Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Studieren heißt "sich bemühen"...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2008, 19:07   #1
konzertpix.de

Hallo, Tagträumer,

Ich kann mich noch an die Blockpraktikumszeit im 4. Semester während des Chemie-Studiums an der Uni Ulm erinnern. 6 Wochen Zeit, 12 Versuche, 2 Prüfungen bei einem verbitterten Doktor, der an seiner Professur mal wieder gescheitert war (entsprechend hart waren die Prüfungen) und nur dann den nächsten Versuch machen dürfen, wenn das Protokoll vom Vorgänger abgenommen war und die Prüfung vor dem nächsten Versuch bestanden war. Das bedeutete damals Ausschlafen bestenfalls am Wochenende und unter der Woche versuchen, wenigstens ab und zu mal 4 Stunden Nachtruhe zu erhaschen und alles andere hintan zu stellen (incl. sämtlicher anderer Chemie-Fächer und deren Vorlesungen)...

Allerdings war das auch die härteste Selektion des gesamten Studiums, alles andere war dagegen relativ easy. Dieses Physikalisch-Chemische Praktikum diente augenscheinlich nur zur Selektion. Die wenigen Plätze in den folgenden Semestern sollten nicht von park-studierenden Biologen und Medizinern blockiert werden, die mit einem halblebigen Chemiestudium ihren NC für das eigentlich geplante Studienfach verbessern wollten. Man munkelt, heute wäre das schon wieder anders, da suchten sie wohl mal wieder nach Chemiestudenten...

Die schönste Zeit für mich Pendlerstudent war allerdings die Diplomarbeit bzw. die Doktorarbeit (die ich aber leider wegen Geldverdienen erst nebenher, dann in der Hauptsache abbrechen mußte). Ich hatte damals ein Arbeitszimmer direkt in der Uni und der Schlafsack lag stets in einer Ecke bereit, so daß ich auch mal dei Uniparties genießen konnte, ohne an die Heimfahrt denken zu müssen.

An dieser Stelle ein ganz wichtiger Tip für Dein Leben: gehe nie zu einer Studienparty und lass den Schlafsack in seiner Hülle - die Nacht kann verdammt kurz werden beim Versuch, diesen dort wieder rauszubekommen

LG und viel Spaß am Studium, wenn es Dein Wunschfach ist, dann klappt das auch,
Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2008, 23:28   #2
gpo

Moin,

ich werde dich nicht bedauern...
ist schon voll in Ordnung...

das mit dem Lernen

ich lerne immer noch
auch wenns vielleicht keiner glaubt
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 19:27   #3
darude

Zitat:
Zitat von Daydreamer Beitrag anzeigen
... haben sie uns damals bei den Erstsemester-Infoveranstaltungen als Motto immer wieder eingebläut. Heute geht für mich das neue Semester los und ich weiß jetzt auch, warum. Dienstags von 8-18 Uhr durchgehend Vorlesung

Sollte ich heute abend nach 23 Uhr noch hier sein, prügelt mich doch biite raus, ok?

Was tut man nicht alles, um sich später mal sowohl die Kamera(s) als auch ein Leben finanzieren zu können
Nur Dienstag von 8 bis 18 Uhr - und du beschwerst dich?
Ich (Chemiker) habe Montag bis Mittwoch von 8 bis 18 Uhr, Donnerstag und Freitag 8 bis 15 Uhr, und bin auch erst im zweiten Semester. Das erste war nicht anders
Also Zähne zusammenbeißen und kämpfen

Gruß aus Franken,
Marcel
darude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 19:41   #4
D@k

Leute, das waren (ausgesprochen gute!) Zeiten...

Jammert, lernt und freut Euch! Mehr kann man Euch z.Zt. nicht sagen, das Verständnis kommt erst mit der Erfahrung!
Alt 14.04.2008, 20:23   #5
jottlieb

Tja und der Witz ist, dass im Bachelorsystem die zusätzliche Selbstlernzeit meist nochmal genauso groß ist, wie die Stunden an Seminaren.
Nur frag ich mich: Wie soll ich am Abend noch was lernen, wenn ich von 10 bis 19 Uhr in der Uni saß? Und noch zig Übungen machen muss?

Das ist teilweise schon utopisch, was da verlangt wird.

Deshalb studiere ich auch nach dem Motto der höchstmöglichen Effizienz: Mit möglichst wenig Aufwand was akzeptables erreichen...
Sponsored Links
Alt 14.04.2008, 20:28   #6
D@k

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
.....

Deshalb studiere ich auch nach dem Motto der höchstmöglichen Effizienz: Mit möglichst wenig Aufwand was akzeptables erreichen...

Richtig geschnallt
Alt 14.04.2008, 21:04   #7
katmai

Ach... ich genieß mein Studium trotz allem jetzt schon. Ich will das nicht ein Leben lang machen, Studium macht Spaß und ist mit Sicherheit interessant. Aber ich bin jetzt im fünften Semester und merke, wie ich mit Riesenschritten dem Staatsexamen entgegenkomme und freu mich schon drauf. Ich bin relativ aktiv in der Studierendenvertretung und merke durch Mitarbeit in diversen Gremien mit vielen Professoren schon, welche Scheingefechte da oft ausgeführt werden und in welchem Paradies wir hier an der Uni leben - die wahre Welt sieht schon ganz anders aus als das Universium Universität.

Gruß,

katmai.
Alt 14.04.2008, 21:57   #8
Terfi

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Tja und der Witz ist, dass im Bachelorsystem die zusätzliche Selbstlernzeit meist nochmal genauso groß ist, wie die Stunden an Seminaren.
Nur frag ich mich: Wie soll ich am Abend noch was lernen, wenn ich von 10 bis 19 Uhr in der Uni saß? Und noch zig Übungen machen muss?

Das ist teilweise schon utopisch, was da verlangt wird.

Tja, deckt sich mit den Erfahrungen meines Sohnes, der jetzt sein 4. Semester LifeScience in Konstanz begonnen hat.
Aber wieso 10-19 Uhr ? 8.15 bis 20.00 Uhr, zumindest zweimal die Woche...
Allerdings beginnt jetzt tatsächlich die eher ruhigere Zeit. Der Stundenplan ist jedenfalls jetzt dünner.
Und trotz allem scheint der Spass nicht zu kurz gekommen zu sein..

Der sicherste Zeitpunkt für eine Prognose ist kurz nach dem Ereignis. (Winston Churchill)
Terfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 22:09   #9
jottlieb

Zitat:
Zitat von Terfi Beitrag anzeigen
Aber wieso 10-19 Uhr ? 8.15 bis 20.00 Uhr, zumindest zweimal die Woche...
Allerdings beginnt jetzt tatsächlich die eher ruhigere Zeit. Der Stundenplan ist .
Das mit der Zeit war ein Beispiel für meinen Mittwoch. Fange zum zweiten Block an (10 Uhr) habe fünf Blöcke á 90 Minuten + Pausen und hab dann im letzten Block 19:15 Uhr Schluss.
Donnerstags sind dann auch fünf Blöcke, 8 bis 17:30 Uhr.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Studieren heißt "sich bemühen"...

Forenregeln