![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
828 vs. a350 (insb. Nacht/Infrarot-Aufnahmen)
Hallo,
ich besitze seit Jahren die dscf-828 und bin voll zufrieden mit der Kamera. Auf die 828 bin ich umgestiegen von der alten Mavica (ich weiß nicht, ob ihr die alte Sony noch kennt...) und nun überlege ich, ob sich ein Umstieg auf die a350 lohnen würde, da ich einen Käufer für meine 828 hätte. Wäge ich jedoch ab, so komme ich zum Folgenden: - die a350 kann KEINE Nachtaufnahmen wie die 828 Oder irre ich mich in der Hinsicht und übersehe irgendwo etwas? Da dies für mich schon ein wesentlicher Punkt ist, da ich unsere Tiere gerne bei völliger Dunkelheit fotografiere, würde ich gerne wissen, ob ich das Manko richtig sehe. Gibt es jemanden, der von der 828 direkt auf die a350 umgestiegen ist und mir von seinem Umstieg berichten kann? Die 828 ist bislang einwandfrei gelaufen und brachte zufriedenstellende Ergebnisse. Das tat die Mavica allerdings damals auch, bis ich die 828 in der Hand hatte ![]() Würde ich bei einem Umstieg von der 828 auf die a350 ebenfalls solchen fühlbaren Sprung in die nächste Klasse machen? Gruß&Vielen Dank auf die Antworten auf mein erstes Posting hier ![]() Sebastian PS: Wie wäre der Marktpreis für die sehr gut erhaltene 828 mit Tasche, Zusatzakku und 1 gb Karte? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Herzlich willkommen im Forum
![]() Ich habe keine 828 oder A350, sondern eine DSC-V3, zusätzlich zur A700. Die V3 habe ich mir u.a. wegen der genialen Nighshotfunktion gekauft. Die Frage, ob die A350 Nachtaufnahmen kann, ist ein wenig missverständlich (natürlich kann man damit prinzipiell auch Nachtaufnahmen machen), aber ich denke ich weiß was du meinst und muß sagen, nein, mit der A350 kann man keine Nachtaufnahmen wie mit der 828 gewohnt machen. Das IR-Sperrfilter vor dem Sensor ist hier fest und nicht wie bei der 828 oder V3 wegschwenkbar, IR-Aufnahmen und die gefragten Nachtaufnahmen ohne Blitz sind darum nicht (Nachtaufnahmen) oder nur mit viel mehr Aufwand (IR-Aufnahmen) möglich. Was man für eine 828 noch bekommt weiß ich nicht, aber viel wird's nicht mehr sein, ich würde daher empfehlen, die einfach ggf. zusätzlich zu behalten. Beide Konzepte (DSLR und die 828) haben ihre Vorteile, die sich in deinem Fall denke ich gut ergänzen: die 828 für IR- und die "gewissen" Nachtaufnahmen, die A530 für alles andere.
![]() |
#3 |
|
Hallo, kann mir jemand kurz erklären, was es mit diesen speziellen Nachtaufnahmen auf sich hat?
Viele Grüße, Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Von den genannten Einschränkungen mal abgesehen, eine sehr feine Sache, die es so nur bei Sony gibt (bzw. gab). Natürlich kann man auch mit der A350 Nachtaufnahmen machen, auch IR-Fotos mögen evtl. möglich sein (keine Ahnung), jedoch beides nur auf eine völlig andere Art und Weise wie bei der 828 und anderen Kameras mit Nightshot.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (18.05.2008 um 14:05 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo,
mit Nachtaufnahmen meine ich das IR-Ausleuchten (soweit ich das verstanden habe), wodurch Bilder in absoluter Dunkelheit entstehen können: ![]() Beispielbild: Sohnemann schläft mit Teddybär. Zwar nicht so gut gelungen- finde aber grad kein anderes auf Anhieb und will die externe Platte nicht auspacken, wo die anderen Bilder sind. Mir geht es also um solche Bilder, ob sie mit der a350 möglich sind. Wie steht es mit dem "Sprung" der Klassen: würde ich den Kauf der a350 als solchen Sprung empfinden wie von der Mavica auf die 828 oder sind das dann eher Nuancen, die sie besser machen? BTW: Das Behalten der 828 fällt flach, da ich mit dem Verkauf dieser mit den Kauf der a350 mitfinanzieren würde. Da fällt mir noch ein contra ein: mit der a350 kann man, soweit ich das Datenblatt sehe, keine kleinen Filmsequenzen mehr aufnehmen. Richtig? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |||
|
Nein, sind wie gesagt damit nicht möglich. DSLRs lösen auch nicht so geräuschlos, bzw. -arm aus wie kompakte, d.h. Sohnemann wäre in dem Fall von der DSLR möglicherweise wach geworden.
