SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 200 - Eindrücke und offene Fragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2008, 16:03   #11
Emzieh

Alpha 100

Ich wollte auch Fragen ob die Kamera ihr Bracketing verändert hat nicht nur +-0,7 sondern auch noch bis +-2. Das wäre nämlich klasse. Kannst du mal schauen?
Emzieh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2008, 16:17   #12
Taniquetil

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Emzieh Beitrag anzeigen
Ich wollte auch Fragen ob die Kamera ihr Bracketing verändert hat nicht nur +-0,7 sondern auch noch bis +-2. Das wäre nämlich klasse. Kannst du mal schauen?
Kein Problem. Bracketing ist wahlweise mit +-0,3 oder +-0,7 möglich. Für +- 2EV bleibt wohl nur der Weg über die Fn-Taste und manuelle Belichtungskorrektur.

Wie schon einer der Vorredner sagte, das Groß der Zielgruppe A200-Käufer wird solche Features (+-2 Bracketing) überhaupt nicht brauchen.
Für mich ist die Kamera eigentlich auch nicht ganz passig, aber ich wußte ja vorher worauf ich verzichte.
Mit dem Body bekomme ich immerhin die (für 599,- EUR eine relativ erschwingliche) Möglichkeit meine lieblings-Minolta-Gläser digital einzusetzen, bis die Vollformat DSLR irgendwann auf dem Tisch liegt.
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 16:54   #13
RainerV

Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
Diese Option gibt es leider nicht im Menü. Es gibt nur Auslösepriorität: Autofokus oder Auslöser. Egal was ich davon einstelle, an Auslösen mit Arbeitsblende in "A" = Zeitautomatik ist nicht zu denken. Im Handbuch ist keine Auslösesperre erwähnt. :-(
Hmm, bei der 700 heißt die Auslösesperre im Menü "Ausl. o. Obj.". Muß aktiviert sein. Aber das kanns ja eigentlich nicht sein, wenn Du im M-Modus auslösen kannst.

Nachdem Jens zum Punkt Belichtungsmessung bei Arbeitsblende Überlegungen angestellt hat, funktioniert denn die Belichtungsmessung im M-Modus?

Funktioniert evtl. der P-Modus? Der kann ja eigentlich beim M42-Objektiv genau wie die Zeitautomatik nur die Zeit steuern.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 18:49   #14
Taniquetil

Themenersteller

Hallo Rainer,

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Hmm, bei der 700 heißt die Auslösesperre im Menü "Ausl. o. Obj.". Muß aktiviert sein. Aber das kanns ja eigentlich nicht sein, wenn Du im M-Modus auslösen kannst.
Nachdem Jens zum Punkt Belichtungsmessung bei Arbeitsblende Überlegungen angestellt hat, funktioniert denn die Belichtungsmessung im M-Modus?
Funktioniert evtl. der P-Modus? Der kann ja eigentlich beim M42-Objektiv genau wie die Zeitautomatik nur die Zeit steuern.
Einen Punkt "Ausl. o. Obj." gibt es im Menü der Alpha 200 leider nicht.
Das Auslösen ohne Objektiv, d.h. mit Adapter geht grundsätzlich nur im M-Modus, sonst in keinem anderen. :-(

Die Belichtungsmessung funktioniert auch im M-Modus, aber man muss die Verschlußzeit dann von Hand übertragen. Blende muß ja eh am Objektiv eingestellt werden. Alles etwas umständlich, aber möglich.

Schade, dass man M42-Objektive nicht in dem einzig sinnvollen A-Modus auslösen kann!

Das sollte aber softwaremäßig zu lösen sein. --> ab zu Firmware-Update Wunschliste damit! :-)

Grüße, Taniquetil
Alt 03.02.2008, 23:17   #15
Taniquetil

Themenersteller

Kleiner Nachtrag - Wahl der Bildqualität

Bei der Wahl der Bildqualität hat man im Menü keine Einstellung "JPEG Super Fine". Man hat nur die Wahl zwischen:

RAW
RAW+JPEG
JPEG Fine
JPEG Standard

Wobei ich nicht sagen kann, wie gross der Unterschied zwischen "Fine" und "Super Fine" ausfallen dürfte.

