Zitat:
Zitat von Michi
Vorausgesetzt man benutzt ein "Konverter taugliches Objektiv" wie eine Festbrennweite oder zur Not auch noch ein lichtstarkes Zoom. Zooms wie die Ofenrohre noch mit Konverter zu benutzen ist natürlich völliger Overkill und nur eine absolute Notlösung.
Gruß
Michi
|
Zitat:
Zitat von yammat
Guten Morgen.
Das halte ich für "ein wenig übertrieben". Ich betrachte meine Bilder gerne später im original (Ausdruck oder Labor) - und das auch sehr oft stark vergrößert - meistens EBV unbehandelt. Ich sehe da ehrlich gesagt keine Probleme und kein "Overkill" mit einem Ofenrohr und Konverter 1,4fach.
Wenn man natürlich jedes Foto oder jede Objektiv/Konverter-Kombination unter "Laborbedingungen" testet mag dies vielleicht zutreffen, aber ich denke man sollte vielleicht mehr auf das Wesentliche und die Ergebnisse achten  .
Grüße Mathias
|
Zitat:
Zitat von twolf
Eigentlich macht aber ein converter mit einen ofenrohr wenig sinn.
Richtig spass machen die converter an hochwertigen Festbrenweiten oder Lichtstarken zooms.
Denn ein Ofenrohr wird bei einen 1.4 conwerter zu einen Großen Ofenrohr mit geringeren Eingangsbrenweite, und warum sollte ich das machen wenn ich da gleich ein Großes Ofenrohr nehmen kann, auch beim Preis ist der converter nicht viel billiger ais das große ofenrohr.
|
Hallo.
Es ging nur leider ursprünglich nicht darum ob ein Ofenrohr mit einem Konverter Sinn macht oder nicht sondern um den "Overkill" und die "Notlösung".
Aber wenn wir schon beim Thema Sinn sind: Wenn man nunmal kein großes Ofenrohr hat sondern nur das "normale" und einen guten 1,4 fach Konverter dann macht die Sache schon Sinn. Denn erstens benutze ich ja den Konverter nicht wegen der Eingangsbrennweite wie twolf sagt sondern wegen der längeren Brennweite am Ende. Und zweitens kann ich die ganze Sache rückgängig machen und habe ein wirklich tolles Tele-Zoom mit einer durchgängigen f4

! Wie macht man das mit einem großen Ofenrohr was in meinen Augen zusätzlich auch noch ein ganzes Stück schwerer und größer ist als das kleine

Denkt mal drüber nach ...
Grüße Mathias