![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Warum bloß alles so kompliziert und teuer???
Ich hatte noch einen uralten Einstellschlitten aus der analogen Makrozeit herumliegen. Der findet den Nodalpunkt kostenneutral absolut richtg! Da brauche ich doch kein horrend teurers neues Zeugs... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Ohne Hilfsbügel ![]() Gruß bonsai |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Bislang wollten meine Auftraggeber lediglich einzeilige Horizontalpanoramen von Innenräumen und sehr breiten Ausstellungsobjekten. Das erledige ich mit dem 15er Objektiv (bei Räumen) und mit einem 100er Makro (bei langgestreckten Objekten, die ihre Proportionen möglichst erhalten sollen). Dazu brauche ich weder Hilfsbügel, noch sonstigen Kram...
Viel entscheidender sind - extrem stabiles Dreibein (Carbon-Gitzo GT5560SGT) - extrem stabiler Kugelkopf (ReallyRightStuff BH-55) - große Einzel-Libelle aus dem Vermessungsbereich Mir reicht die Panoramaplatte von Novoflex und die alten Novoflex Castel... Die Nodalpunkte für meinen Objektivpark habe ich experimentell gefunden. @gpo: Ja, verschiedene Castel von klein bis groß. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Zu den "stabilen" Komponenten und der Wasserwaage gibt es nichts hinzuzufügen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
bei mir tut's eine Panoramaplatte und ein schöner stabiler Aluriegel mit Langloch...
3D funktioniert nicht, interessiert mich aber auch nicht.
![]()
|
|
|