 6500 K, Gamma 2,2 e.t.c ist jedenfalls sehr brauchbar, mit dem Spyder2 war in meiner Erinnerung die Generierung eines befriedigenden Profils deutlich aufwändiger.
bianchifan ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln