![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#101 |
|
Ich glaube Modena hat die Diskussion der letzten Seiten perfekt auf den Punkt gebracht.
Wenn man aber ein bisschen aufpasst, dass z.B. beim Portrait im Querformat das ganze Auge innerhalb des Spotmesskreises liegt, dann passt es auch. Gruß Peter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#102 | |
|
Zitat:
Denn eigentlich müsste ja klar sein, dass dieser Sensor insbesondere in Verbindung mit dem Spot-AF zum Einsatz kommt. Aber das Wichtigste ist ja, dass hier durch Bekanntwerden dieses Problems auch vernünftige Lösungsansätze diskutiert wurden und werden. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#103 |
|
Wenn ich die Funktion des Phasen-AF richtig verstanden habe, steigt die Genauigkeit eben gerade durch die Länge der Messbasis. Und die Verlängerung der Messbasis geht auch nur bei lichtstarken Objektiven, weil dann der Öffnungswinkel des "Lichtkegels" groß genug ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#104 |
Themenersteller
|
Hier ein Anreiz für einen Motivaufbau, bei dem ich fast immer Schärfenprobleme habe.
Eine Person vor einem kontrastreichen Hintergrund. Die Abstände sind Kamera-Person ca. 8 Meter Person-Hintergrund ca. 1 Meter Position der Kamera frontal u. horizontal mit lichtstarkem Objektiv. Blende 5.6 Zeit auf Auto ISO 200 mittlerer Sensor (das Quatrat umfasst das Gesicht der Person) Das Gesicht der Person wird von der Sonne erhellt. Ich würde gerne einen ersten Beitrag abliefern, habe aber bereits alle Bilder gelöscht. Mich würden aber Eure Resultate interessiern. Also wenn jemand Lust hat, diesen Versuch zu probieren, ich freue mich auf Eure Resultate. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#105 |
|
So verstehe ich das auch. D.h. so ein Sensor muß so lang sein, bzw. das zeichnet ihn eigentlich erst als "Sensor speziell für lichtstarke Objektive aus". Das ist natürlich wenig tröstlich, wenn er wirklich Ursache für die Probleme sein sollte.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#106 |
|
Das Problem müsste sich leicht verifizieren lassen.
Man nehme ein Model (von mir aus auch ein Stofftier ![]() einen Kontrastreichen Hintergrund und versuche es zu portraitieren. Einmal mit einem Objektiv mit Lichtstärke 2.8 oder besser wo der lange Liniensenor verwendet werden müsste und einmal mit einem lichtschwächeren Objektiv als F2.8, wo der Doppelkreuzsensor verwendet werden müsste. Beim Doppelkreuz müsste sich die Schärfe viel genauer legen lassen und somit gäbs auch schon einen Workaround. Einfach keine lichtstarken Objektive verwenden. ![]() Würd ich selbst probieren, aber hab keine A700 mehr. Die AF Sensoren für mehr Genauigkeit müssen aber wohl nicht zwingend so lang sein. Hier 40D: http://www.photoreview.com.au/review...sor_config.jpg http://www.photoreview.com.au/review...rrangement.jpg http://a.img-dpreview.com/reviews/Ca...w/afsensor.jpg LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#107 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#108 |
|
Es wäre natürlich auch möglich mit dem alten Trick "schärfe abholen"
bei einer lichtstarken Zoomoptik das Objekt in Telestellung korrekt mit der kompletten Abdeckung des langen Liniensensors anzufokussieren und dann zum gewünschten Bildausschnitt hinzuzoomen. Funktioniert nur bei parfokalen Zooms und ist ja hier auch wegen der D7D nicht ganz unbekannt. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#109 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#110 |
|
Ich habe ein paar Bilderchen gefunden, die die Funktionsweise des AF-Systems halbwegs erklären:
![]() ![]() ![]() ![]() Daraus ergibt sich aber auch, dass unser AF-System (Phasendetektion) NICHT auf maximalen Kontrast scharfstellt! Der Kontrast ist hilfreich und notwendig, aber nicht die Messgröße - das ist die Phase! Was sein kann, ist jedoch, dass sich das System jene Sensoren sucht, wo der maximale Kontrast auftritt (Beim breiten Messfeld mit 11 Sensoren). Bei den Videokameras (und auch manchen LiveView DSLR) kommen durchaus AF-Systeme zum Einsatz, die auf maximalen Kontrast des aufgenommen Bildes setzen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|