Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Eigenartiger AF-Defekt an Alpha 700?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2008, 19:25   #11
Justus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ville Beitrag anzeigen
Kann es sein das du Fusel vor dem AF Sensor hast, das den Af Irritiert.
Hallo ville,
habe es grade mal getestet: Sicherheitshalber direkt vorher, damit möglichst gleiche Bedingungen herrschen, dann Sensorreinigungsmodus der Kamera eingeschaltet und dabei speziell die AF-Kuhle mit dem Blaseblag ausgeblasen, nochmal versucht und -

...es funktioniert wieder!!

Danke für den Tip, wer soll auf sowas kommen!?

Hast was gut bei mir!

Danke auch allen anderen für die Hinweise und Vergleichsversuche!

EDIT: Ich habe mir den Thread nochmal in Ruhe durchgelesen und glaube, daß wir etwas aneinander vorbeigeredet haben. Der Normalfall (mit "Defekt") war, daß sich der AF gar nicht erst in Bewegung gesetzt hat. Gar kein Fokussierversuch bei heller Fläche. Seltener wurde der Fokusbereich erst sehr ruckartig ("abgehackt") in einer Richtung durchfahren bevor der AF nicht mehr reagiert hat, aber nicht das übliche "Nachfokussier-Zuckeln", wie es es bei leicht bewegten Motiven kennt. Habe mich da vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.
Danke nochmal allen für die Hilfe!

Gruß
Justus

Geändert von Justus (24.04.2008 um 19:38 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2008, 19:52   #12

Alpha 700

Hallo Justus
Ist doch gern geschehen, und wir haben alle wider etwas dazu gelernt.
Darauf gekommen bin Ich eigentlich beim nachstellen deines Problemes. Dabei habe Ich bei meinem Objektiv ein Fusel vor der hinteren Linse enteckt und beseitigt.

Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen???

-------------------------------------------------------------------------
ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 19:52   #13
Jens N.

Mh, dann werde ich in meine (eigentlich nagelneue, aber das heisst ja nicht so viel) Alpha wohl auch mal reinpusten.
Alt 24.04.2008, 20:35   #14
About Schmidt

Hier sieht man mal, wie gut die Leute im Forum hier sind und was so ein Forum wert ist. Wäre ich MR. Sony, dann würde ich ein paar Leute abstellen, die nichts anderes zu tun hätten, als hier mitzulesen. Manch langwierige Fehlersuche bliebe ihnen damit erspart

Gruß Wolfgang und Glückwunsch zur Lösung des Problems.
(Sowohl an Ville, Dir gebührt echt ein Lob als auch an Justus, der nun beruhigt schlafen kann. )
Alt 24.04.2008, 23:44   #15
Justus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Mh, dann werde ich in meine (eigentlich nagelneue, aber das heisst ja nicht so viel) Alpha wohl auch mal reinpusten.
Dann bin ich mal gespannt was daraus wird. Nicht, daß ich dir jetzt einen "Defekt" angequatscht habe, den du vorher gar nicht kanntest... .

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2008, 11:38   #16
rtrechow

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Hallo ville,
habe es grade mal getestet: Sicherheitshalber direkt vorher, damit möglichst gleiche Bedingungen herrschen, dann Sensorreinigungsmodus der Kamera eingeschaltet und dabei speziell die AF-Kuhle mit dem Blaseblag ausgeblasen, nochmal versucht und -

...es funktioniert wieder!!

Danke für den Tip, wer soll auf sowas kommen!?
(...)

EDIT: Ich habe mir den Thread nochmal in Ruhe durchgelesen und glaube, daß wir etwas aneinander vorbeigeredet haben. Der Normalfall (mit "Defekt") war, daß sich der AF gar nicht erst in Bewegung gesetzt hat. Gar kein Fokussierversuch bei heller Fläche. Seltener wurde der Fokusbereich erst sehr ruckartig ("abgehackt") in einer Richtung durchfahren bevor der AF nicht mehr reagiert hat, aber nicht das übliche "Nachfokussier-Zuckeln", wie es es bei leicht bewegten Motiven kennt. Habe mich da vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.
Danke nochmal allen für die Hilfe!

Gruß
Justus

Hallo,
1. SUUUPER-Ville !!!
2. Mein nächster Rat wäre "Service" gewesen, denn es war dann doch immer klarer, dass das wirklich ein "Fehler" war...
Aber auf die Idee von ville wär ich NIE gekommen!!!
Schöne Grüße,
Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Eigenartiger AF-Defekt an Alpha 700?

Forenregeln