Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Profisoftware (CS3) für den Hobbyfotografen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2008, 20:34   #1
Meados

Themenersteller

Mensch, das geht ja wieder fix hier...

Photoshop Elements wäre eine Option, wie schlägt es sich im Vergleich zu den Programmen in der selben Preisklasse? Reine Geschmackssache?

Ist das Mehr an Funktionen in CS3 die 100Euro wirklich wert?
Ich hoffe Adobe ist es egal was man studiert sonst kann ich es gleich abhaken.

Gruß
Arno
Meados ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2008, 20:42   #2
nokabeka

Zitat:
Zitat von Meados Beitrag anzeigen
Ich hoffe Adobe ist es egal was man studiert
Meine Tochter geht in die 2.Klasse Gymnasium......

und JA die EUR 100,-- ist es wert

LG

Geändert von nokabeka (14.03.2008 um 20:44 Uhr)
nokabeka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 20:51   #3
baerlichkeit

Hi,
ich habe damals die für mich doch teure CS2 Creative Suite Student gekauft..... und es noch keinen Tag bereut.

ABER, du solltest auf jeden Fall, zumindest was PS angeht, recht leidensfähig sein und Sitzfleisch besitzen. Photoshop zaubert die Ergebnisse nicht auf den Schirm, weil man es kauft, sondern weil man weiß, wie es funktioniert.
Falls du Zeit findest, Anfang April ab nach Berlin, da hält Fritzchen hier einen Vortrag, bzw. ein Seminar.

Im Übrigen warn die 250,- bisher mein am besten investierte Geld für Software. Es wurde bisher fast alles genutzt und viel dazu gelernt.

Besonders schön, PS ist noch zu viel mehr zu gebrauchen als zum Fotos bearbeiten, aber das nur am Rande.

Viele Grüße
Andreas
Alt 14.03.2008, 21:25   #4
Meados

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hi,
ich habe damals die für mich doch teure CS2 Creative Suite Student gekauft.....

Besonders schön, PS ist noch zu viel mehr zu gebrauchen als zum Fotos bearbeiten, aber das nur am Rande.

Viele Grüße
Andreas
Wie ich grad bei Amazon sehe, ist die CS3 Suite mal eben 20 Euro teurer als die "einfache" CS3 Version vom Händler ums Eck. Allerdigs bin ich mir nicht sicher ob die Extras der Suite für mich von Nutzen sind. Nunja, für 20 Scheine mehr kann man sich das auch noch nach dem Kauf durch den Kopf gehen lassen.

Wie ich das hier so lese wird offensichtlich nicht nach dem Inhalt des Studiums gefragt. Gut so!

Die 8 Bit Reduzierung der übrigen Programme klingt anfangs für mich wie eine unerfreuliche Beschneidung des Rohmaterials, aber ist das wirklich ersichtlich?

Gruß
Arno
Meados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 21:33   #5
ansisys

Die wichtigsten Funktionen fand ich auch in Elements, das ist günstiger und reicht evt. auch aus. Vor CS3 habe ich "Manschetten" weil es so umfangreich ist und ich genau weiß, daß ich nur einen Bruchteil davon benutze. Leider muß ich gestehen, daß ich gerne den einfacheren Weg mit Photoimpact gehe. Einfacher aber nur deshalb, weil ich das Programm seit 10 Jahren kenne. Doch auch da habe ich nur an der Oberfläche gekratzt.
Sponsored Links
Alt 14.03.2008, 22:05   #6
BodenseeTroll

Ich denke, mit dem Bildbearbeitungsprogramm ist es wie mit den Objektiven. Der eine macht supertolle Bilder mit einer "Gurke", der andere verhaut mit einem Superobjektiv ein Bild nach dem anderen. Trotzdem kann man im Mittel erwarten, dass mit einem guten Objektiv bessere Bilder möglich sind als mit einer Gurke.

Wenn Du die Voraussetzung für eine Student-Version von Photoshop erfüllst, dann wäre es für mich keine Frage, zuzuschlagen. Dazu noch ein Buch von Scott Kelby und dann losprobieren.

Ausserdem gibt es im Netz derart viel an Tutorials und Kram für Photoshop, dass Du für lange Zeit beschäftigt sein wirst. Zu erwähnen sind dabei vor allem die Videoblogs von den Photoshop-Guys Scott Kelby, Dave Cross und Matt Kloskowski.
Alt 14.03.2008, 22:08   #7
amateur

Hi,

um es kurz zu machen. Wenn Ihr eine Studentenversion von CS3 erwerben könnt, dann würde ich das machen. Die 100 EUR Mehrkosten ist es allemal wert und später wirst Du Dich ärgern, wenn Du es nicht gemacht hättest.

Viele Grüße

Stephan
Alt 24.03.2008, 16:17   #8
zzratlos

Workshops in diversen Fachzeitschriften

Salvete,

schon aufgrund der Workshops in diversen Fachzeitschriften zahlt sich Photoshop aus, auch wenn ich der Meinung bin, dass Corel Photo Paint auch nicht wirklich schlecht ist.

Gruß rudi
zzratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 19:07   #9
About Schmidt

Hallo,
ich zäume nun das Pferd mal von der anderen Seite auf. Ich nutze PSE 5 und hätte die Möglichkeit (Sohn, Schule usw.) CS3 zu bekommen. Aber wofür?
Welcher User nutzt schon die Möglichkeiten von PSE voll aus? Hier ist ein durchaus sinnvoller Vergeleich aufgestellt, der Dir vielleicht die Entscheidung erleichtert. Nicht immer ist es sinnvoll dem "Haben muss" und "Haben kann" nachzugeben, nur weil man es gerade günstig bekommt. Meineswissens kann man eine Student/Schulversion nicht Updaten. Was mit einer Elementsversion für 50 Euro immer geht. Abwägen ist hier schwer und ob es den Mehrpreis wert ist, musst Du wohl selbst entscheiden.
Ich habe für mich entschieden, dass ich nicht so schnell hinzulerne, wie Adobe neue Versionen auf den Markt bringt und ich mich auch gar nicht so intensiv mit der Materie auseinandersetzen will, sondern lieber fotografiere (wenn momentan nicht das Wetter so schlecht wäre )

Gruß Wolfgang
Alt 24.03.2008, 20:48   #10
HolgerB

Hallo!

Ich war auch lange Zeit davon überzeugt, dass ich unbedingt PS brauchen würde. Aber mittlerweile habe ich gemerkt, dass mir Corel 11 eigentlich ausreicht. Und letzteres gibt's als Hardware-Bundle sehr preiswert. Ansonsten steht es jedem frei, sich noch Gimp zu installieren, zur Raw-Konversion vielleicht noch Raw Therapee... und damit sollten sich eigentlich 99% der Arbeiten erledigen lassen, denke ich.

Interessanterweise schauen mich immer wieder alle Leute (auch Foto-Laien) an "wie ein Eichhörnchen wenn's blitzt", wenn ich erwähne, dass ich kein PS habe. Man hat den Eindruck, dass PS auch für die Bearbeitung von Handy-Fotos als Standard gilt. Ob all diese Leute ihr PS auch ordnungsgemäß lizensiert haben, ist eine andere Frage...

Nur so mein Mostrich dazu!

Gruß, Holger
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Profisoftware (CS3) für den Hobbyfotografen?

Forenregeln