SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » was hat die alpha 300, was die 200 nicht hat??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2008, 17:29   #11
klabo

Alpha 700

Wenn Du häufig Makro ohne Blitz machen willst solltest Du auf eine SVA nicht verzichten, es sei denn Du löst mit Fernauslöser aus.
Viele Grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2008, 17:38   #12
wh216

Zitat:
Zitat von klabo Beitrag anzeigen
Wenn Du häufig Makro ohne Blitz machen willst solltest Du auf eine SVA nicht verzichten, es sei denn Du löst mit Fernauslöser aus.
Sie SVA verhindert Verwackelungen durch den Spiegelschlag (der Spiegel wird 2s vor der Aufnahme hochgeklappt). Ohne SVA hilft auch kein Fernauslöser.

Stoppt den Pixelwahn!
wh216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 18:53   #13
ScArE

Themenersteller

also für mich ist wichtig:
dass ich einen schnellen AF habe, das die kamera schnell ist, und kein rauschen hat,ab und zu möchte ich auch makros machen...
ist das den gar nicht möglich ohne SVA???
denn die a200 ist mir von dem her schon recht ``sympathisch"
ScArE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 19:01   #14
Jens N.

Zitat:
Zitat von ScArE Beitrag anzeigen
dass ich einen schnellen AF habe, das die kamera schnell ist, und kein rauschen hat,ab und zu möchte ich auch makros machen...
Die SVA ist vor allem bei Stativaufnahmen wichtig, freihand spielt das keine soo große Rolle. Wenn du also deine Makros/sonstigen Fotos eh überwiegend oder gar nur freihand machst (?), ist das feature nicht ganz so wichtig. Ein guter Sucher ist für Makros auch eher wichtig als ein schneller AF, denn üblicherweise arbeitet man da eher mit MF und ist auf daher besonders auf einen guten Sucher angewiesen.
Alt 02.03.2008, 19:03   #15
klabo

Zitat:
denn die a200 ist mir von dem her schon recht ``sympathisch"
Du kannst auch ohne SVA scharfe Makros machen. Der Spiegelschlag wirkt sich hauptsache ungünstig bei Belichtungszeiten zwischen 1/15s und 0.5s aus. Wenn Du diese Zeiten bei Makros meiden kannst und evtl. noch mit Fernauslöser auslöst um Vibrationen von der Hand zu vermeiden sollten auch ohne SVA superscharfe Makros möglich sein (eine entspr. Optik vorausgesetzt).
Viele Grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2008, 19:28   #16
hkd

Alpha 200 Nachtaufnahmen

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben 200er, 300er und 350er keine SVA.

Wie steht es mit Nachtaufnahmen (z.B. von angestrahlen Gebäuden) vom Stativ aus. Wie wirkt sich die fehlende SVA aus (Vergleichsbilder?)?

Lässt sich diese Manko ebenfalls durch Wahl entsprechender Belichtungszeiten (s.o. Beitrag von klabo) bei den Nachtaufnahmen umgehen?
hkd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 19:34   #17
ScArE

Themenersteller

ja erstmals danke für eure antworten auf das SVA kann ich also verzichten.
wie sit es mit der ablendtaste??
ist die notwendig?
was kann ich damit genau machen was ich ohne die nicht kann??

liebe grüsse
Alt 02.03.2008, 19:36   #18
Jens N.

Zitat:
Zitat von hkd Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben 200er, 300er und 350er keine SVA.
Korrekt.

Zitat:
Wie steht es mit Nachtaufnahmen (z.B. von angestrahlen Gebäuden) vom Stativ aus. Wie wirkt sich die fehlende SVA aus (Vergleichsbilder?)?
Kommt drauf an. Wie schon gesagt wurde, spielt die SVA -je nach Objektiv, Stativ, Untergrund...- immer nur in einem bestimmten "Zeitkorridor" eine Rolle. Ihr Fehlen kann sich durch leichte Unschärfen, bedingt durch die vom Spiegel verursachten Vibrationen, bemerkbar machen. Wenn es um Nachtaufnahmen mit Belichtungszeiten im Sekundenbereich geht, dann wirkt sich die SVA eher weniger aus, denn bei längeren Belichtungszeiten ist der Anteil der Vibrationen an derGesamtbelichtung geringer.

Zitat:
Lässt sich diese Manko ebenfalls durch Wahl entsprechender Belichtungszeiten (s.o. Beitrag von klabo) bei den Nachtaufnahmen umgehen?
Kommt drauf an. Üblicherweise gibt ja das Licht, die Blende und die Empfindlichkeit der Kamera die Belichtungszeit vor. Auf das Licht hat man eher keinen Einfluss und ob man über die Veränderung der anderen Parameter in "sicherere" Zeitbereiche kommt, ist fraglich. So oder so erscheint es aber wenig erstrebenswert, die Kameraeinstellungen nach der fehlenden SVA ausrichten zu müssen. Wäre also mit SVA schon besser, andererseits ist das wie gesagt bei Belichtungszeiten im Sekundenbereich auch wieder nicht so wichtig.

Darum ist die Antwort ein klares "es kommt darauf an".
Alt 02.03.2008, 19:41   #19
Jens N.

Zitat:
wie sit es mit der ablendtaste??
ist die notwendig?
Mh ... kommt drauf an?

Zitat:
was kann ich damit genau machen was ich ohne die nicht kann??
Damit kannst du vor der Belichtung die Schärfentiefe im Sucher kontrollieren. Theoretisch zumindest. Viele meinen nämlich, mit den aktuellen DSLR Suchern bei Kameras der Klasse der A200 die Schärfentiefe eh nicht vernünftig beurteilen zu können, außerdem kann man natürlich auch eine Aufnahmen machen und dann hinterher kontrollieren, ob die Blende (und damit die Schärfentiefe) richtig gewählt war.

Ich persönlich finde die Funktion auch bei meiner D5D nützlich. Unverzichtbar ist sie vielleicht nicht, aber halt -wie die SVA- "nice to have". Ist alles Ansichtssache und die Ansichten unterscheiden sich üblicherweise.
Alt 02.03.2008, 20:22   #20
ScArE

Themenersteller

also ich habe mich jetzt für die alpha 200 entschieden da ich als schüler nicht unbegrenzt geld habe, undmir der Schnelle AF schon sehr wichtig ist, und das grosse display und alles drum und dran gefällt mir einfach
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » was hat die alpha 300, was die 200 nicht hat??

Forenregeln