![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#12 |
|
Rein statistisch gesehen würde ich eher auf das Mainboard tippen oder den Prozessor... Aber andererseits sind die BQ-PSUs echt schlecht und viel zu schwach belüftet.
Ich weis, dass sowas doof ist, aber hast Du Dir die Elkos genau angeguckt? Eine leichte Wölbung des eingeritzten "K" ist durchaus ein sicheres Indiz für die Ursache eines solchen Defektes. Mal 'ne ganz doofe Frage: Hast Du einen Lüfter, der am Mainboard angeschlossen ist und trotzdem beim Einschalten anläuft? Zumindest auf der Northbridge Deiner Nforce4-"Zusatzheizung" sollte einer drauf sitzen... Wenn dem so ist, dann ist die 12V-Schiene des NTs nicht komplett tot. Nächster Basic-Test: Strom raus, mehrfach einschalten zum Entladen und dann RAM rausnehmen. Wieder Strom rein und Einschalten: Piepst er? Wenn ja, wird es kompliziert, denn Prozessor und Mainboard funktionieren ein bischen. In dem Fall Strom raus, mehrfach einschalten zum Entladen, RAM wieder reinsetzen. Jetzt verschiedene Geräte in ausgeschaltetem und entladenem Zustand ausbauen (Kabel ziehen reicht) und probieren, ob der Rechner weiterkommt: - USB-Geräte - DVD-Laufwerk - Festplatte - Graphikkarte (ohne die muss er piepsen, aber anders als ohne RAM) Achja, Notizen machen und ggf. hier posten, oder wem in eine PC-Werkstatt bringen. Solltest Du in die Verlegenheit kommen, Dir ein neues Netzteil zu kaufen, habe ich mit Seasonic in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe zwar nur ca. 40 Stück davon in den letzten 5 Jahren eingebaut (unterschiedliche Modelle), aber von denen ist bisher nur ein einziges ausgefallen - Das ist gut. Die Viecher sind vergleichsweise leise, dabei noch vernünftig ventiliert (im Gegensatz zu BQ....) und noch nicht richtig teuer, aber schon obere Mittelklasse. Ein gutes, wohldimensioniertes Netzteil merkt man nicht, ein lautes stört und ein billiges fliegt einem regelmäßig um die Ohren: Ein Netzteil ist sozusagen ein notwendiges Übel... Nimm kein Silverpower: Häufig laute Drehregler zehren an den Nerven. Viele liebe Grüße Michael |
![]() |
![]() |
|
|