Zitat:
Die ansonsten gleiche A300 mit 10 MP ist meiner Meinung nach die bessere Alternative zur A300, oder brauchst du die 14 MP unbedingt? Wie gesagt, das Objektiv muß das auch erstmal auflösen und angeblich tun sich damit wohl auch absolutes Spitzenteile schwer. 10 MP wäre da vernünftiger, ich glaube die A300 ist sogar noch günstiger. Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Da fällt mir noch ein: wenn die a350 es nicht kann: wie könnte ich die IR-Aufnahmen
sonst realisieren, somit ich in der Nacht knippsen könnte? Würde nämlich bei den Tieren gerne unsere brütenden Hennen mal beobachten und bei den Aquarien mal gerne von oben ausleuchten und von vorne Bilder machen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Bei den Differenzen aber glaube ich, daß ich mit der 828 doch besser bedient bin. |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Die Alternative wäre eine "normale" Nachtaufnahme, also eine Langzeitbelichtung zu machen. Hier sind DSLRs wegen des deutlich besseren Rauschverhaltens im Vorteil, man kann auch mal mehrere Minuten lang belichten, das Bild ist dann selbst bei wenig Licht (irgendwas an Licht muß natürlich da sein, bei der 828 besorgt das die integrierte IR-Leuchte) hell, mit mehr oder weniger normalen Farben. Problem dabei: Stativ ist Pflicht, das Motiv darf sich während der Belichtung nicht bewegen und wie gesagt, die Kamera ist nicht geräuschlos, die Henne könnte sich evtl. gestört fühlen (und bewegen). Darum mein Rat, die 828 wenn irgend möglich für solche Spezialfälle zu behalten. Die Möglichkeiten, die der Nightshot einem bietet, sind tatsächlich ziemlich einmalig, bei keiner DSLR vorhanden und auch nicht zu improvisieren. Wir hatten bis vor kurzem einen Igel zur Überwinterung, den habe ich auch nur mit der DSC-V3 mit Nightshot fotografiert und gefilmt. Will man das Motiv nicht verschrecken, ist die DSLR in so einem Fall klar unterlegen. Ohne Blitz wär's damit halt nicht gegangen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (18.05.2008 um 15:11 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Um das Potential wirklich richtig auszuschöpfen, kann man aber auch mal ein paar tausend Euro investieren. Das ist natürlich nicht nötig. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Statt die 828 zu behalten (ich habe wie gesagt keine Ahnung, was dafür noch bezahlt wird, fürchte aber, so rel. alte Kompaktkameras im DSLR-Format sind nicht mehr wirklich gesucht), wäre bei einem Umstieg ins DSLR-Lager ja vielleicht auch der Wechsel zur DSC-V3 interessant: die ist klein und bietet einige der Vorteile der 828, bei rel. kleinem Gebrauchtpreis (ca. 200 Euro) und vor allem sehr kompakten Abmessungen. Für mich daher die ideale Ergänzung zum DSLR System (sowas haben viele DSLR-Fotografen, nicht jeder will oder kann immer 10 kg Ausrüftung mitschleppen).
Gruß Jens Geändert von Jens N. (18.05.2008 um 15:09 Uhr) |
||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|