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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 35mm F1.4 G - Qualität / Alternativen
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Alt 06.05.2008, 16:14   #1
Nilsen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberkirch CH
Beiträge: 409
Nicht dass es in die falsche Richtung läuft...

[LIST]
Hallo zusammen

Also die Inputs waren bis jetzt sehr gut. Nur gingen diese z.T. wirklich eher Richtung Konzerte mit 5000-????? Besuchern. (speziell die Argumente von Konzertpix.de, die im Grunde nicht falsch sind.)
Meine Kollegin hat auch noch ein Superzoom mit der Lichtstärke von 2.8
Dieses könnte man dann von hinten bzw. bei Grosskonzerten benutzen.

Hier geht es aber wirklich um Clubkonzerte (Blues, Jazz...) wo es z.T. recht schummrig sein kann.
Zudem ist dort gar kein Trouble vor der Bühne (wie Jend und Mikosch richtig erkannten).
Die Bühne ist dann meistens etwa 0.75-1.2m ab Boden und vorne hat man meistens einen leeren Ring von ca. 2m, wo keine Leute stehen (das klappt auch ohne Abschrankung)


---------------------------------------
Es geht ganz klar um Clubkonzerte in Sachen Blues, Bluesrock, Funk und Jazz. Die Umgebung (Grösse Raum, Distanz Fotograf zur Bühne habe ich bereit oben beschrieben.)
Ich denke dass jeder der schon mal an einem solchen Konzert fotografiert hat, dies sich vorstellen kann.
Hier geht es nicht um Konzerte mit Abschrankungen und 2m hohen Bühnen, die 30x40m gross sind.

Daher stelle ich nochmals die konkreten Fragen.

Würde ein 1.7ner eurer Meinung nach reichen?
(denn das Licht ist z.t. wirklich schummrig)

Was haltet ihr von einer 50er-Brennweite als Alternative gegenüber der 35mm?
(denn sie hat ja schon ein 24-70 /2.8er Zoom und ein 2.8er Superzoom)

Angenommen man nähme eine 50er-Brennweite.... was haltet ihr von dem Minolta 50mm 1.7 oder 1.4 als Alternative?
(Dies wurde z.T. bereits angeschnitten)


Grüsse
Harry
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 06.05.2008, 16:34   #2
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Huhu!

Zitat:
Zitat von Nilsen Beitrag anzeigen
Würde ein 1.7ner eurer Meinung nach reichen?
(denn das Licht ist z.t. wirklich schummrig)
Da fällt es schwer eine Aussage zu treffen. Vielleicht reicht ja auch ein 2,8 wenn man den eigenen Standort wechselt, eine höhere ISO-Einstellung wählt und mehr nachbearbeitet oder einfach ne andere Belichtungsmethode wählen kann mitunter auch schon hilfreich sein.

Ich sag da nur so viel, dass es auf die ganz konkrete Situation vor Ort sowie das Wissen, Erfahrung und Können des Fotografen ankommt. Mit ner Blende 1,7 zu arbeiten, dürfte ohne Erfahrung schon schwierig sein.

Vielleicht findet sich jemand in der Nähe der mal ein 35er und 50er verleiht?
Mach doch mal ne Such-Anfrage hier.

Mikosch

Geändert von Mikosch (06.05.2008 um 16:37 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 17:19   #3
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Nilsen Beitrag anzeigen
Würde ein 1.7ner eurer Meinung nach reichen?
(denn das Licht ist z.t. wirklich schummrig)

Was haltet ihr von einer 50er-Brennweite als Alternative gegenüber der 35mm?
(denn sie hat ja schon ein 24-70 /2.8er Zoom und ein 2.8er Superzoom)

Angenommen man nähme eine 50er-Brennweite.... was haltet ihr von dem Minolta 50mm 1.7 oder 1.4 als Alternative?
(Dies wurde z.T. bereits angeschnitten)
Die beiden 50er sind gut, aber mit dem 35er IMO nicht vergleichbar. Das 35er ist offen besser, hat ein schöneres Bokeh und die kürzere Brennweite verwackelt weniger schnell (auch durch den größeren Winkel "sammelt" es mehr Licht = zusätzlich kürzere Zeiten), außerdem ist man damit etwas flexibler (beschneiden auf 50er Bildwinkel geht immer noch, umgekehrt nicht). Der Preisunterschied ist natürlich deutlich, aber genau aus den beschriebenen Gründen. Von den beiden 50mm Objektiven halte ich das 1,4er für etwas besser. Das 1,7 ist so ab f2,5-2,8 gut scharf (auch am Rand), das 1,4er etwas früher. Offen sind beide recht weich, wenn auch mit gewissen Einschränkungen noch durchaus brauchbar.

