![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Das wäre zwar sehr überraschend, aber irgendwie auch gut, denn da ich noch keine A700 habe, gäbe es dann auch keinen Grund was neues (bzgl. Objektive) zu kaufen. ![]() Mfg. Gerhard |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich probier den AF der beiden Obj. am WE einmal bewußt im Dämmerlicht aus und schildere Dir dann meinen subj. Eindruck.
Du solltest Dir nur über 2 Dinge im Klaren sein: 1. Der AF der D7D ist insges. sehr schwach, dieses Manko kann im Zweifelsfall auch die Anfangsöffnung von 2,8 nicht heilen. 2. Der Kauf des Tamron 17-50 zusätzlich zum 24-105 hat in meinen Augen immer seine Berechtigung, schon wegen des Weitwinkelbereiches, aber auch wegen der Lichtstärke ansich (unabhängig von der Auswirkung der Lichtstärke auf den AF). Da ich die Alpha 700 nicht habe, kann ich zu den AF-Unterschieden der beiden Obj. an der 700 nichts sagen, kann mir aber vorstellen, dass dieser Spezial-Sensor für Lichtstärke 2,8 etwas bringt. Vielleicht kann sich da mal einer melden, der diese Kombi benutzt. Gruss |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Es wurde glaube ich schon gesagt: es hängt immer vom jeweiligen Objektiv ab. Das 24-105 finde ich sowohl schnell als auch treffsicher, über das Tamron liest man recht widersprüchliche Meinungen (wie zu praktisch allen APS-C WW Standardzooms, die sind wohl alle nicht völlig unkompliziert).
Gruß Jens Geändert von Jens N. (02.05.2008 um 16:08 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
![]()
Nun, meine hohe Meinung zu guten Lichtstärken kommt daher, daß ich vor einem Jahr bei einer Veranstaltung mit dem 50 1,7 fotografiert habe und die Bilder zu min. 90 Prozent (trotz viel Kunstlichtgeflacker) scharf waren.
Zur gleichen Veranstaltung habe ich mich dieses Jahr mit dem 24-105 begeben und war sehr enttäuscht daß die Ausbeute auf ca. 50-60 Prozent geschrumpft ist. Ich hatte mir erhofft zurch das Zoom noch flexibler zu sein, musste das aber mit vielen unscharfen Bildern bezahlen. Wie gesagt, im Alltag bin ich mit meinem 24-105 sehr zufrieden, aber in solchen Extremsituationen ist es auch kein Knaller mehr. Daher nun meine Überlegung für die Zukunft, mehr Lichtstärke und Zoom kombiniert = mehr scharfe Bilder ? @blauheinz10 : danke für das Angebot, bin schon gespannt zu welchem Ergebins du kommst. Mach Dir aber keinen Stress, wenns nicht ausgeht dann halt nicht oder ein andermal. Mfg. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
@Gerhard
Ich habe gestern abend (ca. 21h) einmal mit beiden Obj. "herumfokussiert", immer auf die selben Motive in der serselben Reiehenfolge (wegen eines vergleichbaren AF-Ausgangspunktes) und bei mehreren, jeweils gleichen Brennweiten. Dabei habe ich versucht, mir die Geräusche des AF zu merken, um so die Zeit bis zur Scharfstellung subjektiv vergleichen/einschätzen zu können. Den Blitz habe ich bewusst weggelassen, da der ja sonst Hilfslicht gesendet hätte. Ergebnis: KEIN Unterschied bezügl. der gefühlten AF-Geschwindigkeit. Später habe das dann nochmal bei schwacher Kunstlichtbeleuchtung wiederholt (draussen dunkel). Ergebnis: Wieder KEIN Unterschied. Natürlich ist das kein richtiger Test gewesen, in einem solchen würden professionelle Tester bestimmt die ein oder andere Zehntelsekunde Unterschied feststellen können. Aber in der Praxis gibt es bei schlechter Beleuchtung keinen fühlbaren AF-Geschwindigkeitsunterscheid bei den beiden zur Diskussion stehenden Objektiven. Gruss |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Gesperrt
|
![]()
Also irgendwie muß ich wohl den Threadtitel mißverstanden haben ?
Was hat die AF-Geschwindigkeit mit dem Lichtgewinn zu tun ? Es ist doch wohl selbstredend, dass ich mit Bl. 2,8 einen Lichtgewinn habe gegenüber Bl. 4 und das absolut nichts mit dem AF zu tun ??? LG Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Erstes Post:
Ich habe mich sowas auch schon gefragt bzgl. der Alpha700... insofern verfolge ich weiterhin gespannt die Ergebnisse... |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
Themenersteller
|
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() @blauheinz10 : Wenn du nochmal Lust hast die AF Genauigkeit der beiden Objektive bei schlechtem Licht zu vergleichen, würde ich mich freuen deine Meinung dazu zu hören. @AlexDragon : Daß F2,8 lichtstärker ist als F4 weiß ich auch. Man hört aber auch immer wieder davon daß die AF-Module auf F5,6 oder so optimiert wären, also nicht unbedingt bei Lichtstarken Linsen besser arbeiten sollen. Mir geht es darum, ob der Schritt vom 24-105 zum 17-50 bei ca. 50mm und wenig Licht eine DEUTLICHE verbesserung der AF-Genauigkeit bringt oder nicht. Also ob das 17-50 noch zuverlässig scharfstellt wo das 24-105 bereits häufig daneben liegt. Mfg. Gerhard |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Zum Lichtgewinn bei 2,8 statt 4 kann ich sagen: Ja, es bringt Vorteile. Immerhin ist das eine Blende, oder eine Zeitstufe Gewinn. Das kann bei bewegten Objekten genau das Quentchen ausmachen, das für eine scharfe Aufnahme gebraucht wird.
Andererseits wird der Bereich der Schärfentiefe geringer, was nur bei Weitwinkeln nicht so schwer ins Gewicht fällt. Und ein 2,8er ist teuer und schwerer... Für die Tester der AF-Genauigkeit: Bitte verwendet bei den Objektiven die gleiche Blendenzahl, denn sonst wird das Ergebnis durch die unterschiedliche Schärfentiefe verfälscht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
Apropo 2,8 teurer und schwerer, dass ist richtig, aber es gibt genug Situation, wo ich für die Lichtstärke dankbar bin ![]() LG Alex |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|