SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fototank oder mehrere Speicherkarten???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2008, 07:44   #1
Ta152

Man sollte sich vor allem erstmal Gedanken machen wieviele Bilder man den Schätzungsweise macht. Denn für den Preis eines 80GB Jobo könnte man auch über 30GB in CF-Karten kaufen und hat dann der Vorteil der Aufteilung in mehrern Medien und das Handling ist einfacher.

Grundsätzlich würde ich wenn irgendwie Gewichtstechnisch (und Preislich) möglich auch ein (Sub-)Notebook mitnehmen. Speicherkarten für einen Tag und abends damit sichern (unter Umständen damit dann auch auf DVD)
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2008, 08:10   #2
meshua

Zitat:
Zitat von Ta152 Beitrag anzeigen
Man sollte sich vor allem erstmal Gedanken machen wieviele Bilder man den Schätzungsweise macht. Denn für den Preis eines 80GB Jobo könnte man auch über 30GB in CF-Karten kaufen und hat dann der Vorteil der Aufteilung in mehrern Medien und das Handling ist einfacher.
Du haettest deine Bilder auf mehreren Medien verteilt. Bei einem Imagetank hast du einen zentralen Ort, wo die Dateien abgelegt sind. Aus Gruenden der Datensicherheit wuerde ich natuerlich auch mehrere Speicherkarten verwenden. Ich stelle mir das Handling mit dem zentralen Speicherort eines Imagetanks jedoch einfacher vor. Ein weiterer Vorteil wurde bereits genannt: den Tank kannst Du ueber's Jahr als mobilen Wechseldatentraeger weiterverwenden. Der Berg an CFs liegt entweder herum oder muss wieder verkauft werden. Da so ein Tank trotz Verify-funktion oder LCD dennoch eine Art Blackbox fuer mich ist, entschloss ich mich letzten Sommer fuer den 3-woechigen Urlaub ein Subnotebook anzuschaffen.

Zitat:
Grundsätzlich würde ich wenn irgendwie Gewichtstechnisch (und Preislich) möglich auch ein (Sub-)Notebook mitnehmen. Speicherkarten für einen Tag und abends damit sichern (unter Umständen damit dann auch auf DVD)
Mit diesem habe ich es genau so gemacht, wie Du oben beschreibst: das Subnotebook hat einen eingebauten CF-Schacht, ueber welchen ich am Abend die Bilder ueberspielte und mit XnView als Slideshow bereits gemeinsam betrachten und ordnen konnte. Das Subnotebook - ein aelteres aber robustes Gebrauchtgeraet reicht voellig - kostet zwar das 2-3fache eines Imagetanks (in meinem Fall 300 Euro), dafuer habe ich aber auch eine mobile Reiseschreibmaschine, kann mich per GPS navigieren lassen, kann im Internet ueber WLAN Reiseinformationen abrufen, abends eventuell im Hotel noch einen Film auf 12" ansehen...das funktioniert mit Imagetanks so nicht und mit CF's erst recht nicht.

Nach dem Urlaub nutze ich das Subnotebook jeden Tag fuer unterwegs und auf Arbeit, habe es mit auf Dienstreisen, erstelle und verwalte meine Homepage, lese dieses Forum... es is also eine Ganzjahresinvestition und einfach universell verwendbar.

Viele Gruesse, Torsten
Alt 14.01.2008, 20:09   #3
LensView

Dynax 7D

Bei meiner letzten US-West-Tour hatte ich 8GB CF (1x4GB + 4x1GB) plus Laptop und externe USB-Disk mit. Ich hasse es die Bilder nur an einer Stelle zu wissen
So im Schnitt kamen 3-5GB/Tag an Raws von der 7D ...
OK, ich gebs zu, ich hatte noch eine zweite 7D, einen zweiten Laptop und eine zweite USB-Disk als backups dabei , aber nicht jeder ist so paranoid wie ich
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fototank oder mehrere Speicherkarten???

Forenregeln