SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufabsichten a700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2008, 18:28   #1
aprilioni

Mit der Frage habe ich mich auch rumgequält...,

aber ich habe mich dann doch entschieden,die Dicke 7D vorläufig zu behalten,obwohl mich die Alpha 700 sehr,sehr reizt.

1.Mit dem AF der Kamera kann ich gut leben,so dass sogar Motorsportfotos gelingen - etwas Geduld muss man schon haben...

2.Die Bildqualität hält immer noch meinen Ansprüchen stand...

3.das Teil war mir einfach zu teuer ,um es für ein paar lumpige Euros zu verticken - ich bringe es nicht übers Herz,weil ich einfach dran hänge.....

4.Meine analoge 7000 hat es 20 Jahre bei mir ausgehalten ( samt einem Verschlusswechsel),da kann ich doch nicht schon nach 3 Jahren 'ne neue Kamera kaufen........

Ich habe meine 7D sogar gerade nach Bremen geschickt,um einen gelegentlichen Anti-Shake-Klemmer beheben zu lassen.
Wenn das Gehäuse dann wieder 3 Jahre hält,kann ich ganz entspannt abwarten und beobachten,was noch so alles für das Minolta-/Sony-System auf dem Markt erscheint.

Wenn du die 7D wirklich verkaufen willst,schick sie doch vorher nach Bremen,um den Error 58 kostenlos reparieren zu lassen - so hat die Seele ruh'...............

Gruss
Frank
aprilioni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2008, 18:35   #2
Myriam

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aprilioni Beitrag anzeigen
1.Mit dem AF der Kamera kann ich gut leben,so dass sogar Motorsportfotos gelingen - etwas Geduld muss man schon haben...
Hast ja recht, aber bei mir ist die Ausbeute wirklich recht armselig. Heller Sonnenschein, von 200 Fotos sind 190 unscharf - Motiv: ziemlich schnell herumrennende (Wind-)hunde.

Zitat:
2.Die Bildqualität hält immer noch meinen Ansprüchen stand...
Das ist auch bei mir der Fall. Ich bin eher anspruchslos (Rauschen ist ein bißchen heftig teilweise), aber bestimmt genügt die Quali auch noch anspruchsvolleren Menschen als mir.

Zitat:
3.das Teil war mir einfach zu teuer ,um es für ein paar lumpige Euros zu verticken - ich bringe es nicht übers Herz,weil ich einfach dran hänge.....
Da hatte ich Glück, ich habe zum absoluten Tiefstpreis bei topvisionshop bestellt.

Zitat:
Wenn du die 7D wirklich verkaufen willst,schick sie doch vorher nach Bremen,um den Error 58 kostenlos reparieren zu lassen - so hat die Seele ruh'...............
Kann ich sie auch hinschicken, bevor der Error 58 sich eindeutig manifestiert?
Myriam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 19:19   #3
aprilioni

Zitat:
Zitat von Myriam Beitrag anzeigen
Hast ja recht, aber bei mir ist die Ausbeute wirklich recht armselig. Heller Sonnenschein, von 200 Fotos sind 190 unscharf - Motiv: ziemlich schnell herumrennende (Wind-)hunde.

Kann ich sie auch hinschicken, bevor der Error 58 sich eindeutig manifestiert?
Na, so schnelle Motive sind wohl ein Killerargument gegen die 7D ,da bleibt wohl wirklich nur ein Umstieg auf die Alpha........

Nee,einschicken würde ich auch nur bei augetretenem Fehler.Deine Kameraaussetzer hingen ja mit der Speicherkarte zusammen,wie du schriebst.Ich hatte falscherweise einen error 58 bei deiner Kamera erlesen.
Da der Fehler bei deiner noch nie da war,braucht er auch nicht auftauchen.Hier im Forum sind ja einige bisher davon verschont geblieben - meistens sogar die User,die sehr viel mit der Dicken fotografiert haben.
So gesehen kannst du guten Gewissens eine funktionierende Kamera anbieten.

