![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Moderator
|
Zitat:
Andererseits, wie muß es um seine fotografischen Fähigkeiten bestellt sein wenn er solche "Geschäfte" nötig hat. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
abgemeldet
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
das bringt eben viel mehr kohle anscheinend, habs gestern im tv gesehen. das ist schon eine masche. mal so eben eine abmahnung über 700.- erstellt für ein bild im forum...dagegen geklagt und schon warens 3000.-
![]() |
#4 |
|
Auf der einen Seite ist das wirklich ärgerlich. Allerdings sind auch die Abgemahnten niedlich, die sich blauäugig beschweren, dass der böse Fotograf sie abzockt.
Auch wenn das anscheinend stimmt, dass das die Absicht ist: so langsam sollten die Leute lernen, dass man eben nicht einfach alles im Internet verwenden kann, was man findet. Erstaunlich ist allerdings, dass Kamerahersteller überhaupt noch Kameras verkaufen. Allein mit den missbräuchlich verwendeten Produktbildern auf ebay könnte man mehr Geld durch Abmahnungen machen, als mit verkauften Kameras ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Moderator
|
Zitat:
Bei den meisten kommt doch der Verdacht auf daß die nur zu einem Zweck gemacht wurden, schau dir mal das Mettteil an.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe mir mal ein paar der Bilder von der fraglichen Seite angekuckt. Mein PSE5 kann darin kein Digimarc Wasserzeichen entdecken. Soll es ja angeblich können.
Hat sich hier überhaupt schonmal jemand mit digitalen Wasserzeichen beschäftigt? Es gibt auch Programme, die in der Lage sind, ähnliche Bilder zu lokalisieren, wäre auch eine Möglichkeit, wie die an ihre Opfer kommen. Wäre ein Fall für einen Glaskugelthread. Bekannte von mir sind auch schon einmal Opfer so einer Abmahnung geworden. Ging um ein völlig belangloses Bild (bzw noch dazu einen winzigen Ausschnitt daraus) auf einer Webseite eines gemeinnützigen Vereins, was das ganze natürlich gleich doppelt dreist macht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Die Abzocke ist sicher mehr als unwürdig, rechtlich aber kaum zu beanstanden. Wenn ich mir überlege wie oft in Foren gleich nach einem Anwalt/einer saftigen Rechnung gerufen wird, wenn ein kleiner Lokalredakteuer mal einen Schnappschuss ohne zu fragen abgedruckt hat.... Backbone
![]() |
![]() |
#8 |
|
Egal worum es eigentlich im Einzelnen geht: Heutzutage lässt in vielen Feldern die Verhältnismäßigkeit arg zu wünschen übrig.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Klar ist es irgendwie schlechter Stil so sein Geld zu verdienen. Aber andererseits, die halbe Nation regt sich über die Kiddies auf die Terrabytes an Filmen, mp3s und co. aus dem Netz ziehen, gleichzeitig scheinen mir auch 3/4 der Erwachsenen keinen Plan von Urheberrechten und kein Gefühl dafür zu haben was man wie kopieren darf und was nicht. In meinem Job merk ich das auch immer wieder und pack mir regelmäßig an den Kopf bei soviel blauäugigkeit die mansch ein Mensch an den Tag legt.... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()