Ich kann weder beurteilen, welche Ansprüche an die Schärfe gestellt sind, noch welche Lichtstärke gebraucht wird und ob nun 35 oder 50mm für den gewünschten Verwendungszweck besser wären. Das sollte deine Kollegin selber wissen, oder?

Wenn's nun doch am Budget hängt, würde ich das Minolta 35mm /2 empfehlen: ebenfalls (früher) schärfer als die 50er und meiner Erfahrung nach kaum schlechter als das 35mm /1,4 (es ist -subtil- anders, aber nicht deutlich schlechter). Ansonsten einfach mal ein 50er besorgen (das 1,7er ist mit ca. 100 € ja nun keine riesige Investition) und ausprobieren, ob das nicht reicht. Notfalls wird man all diese Objektive sowieso ohne größere Verluste wieder los. Bei den Preisen des 50mm /1,7 spricht IMO auch wenig dagegen, dies noch zusätzlich zu einer kürzeren Brennweite zu kaufen. Ich meine, hier wird erst nach einem Objektiv mit einem Preis von 1200 € gefragt, aber dann bei einem Objektiv von 100 € gezögert
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (06.05.2008 um 17:29 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 19:03   #4
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von Nilsen Beitrag anzeigen
[LIST]... Richtung Konzerte mit 5000-????? Besuchern. (speziell die Argumente von Konzertpix.de, ...
Hmm, wenn's denn nur so wäre. Üblich sind für mich Clubs mit vielleicht 50 bis 150 Leuten, bei denen durchaus ein Drittel die Bands darstellen. Nightwish war da die absolute Ausnahme, und die hat mich dann auch glatt ob des vielen Lichts massiv überfordert. Wer erwartet schon taghell ? Ah, bevor ich es vergesse: auch wenn Nightwish extrem groß war, habe ich normalerweise auf den Konzerten, die ich sonst besuche, ungleich mehr Platz. Zweimal 5x1 m Fläche für ca. 20 Fotografierende ist mehr als grenzwertig, aber wegen der Pyro war mehr nicht freigegeben. Im Übrigen sind mir die großen Events sehr wichtig, komme ich mal ausnahmsweise dort rein, dann werde ich einen Teufel tun und wieder absagen. Viel lieber sind aber mir die kleinen Events...

Zitat:
Hier geht es aber wirklich um Clubkonzerte (Blues, Jazz...) wo es z.T. recht schummrig sein kann.
Zudem ist dort gar kein Trouble vor der Bühne (wie Jend und Mikosch richtig erkannten).
Die Bühne ist dann meistens etwa 0.75-1.2m ab Boden und vorne hat man meistens einen leeren Ring von ca. 2m, wo keine Leute stehen (das klappt auch ohne Abschrankung)
Also exakt so, wie letzten Samstag bei den Bananafishbones, deren Bühne war genau eine Treppenstufe hoch. Es kommt halt darauf an, was man aus seinem Standpunkt macht .

Täusche ich mich oder nennst Du hier das erste Mal konkret die Musikrichtung? Wäre mir das vorher schon bewußt gewesen, dann wäre ich still geblieben - das ist nämlich weder mein Ding noch habe ich Erfahrung in solchen Blues / Funk / Jazz-Konzerten.

Zitat:
Daher stelle ich nochmals die konkreten Fragen.
... bei deren Beantwortung dank der neuen Erkenntnisse ich nun draußen bin. Für mich ist Konzert = Action pur, sowohl vor als auch auf der Bühne. Nur so bin ich motiviert, weiter auf Motivsuche zu gehen. Für Still Life Bilder brauche ich keine Bühne, just my 2 cents

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
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