Weiß jemand wie das bei der Alpha 100 / 700 ist?
Falls es die Unterscheidung zwischen Fine und Super Fine gibt - fällt die Dateigröße und Bildqualität sehr unterschiedlich aus?

Würde mich sehr interessieren!

By the way: man lernt die "RAW+JPEG" Funktion sehr schnell schätzen! Die Kamera speichert von jedem Bild die Rohdaten und parallel dazu das JPEG. Vorteile:

+ man hat die "unverfälschten" Rohdaten für eine eventuelle spätere Nachbearbeitung
+ man hat JPEGs zum sofortigen mailen/hochladen/usw.

Wenn man ansonsten die Bilder erst von RAW zu JPEG konvertieren müsste und mit Farbkorrektur, Tonwerten usw. anfängt... plötzlich ist der Tag rum! :-)

Grüße, Taniquetil

P.S. Wird es hier eine Firmware-Update Wunschliste für die Alpha 200 geben?

Geändert von Taniquetil (03.02.2008 um 23:21 Uhr)
Sponsored Links
Alt 03.02.2008, 23:29   #16
MiLLHouSe

Zitat:

Weiß jemand wie das bei der Alpha 100 / 700 ist?
Falls es die Unterscheidung zwischen Fine und Super Fine gibt - fällt die Dateigröße und Bildqualität sehr unterschiedlich aus?

Würde mich sehr interessieren!
Die A100 hat nur Fine als Auflösung, kein SuperFine. Was die 700er hat weiß ich nicht.

Alex

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 01:34   #17
ansisys

Alpha 700

Nach Meinung der Digitalkamera.de ist bei der 700 fine das, was bei der Konkurrenz X-fine ist. Als verlustlose jpg-Kompression bezeichnen sie x-fine bei der 700. Aber auch bei der 100 ist fine ziemlich gut, kannste bei der 200 3xx sicher vernachlässigen, das wird nicht schlechter sein.
Alt 04.02.2008, 01:50   #18
4Norbert

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Als verlustlose jpg-Kompression bezeichnen sie x-fine bei der 700.
Verlustlose jpg-Kompression ?
Alt 04.02.2008, 02:11   #19
ansisys

Alpha 700

Zitat:
Zitat von 4Norbert Beitrag anzeigen
Verlustlose jpg-Kompression ?
Ja, so wurde das bezeichnet.
Alt 04.02.2008, 14:09   #20
Reisefoto

Alpha 200

Zitat:
Trotz der SanDisk Extreme IV überträgt die Kamera Bilder auf den PC mit ca. 8MB pro Sekunde. Umgekerte Richtung genauso schnell. Die Karte schafft laut Sandisk theoretisch 40MB/s. Vermutlich hätte hier die SanDisk Extreme III auch gereicht?
Die Geschwindigkeit der Speicherkarte ist vor allem für die Speicherung des Bildes von der Kamera auf die Karte wichtig und wird nur im Serienbildmodus mit RAW-Dateien voll ausgereizt. Ansonsten fängt der Kamerapuffer das Bild auf.

Grund für die langsame Übertragung auf den Rechner dürfte eine langsame USB-Schnittstelle deines Rechners oder der Kamera sein. Hat Du nur USB 1.1 am Rechner (oder 2.0 nicht in voller Geschwindigkeit), würde sich eine schnellere Schnittstellenkarte lohnen (gibt es für ca. 10 Euro). Ich kann mir aber vorstellen, daß es an der Kamera liegt (so war es an der Dynax 5D, die nur USB 1.1 hatte). Dann bleibt Dir nur der Kartenleser. Vermutlich kann die Firmware Deines Lesers nicht mit den aktuellen CF-Karten umgehen. Du braucht also einen Neuen. Hast Du eigentlich vor der Benutzung die Speicherkarte mit der Kamera formatiert (solltest Du tun)?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 200 - Eindrücke und offene Fragen

Forenregeln