![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Beim Sport ist die A700 mal Weltklasse, mal die letzte Gurke.
Als AF-Mode stelle ich AF-C ein. Und dann kommt es meiner Erfahrung nach auf das verwendete Objektiv an, ob man dem Breit-AF oder dem Zentralen-AF den Vorzug gibt. Beim Handball bekomme ich mit Breit-AF und 1.7/50er kaum mal ein scharfes Bild hin - die Kamera stellt einfach irgendwo scharf oder unscharf und meint das ist ok so. (HMit dem Zentralen-AF trifft man leider viel zu oft den Hintergrund, da sich der Sportler aus der Mitte herausbewegt hat. Mit dem 1.4/85 klappt es aber wieder mit dem Breit-AF. Bei Fussball und Feldhockey habe ich bisher kaum einen Unterschied in der Trefferquote zwischen Breit-AF und Zentral festgestellt (2.8/200 und 8/500). Der Breit-AF hat hierbei aber leider die unangenehme Eigenschaft recht passabel auf direkte Bewegung zur Kamera zu reagieren, bei Querbewegung und plötzlich am Rand im Bild auftauchenden Spielern diese oder irgendwas im Hintergrund zu bevorzugen. Das scheint eine Macke der A700 zu sein. Der Breit AF ist nicht durchschaubar. Er stellt nicht konsequent auf das nächste oder entfernteste oder mittlere Objekt scharf, sondern mal so, mal so, gerade wonach im gerade ist... Leider sind auch die AF-Lichter im Sucher dermaßen unauffällig das mir hier die Kontrolle fehlt. Vielleicht spendiert Sony in einem Update ja mal die Möglichkeit die AF-Sensoren zu Gruppieren und somit zu sagen Links, Rechts, oben, Mitte, unten soll beachtet werden. Das Kombiniert mit der Möglichkeit festzulegen das nächste oder irgendein Objekt innerhalb der Gruppe scharfzustellen würde viele unnötige "AF-Fehler" vermeiden. Die Erfahrung von konzertpix mit den Motivprogrammen habe ich auch gemacht. Normalerweise sollten gleiche Manuelle Einstellungen zu gleichen Ergebnissen wie die Motivprogramme führen, das ist aber anscheinend nicht so (muss aber noch etwas ausgiebiger getestet werden). Leider ist das Motivprogramm Sport aber nur auf Draußen und gutes Licht getrimmt, bei Hallensport vermeidet es kurze Belichtungszeiten zugunsten einer kleineren Blende, was natürlich nur verwaschene Bilder bringt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für die Tipps. Das der Breit-AF gegebenenfalls etwas willkürlich ist, hatte ich schon befürchtet. Werde ihn aber trotzdem bei Gelegenheit mal ausprobieren. Und den Sportmodus auch.....
Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Frank,
vielleicht erhältst Du bei diesem Link noch ein paar gute Tipps für die Sportfotografie: http://www.soeren-spieckermann.de/sport/index.html
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Zitat U.Schaffmeister: Vielleicht spendiert Sony in einem Update ja mal die Möglichkeit die AF-Sensoren zu Gruppieren und somit zu sagen Links, Rechts, oben, Mitte, unten soll beachtet werden.
Kann jetzt sein, dass ich irgendwas falsch verstehe, aber man kann doch per Kreuzbutton an der Kamera sehr wohl sagen, wo der passende Fokus gelegt werden soll...einfach links, Mitte, etc. am Kreuz halten und mal durch den Sucher schauen...beim Halten auslösen...funktioniert zumindest bei der A100! Vielleicht verstehe ich aber auch nicht so ganz die Problematik? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich denke, damit ist wohl einfach nur gemeint, den Nachführ-AF nur auf wenige der insgesamt 11 Sensoren zu limitieren. Naja, ich brauch's jedenfalls nicht, bin nicht so oft auf dem Sportplatz
![]() LG, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Bei sport benutze ich immer den Spot AF Bereich mit Nachfür - Autofokus ( C )
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Die Nikon D200 kann so etwas, und ich finde es ungemein praktisch, da die Bildmitte nicht immer die spannenste Komposition ist. Zudem wäre es hilfreich festlegen zu können, das innerhalb der Gruppe der nächste Fokuspunkt gewählt wird. Die Auswahl nur eines Sensors hat immer den Nachteil das sich bei bewegten Objekten oftmals die Situation ergibt das gnadenlos auf den Hintergrund scharf gestellt wird, da sich eine kleine Lücke aufgetan hat. Genau das ist auch der Grund wieso ich den mittleren Kreuzsensor nicht wirklich immer mag, er deckt ein zu kleines Feld ab. Die Auswahl eines Einzelsensors während Sportaufnahmen ist nahezu aussichtslos. Entweder konzentrierst Du dich auf das Spiel und verfolgst das Geschehen, oder die beschäftigst dich mit der Kameratechnik. Um spannende Bilder zu erhalten solltest Du dich ums Spiel kümmern (es ist schon schwer genug den Ausschnitt zu finden, wenn es gerade hin- und hergeht) Geändert von U.Schaffmeister (04.05.2008 um 01:02 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|