![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Objektiv mit fester Brennweite
Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eine Sony Alpha 300 mit Kit Objektiven. Langsam arbeite ich mich in die Kamera ein (ist meine erste Spiegelreflex). Nun hab ich auch gleich eine Rookie-Frage: Für was eignen sich Objektive mit fester Brennweite ![]() ![]() Gruß, Harry |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Moderator
|
Zitat:
meist sind die Vorteile einer FBW: 1. Höhere Lichtstärke 2. Sehr gute Abbildungsleistung (meist viel besser als Zooms) 3. leicht 4. klein 5. relativ preiswert Anwendungsgebiete: - Makro - Available Light (also Fotografie mit vorhandenem Licht/ohne Blitz) - Tierfotografie (mit langen Brennweiten; z.B. 600mm) um nur einige zu nennen.... Wirklich gute Zooms gibt es erst seit etwas 20 Jahren, vorher mußte jeder der eine sehr gute bis hervorragende Abbildungsleistung (Schärfe/Kontrast/Bokeh) zu einer FBW greifen. Noch heute sind viele FBWs deutlich besser als selbst Spitzen-Zooms.
Prost!!! WB-Joe Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025 So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen Geändert von WB-Joe (25.06.2008 um 19:18 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Feste Brennweiten sind genau auf diese eine Brennweite hin optimiert. Jedes Zoom muss einen Kompromiss eingehen, da ja ein breiterer Bereich abgedeckt werden muss.
So gesehen sind Festbrennweiten eigentlich das Nonplusultra - nur man ist nicht so flexibel. Manchmal kann man ja seinen Standort nicht variieren, um das Objekt passend zu bekommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Qualität: jedes Zoom erfordert spürbare Kompromisse in der Konstruktion
Größe: Festbrennweiten sind klein und handlich Lichtstärke: Festbrennweiten können sehr viel lichtstärker konstruiert werden, damit kann man nicht nur bei weniger Licht noch verwacklungsfrei fotografieren, sondern man kann auch Motive sehr viel besser freistellen Festbrennweiten "erziehen" meiner Meinung nach zur bewußten Auseinandersetzung mit dem Motiv. Der Schritt zurück oder zur Seite, die Suche nach dem idealen Auschnitt, die bewußte Überlegung, welches Objektiv nun auf die Kamera soll um das Motiv "ideal" abzubilden. Beim Zoom ist die "Gefahr" viel größer, daß man einfach ans Motiv ranzoomt, aber sich eben nicht ausreichend mit dem Motiv auseinandersetzt. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
|
Ach Rainer, du redest hier von der hohen Schule der Fotografie. Verschreck doch unseren Frischling ned gleich..........
Muß doch nicht jeder gleich merken daß du mit einem Teil eines Druckerherstellers knipst. ![]() ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Mag sein Reinhard, aber ich bin nach wie vor der Meinung, daß jeder mal versuchen sollte, mit einer ordentlichen manuellen Kamera und zwei oder drei ordentlichen Objektiven die Fotografie zu ERLERNEN. Den ganzen Technikkram einfach mal komplett vergessen. Und Zeit muß man sich zum Fotografieren nehmen.
Ok, ich bin halt ein Oldie. ![]() Ich will doch gar niemanden verschrecken. Das ist doch einfach nur faszinierend. Rainer Geändert von RainerV (25.06.2008 um 19:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Liegt ganz bestimmt am Namen, Rainer
![]() Bin übrigens ganz Deiner Meinung - in beiden Aspekten ![]() LG, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
Festbrennweiten sind toll!
Wenn man mal einen Schritt oder zwei mehr machen will wegen dem Bildausschnitt..! Wenn man mal mit schwerer Tasche unterwegs ist und statt 2 Zooms so ca. 6-10 Festbrennweiten mitschleppt!! Aber: sie machen auch Spaß.. weil die Leistung meist deutlich besser ist als die Leistung der meisten Zoomobjektive schon bei Offenblende oder knapp abgeblendet. Und für spezielle Jobs, wenn Auftrag oder das Foto vorher schon feststeht sind sie wohl nicht zu ersetzen...! Ich benutzte auch einige: 35mm / 50mm / 85mm / 90mm Macro derzeit!! UND: Rainer hatte schon immer besondere Kameras... ich erinnere an eine fast manuelle D5D..mit Kickstarter....!!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|