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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D5D, Fehler 58 der 4te, was soll ich machen ?
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Alt 29.02.2008, 08:26   #1
visulizer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 22
Zitat:
VORRANG VON VERBESSERUNG UND AUSTAUSCH: Die strikte Einteilung der Mängel in behebbare und unbehebbare sowie in wesentliche und unwesentliche entfällt. Stattdessen kann der Käufer nun primär Verbesserung oder Austausch fordern. Preisminderung und Wandlung können nur verlangt werden, wenn Verbesserung oder Austausch der Ware unmöglich oder unwirtschaftlich sind. Letzteres ist dann der Fall, wenn ein Austausch oder eine Verbesserung dem Verkäufer einen "unverhältnismäßig hohen Aufwand" oder unverhältnismäßig hohe Kosten verursachen würde. Dies gilt auch für Fälle, in denen dem Käufer "erhebliche Unannehmlichkeiten" aus der Verbesserung oder dem Austausch entstünden (beispielsweise Reparatur im Ausland), er triftige Gründe gegen die Person seines Vertragspartners einwenden kann oder der Verkäufer trotz Nachfrist der Verbesserung oder dem Austausch nicht nachkommt.
So ich habe jetzt mal einen Auszug aus dem Gewährleistungsrecht hier eingefügt.
Sollte ich dennoch noch mal mit den Leuten von AVMS drüber sprechen?

hier der ganze Text:klick
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Alt 29.02.2008, 08:43   #2
Jack Ryan
 
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Wien/ Österreich
Beiträge: 50
Ich würde den Text eher zum Anwalt mitnehmen und wir erklären lassen, wie er zu verstehen ist. Gesetzestexte und gängige Judikatur sind 2 Paar Schuhe...
Man muss bedenken, dass sich das Gesetz auf jegliche Art von Konsumgütern bezieht. Und bei einer Kamera gibt es sicher andere Zumutbarkeitsgrenzen als zB bei einem Auto oder einem Haus.
Ich bleibe dabei, beim Anwalt mit ein paar rechtlichen Hintergrundinfos versorgen und dann mal freundlich mit dem Händler verhandeln. Wenn das nix bringt kannst immer noch den Rechtsweg einschlagen...
Jack Ryan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 10:21   #3
visulizer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von Jack Ryan Beitrag anzeigen
Ich würde den Text eher zum Anwalt mitnehmen und wir erklären lassen, wie er zu verstehen ist. Gesetzestexte und gängige Judikatur sind 2 Paar Schuhe...
Man muss bedenken, dass sich das Gesetz auf jegliche Art von Konsumgütern bezieht. Und bei einer Kamera gibt es sicher andere Zumutbarkeitsgrenzen als zB bei einem Auto oder einem Haus.
Ich bleibe dabei, beim Anwalt mit ein paar rechtlichen Hintergrundinfos versorgen und dann mal freundlich mit dem Händler verhandeln. Wenn das nix bringt kannst immer noch den Rechtsweg einschlagen...
Danke,

so werde ich das machen.
visulizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 23:33   #4
Jack Ryan
 
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Wien/ Österreich
Beiträge: 50
Gibts schon was neues in der Sache?
Jack Ryan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 12:12   #5
visulizer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 22
Hallo,

mittlerweile war ich beim Anwalt und der hat festgestellt dass ich mich nicht an den Vertrag welcher auf der Rückseite der Rechnung von der Kamera abgedruckt ist, gehalten habe indem ich direkt zu AVMS und nicht zum Saturn wegen der Reparatur gegangen bin.

Ich habe trotzdem eine Mail an Fa. Saturn bez. Wandlung auf anraten des Anwaltes geschickt mit der Angabe dass die Gerwährleistungsverplichtung von Fa. saturn direkt von Fa. AVMS wahrgenommen wurde.

Fa. Saturn hat mit Sony Austria rücksprache gehalten und die Kamera (komlpett mit Zubehör und Kitobjektiven) wurde von Fa. Saturn bezüglich einer Überprüfung für eine Gutschrift wieder an Fa. Avms retourniert.

So, und was jetzt dabei rauskommt werde ich erst in ein paar Wochen sehen.
Ich hoffe es kommt eine Gutschrift

Sorry dass ich euch erst jetzt informiert habe.

LG

Was lernt man daraus? geht dorthin wo ihr das gerät gekauft habt und nicht direkt zu "werkstatt" auch wenn ein verkäufer euch das am telefon anbietet. Denn an einem Telefonat kann man nicht festhalten vor gericht (so sagt es mein Anwalt)
visulizer ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 03.04.2008, 14:53   #6
visulizer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 22
Mittlerweile weiss ich dass das Gerät am Weg zu mir ist und repariert wurde (wiedermal) , obwohl ich kein Einverständniss zur Reparatur gab, da die Gutschrift seitens "Minolta" abgelehnt wurde!!

Ein kleiner Tip für euch da draußen kauft solche Geräte NIEMALS beim Disconter ala Mars (Name geändert) und CO, geht lieber zum Fachhändler

Und noch was, steinigt mich, schlagt mich, gebt mir Tiernamen, aber ich werde in Zukunft jedem von Sony DSLR`s (sind sicher nicht besser als die Minolta, ist eh alles des gleiche glumpert) abraten, besser man investiert in andere Marken, es gibt ja ganug davon. Oder man kauft seiner frau was nettes zum anziehen oder Schmuck. Da ist das Geld besser investiert.

Sorry der frust mußte raus.

Geändert von visulizer (03.04.2008 um 15:13 Uhr)
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Alt 03.04.2008, 17:40   #7
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Zitat:
Zitat von visulizer Beitrag anzeigen

Und noch was, steinigt mich, schlagt mich, gebt mir Tiernamen, aber ich werde in Zukunft jedem von Sony DSLR`s (sind sicher nicht besser als die Minolta, ist eh alles des gleiche glumpert) abraten, besser man investiert in andere Marken, es gibt ja ganug davon. Oder man kauft seiner frau was nettes zum anziehen oder Schmuck. Da ist das Geld besser investiert.

Sorry der frust mußte raus.
Dann lies mal in diversen Foren, was für Probleme User mit der Canon Eos 1 Mark III haben. Eine Kamera die gut zehn mal so viel kostet wie eine D5d. Damit will ich nun Canon nicht schlecht machen, aber aufzeigen, dass es nicht nur bei Minolta/Sony solche Probleme gibt, sondern quer durch alle Marken. Dass es bei Dir so gelaufen ist, ist sicherlich dumm, jedoch eher eine Ausnahme.

Ich habe einem guten Kollegen meine A1 verkauft, zwei Wochen später war der Sensor hin. Ich wollte ihm das Geld schon zurückgeben, aber ich habe die Kamera dann zu Runtime geschickt. 14 Tage später war die Kamera mit neuem Chip zurück und funzt nun wieder einwandfrei. Auch zwei D7d waren bei Runtime und sind nach über 6000 Auslösungen fehlerfrei.

Gruß Wolfgang
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