![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#12 | |
|
![]() Zitat:
![]() Ich habe nämlich heute auch einen Fokustest mit dem 50mm f/1.4 durchgeführt, weil es in der Vergangenheit immer Schärfeprobleme bei Offenblende und wenig Licht machte. Dass dabei die Tiefenschärfe schon seeehr gering ist, das Objektiv nicht die Höchstleistung bringen kann und mit wenig Licht auch noch gefährlich lange Belichtungszeiten notwendig sind, ist schon klar. Aber es gelang kaum ein vernünftig scharfes Bild. Der Versuchsaufbau ist ein Legostein-Test, die Steine sind hintereinander im Abstand von 10cm in der Tiefe gestaffelt. Kunstlicht, kein Blitz. Fokussiert habe ich mit dem zentralen Fokus-Element im DMF Modus auf die weißen Streifen am blauen Stein (Distanz 150cm). Ich habe 3 Aufnahmen gemacht, zuerst mehrfach auf andere Steine, zuletzt aber auf den blauen Stein fokussiert. Alle Aufnahmen brachten sehr ähnliche Ergebnisse: ![]() Der Fokus liegt immer auf dem 10cm hinter dem blauen stehenden roten Stein. Das ist doch Backfokus? ![]() Auch Bilder bei f/2 brachten ein ähnliches - wenn auch nicht so offensichtliches - Bild. Zum Vergleich habe ich auch ein anderes lichtstarkes Objektiv, das 100mm f/2 getestet. Da ist alles wunderbar: ![]() ![]() ![]() Muss ich die Kamera einschicken? Mit Objektiv? Keine andere Möglichkeit? I c h w i l l n i c h t m i t d e m H a n d y f o t o g r a f i e r e n m ü s s e n ! |
|
![]() |
![]() |
|
|