Ich finde die Antworten von unseren "Profis" hier auch, tut mir leid, lächerlich. Da will sich jemand bezüglich Blitzen erkundigen und dann wird ihm gleich mit so einer "Was bildst du dir eigentlich ein"-Art an den Karren gefahren. Und überhaupt taugen Systemblitze ja eh nichts, ausser vielleicht es werden vier davon gleichzeitig benutzt und dann will man die auch noch mit Gummilinsen benutzen...
Es ist halt nicht jeder Amateur von 30 jahren Professioneller Werbefotografie traumatisiert und braucht in seinen Portraits bolzengerade Linien. Auch muss nicht jedes Foto perfekt ausgeleuchtet sein, auf der Familienfeiermacht man doch keine Fotos für Modelagenturen. Da will der dumme kleine Amateur überhaupt ein Foto machen das anständig aussieht. Da habe ich doch keine Lust mich beleidigen zu lassen, ich sei auf die Werbung hereingefallen und könne ohne jahrelange Erfahrung ja eh nix reissen etc. und für gute Blitzfotos müsse man gleich einen ganzen Kleinlaster an Equipment mitnehmen.
Es wäre mal wünschenswert, dass die "Profis" hilfreiche Hinweise für den "kleinen Mann" geben oder sonst halt einfach nichts sagen. Diese herablassenden Beiträge in denen bei jeder Gelegenheit auf die "Jahrelange erfahrung als Profi" hingeweisen wird, helfen genau garniemandem. Strahlt lieber mal etwas Kompetenz durch wertvolle Hinweise aus, anstatt auf eure Kompetenz hinzuweisen und den Leuten zu erzählen, dass sie keine Ahnung hätten. Das macht wesentlich mehr Eindruck.
Sorry, konnte mich jetzt nicht zurückhalten. Ich packe jetzt meine Amateurkamera und gehe Amateurfotos machen