Was ich gerade so ärgerlich finde,ist ja ,dass gerade auch der eventuelle Error 58 mit den Preis drückt.Manche kaufen ein gebrauchtes Gehäuse nur,wenn er schon mal mit neuen Bauteilen gehoben wurde.Die Geschichte hatte schon hohe Wellen geschlagen und einige trauen der Kamera deshalb wider besseren Wissens nicht über den Weg oder versuchen so den Preis drücken.

Gruss
Frank
aprilioni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 19:27   #4
Somnium

Zitat:
Die Geschichte hatte schon hohe Wellen geschlagen und einige trauen der Kamera deshalb wider besseren Wissens nicht über den Weg oder versuchen so den Preis drücken.
Ganz ehrlich, ich würde mir nie wieder eine Minolta kaufen so oft wie meine D7D gezickt hat. Erst als ich eine a100 dazugekauft habe (die inzwischen fast 15k Auslösungen ohne Probleme hat) und die D7D als Backup weitergenutzt habe (seit dem letzten einschicken auch wieder 10k) läuft sie wie ne Eins. Kaufen würd ich aber nie wieder eine. Und das die Leute dafür auch kaum mehr Geld ausgeben kann ich auch verstehen. Von der Haptik her mal abgesehen gibt es kaum einen Punkt in der die D7D heute noch was reißen kann. Wenn man nicht grade den Blitzanschluss oder sowas braucht und knapp bei Kasse ist würd ich jedem eher zur a100 raten. Von daher, ich kann verstehen das meine D7D nichts mehr Wert ist.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 20:48   #5
winston75

Ich würde sie einschicken. Hab ich auch gemacht. Meine hat auch keinen Error 58 gezeigt und sie haben sie trotzdem repariert oder zumindest die Teile gewechselt.

Gruß Markus
Alt 13.02.2008, 21:00   #6
binbald

Meine 7D wurde wegen Fehlfokus eingeschickt, justiert und - oh Wunder - auch prophylaktisch der Error58 (kann natürlich sein, dass der einmal ohne mein Wissen aufgetreten ist und deswegen behoben wurde)
Alt 13.02.2008, 18:37   #7
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Na, das wird kaum gehen. Runtime repariert den ERR58 zwar auch nach Ablauf der Gewährleistung gratis. Aber nur, wenn er auch aufgetreten ist . Eine prophylaktische Reparatur wird man immer bezahlen müssen.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 18:41   #8
Somnium

Wobei, wie wollen sie überprüfen ob der nicht mal aufgetreten ist? Wobei ich mir die Mühe sparen würde. Es gibt Kameras die haben ihn nie bekommen, andere haben ihn dafür auch nach der Rep. nochmal gehabt.
Da würd ich sie eher jetzt schnell abstoßen. Die Preise sind jetzt schon besch..eiden. Wenn da noch ein Monat Runtime dazukommt, die a300 und 350 auch auf dem Markt sind.. ich glaub nicht, dass das besser wird.

Ich halts wohl auch wie Frank und behalte meine. Aber nicht aus sentimentalen Gründen sondern einfach weil sie im verkauf mir nicht mehr Genug bringt..
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 00:47   #9
jrunge

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Wobei, wie wollen sie überprüfen ob der nicht mal aufgetreten ist? ...
Indem das Fehlerprotokoll (neudeutsch: error log) der Kamera ausgelesen wird.
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Meine 7D wurde wegen Fehlfokus eingeschickt, justiert und - oh Wunder - auch prophylaktisch der Error58 (kann natürlich sein, dass der einmal ohne mein Wissen aufgetreten ist und deswegen behoben wurde)
Eventuell ist der ERR58 ja tatsächlich aufgetreten (Ergebnis aus Fehlerprotokoll), ohne dass Du ihn selbst je als solchen erkannnt hast.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufabsichten a700

Forenregeln