Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A300 Kitobjektiv Schärfe?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2008, 21:21   #1
austriaka

Ich verkaufe gerade das 18-70 aus dem Kit auf ebay und habe für die Beschreibung zwei Bilder damit gemacht.
Ja nun, was soll ich sagen, mein geliebtes Immerdrauf, das 24-85 (das ich übrigens auch gerade verkaufe) ist Out of the Cam besser als die Kitlinse nach viel Nachbearbeiten und Nachschärfen.
Übrigens mit der Alpha 100, die ja den gleichen Sensor wie deine A 300 hat.

Ich will die Kitlinse nicht komplett verurteilen, es scheint hier eine schlimme Serienstreuung zu geben. Aber die mangelnde Feinzeichnung ist mir auch aufgefallen.

Deine Bilder kann ich leider nicht beurteilen wegen der schlimmen Werbung auf der Seite

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu

Geändert von austriaka (15.06.2008 um 21:23 Uhr)
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2008, 21:42   #2
ernst_49

Themenersteller

Zitat:
Zitat von austriaka Beitrag anzeigen
Deine Bilder kann ich leider nicht beurteilen wegen der schlimmen Werbung auf der Seite
Stimmt, aber auf die schnelle konnte ich das Fotoalbum oder Kiste nicht einrichten. Bin eben neu hier.
Aber die Antworten gefallen mir, da ich den Body unbedingt behalten möchte.
ernst_49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 21:45   #3
wutzel

Zitat:
Zitat von ernst_49 Beitrag anzeigen
Aber die Antworten gefallen mir, da ich den Body unbedingt behalten möchte.
Naja der größere Anteil des guten Bildes liegt bei dem verwendeten Objektiv nicht beim Body.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 21:49   #4
RainerV

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Naja der größere Anteil des guten Bildes liegt bei dem verwendeten Objektiv nicht beim Body.
Den mit Abstand größten Anteil an einem jeden guten Bild hat der Fotograf und nicht das Objektiv.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 21:52   #5
wutzel

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Den mit Abstand größten Anteil an einem jeden guten Bild hat der Fotograf und nicht das Objektiv.

Rainer
Sicher, aber ich habe nur Body und Objektiv angesprochen.
Wollte sagen das dir eine teure Cam mit Billigoptik keine guten Bilder bringt.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2008, 22:01   #6
RainerV

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Sicher, aber ich habe nur Body und Objektiv angesprochen.
Wollte sagen das dir eine teure Cam mit Billigoptik keine guten Bilder bringt.
Ich wollte Dir ja auch gar nicht widersprechen. Das Objektiv ist wichtiger als die Kamera. Aber viel, viel wichtiger ist das Können des Fotografen.

Aber Deiner zweiten Bemerkung widerspreche ich doch ganz entschieden. Auch mit einer Billigoptik kann man gute Bilder machen, egal an welcher Kamera. Mir ist ein spannendes, technisch nicht perfektes Foto, hundert mal lieber als ein technisch perfektes aber langweiliges Bild.

Ein Bild mit Billigoptik aufgenommen kann nicht nur gut sondern absolute Spitzenklasse sein.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 22:35   #7
ernst_49

Themenersteller

Ganz kurz warum dieser Body:
Ich kann kein Sucher verwenden, bin sehr klein und muß die Kamera immer hoch halten bzw meine Frau beschwert sich immer
über die schmutzigen Knie an der Hose.
Aber der Hauptgrund ist das ich kein Sucher benutzen kann.
mir ging es erstmal nicht um ein 'gutes Bild' sondern rein um das Kitobjektive in Verbindung mit dem Sensor.
ernst_49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 23:16   #8
Reisefoto

Das Kit 18-70 ist nicht gerade ein perfektes Objektiv für einen 10MP Sensor. Im Bereich zwischen 18 und 50mm sollte es aber bei Blende 8 zumindest in Bildmitte einwandfreie Resultate liefern, das kann ich jedenfalls von meinem Minolta 18-70 bei 12 MP an der A700 sagen. Es gibt allerdings erhebliche Serienstreuungen und Du kannst auch ein schlechtes Exemplar erwischt haben. Aber sind die Bilder wirklich so schlecht, wenn Du berücksichtigst, daß Du ein 10MP-Bild 1:1 betrachtest?

Bei Nahaufnahmen ist zu beachten, daß der Schärfebereich kurz ist; Du must also sicher sein, daß der Bereich, den Du bewertest auch wirklich im Fokus liegt.

Wenn Du JPGs aus der Kamera bewertest, darfst Du nicht übersehen, daß das Bild durch Interpolation aus den Punkten eines Bayer-Sensors entstanden ist (näheres hierzu siehe Wikipedia). Je nach dem, welche Vorgaben man der JPG-Engine macht, kann also ein weiches, unscharfes Bild oder ein knackig scharfes und kontrastreiches Bild aus dem gleichen Sensorsignal entstehen. Darüber kannst Du mit den Kameraeinstellungen für Schärfe und Kontrast entscheiden.

Wenn Du das Optimum aus der Kamera herausholen willst, solltest Du Dir das Sony Zeiss 16-80 oder gute Festbrennweiten zulegen (z.B. 2,0/28, 2,0/35, 1,7/50 von Minolta). Seit ich das Zeiss habe, kommen meine Festbrennweiten aber kaum noch zum Einsatz. Die Zooms der Fremdhersteller sind zwar billiger als das 16-80, dafür aber optisch auch nicht gravierend besser als das Kit 18-70, wenn man die Summe der Eigenschaften betrachtet. Ich weiß, das sehen die Fans des Sigma und Tamron anders.

Geändert von Reisefoto (16.06.2008 um 02:18 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 11:00   #9
TorstenG

Zitat:
Zitat von ernst_49 Beitrag anzeigen
Stimmt, aber auf die schnelle konnte ich das Fotoalbum oder Kiste nicht einrichten. Bin eben neu hier.
Du brauchst nichts einrichten, nur in der richtigen Rubrik hochladen!

Anleitung fürs einstellen von Fotos!

Forenregeln