SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 700: Sternenhimmel?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2008, 15:41   #1
_joker_

gelöscht!
_joker_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2008, 16:04   #2
duncan.blues

Zitat:
Zitat von _joker_ Beitrag anzeigen
gelöscht!
...den Sternenhimmel? Dann wird's in Zukunft nachts aber fürchterlich duster!

Aber nochmal zum Thema:
Bei ISO 800 kommt da nicht das Farbrauschen zu sehr zum Tragen im Kontrast zu den schwächeren Sternen (insbesondere bei denen von nicht rein weisser Farbe)?
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 22:27   #3
Reisefoto

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Bei ISO 800 kommt da nicht das Farbrauschen zu sehr zum Tragen im Kontrast zu den schwächeren Sternen (insbesondere bei denen von nicht rein weisser Farbe)?
Nein. Siehe:
http://www.dyxum.com/dforum/forum_po...TID=22793&PN=1

Bei 30 Sekunden überhaupt kein Thema. Bei 5 Minuten sollte man auf jeden Fall die Langzeitrauschunterdrückung eingeschaltet haben (die tut nichts anderes, als nochmal die gleiche Zeit [bei der A700] ein Bild bei geschlossenem Verschluß aufzunehmen und dann das kamerabürtige Rauschen herauszurechnen). Dann ist bei ISO 800 alles außer dem Nutzsignal schwarz, wie in der untersten Reihe der Bilder im Link zu sehen ist. Außerdem kann man zur Rauschreduzierung auch mehrere Bilder übereinanderlegen. Das kann man mit geeigneter Software (gibt es sogar frei herunterladbar) automatisch erledigen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 22:50   #4
_joker_

@duncan
ist es bei dir in der Nacht nicht dunkel

mein Denken ist eigentlich genau so.... deshalb für mich ISO 100 oder sogar Lo80 ( für die 100)

@ reisefoto
wenn ich mir das ISO 800 in deinem Link ansehe, sehe ich trotzdem Hotpixel und auch weiße Punkte, die eigentlich dort nichts zu suchen haben. Theoretisch! ( Ich bin der absolute Laienhimmelsknipser!)

Wie soll man das dann mit den übereinanderlegen von Bildern funktionieren, wenn man das alles ohne Nachführung macht? (Laienhimmelsknipser) DRI mit statischen Objekten ist mir klar!

Wenn mit Nachführung, semiprof. Astrofotografie, dann bin ich eh außen vor und halt mich zurück und hlt den Schnabel

Gruß Andreas
Alt 10.01.2008, 22:56   #5
duncan.blues

Ich habe meine Testaufnahme mit ISO 400 gemacht und hatte eindeutig Bildrauschen in der Aufnahme. Nicht dramatisch aber sichtbar. Und ja, ich hatte die Langzeit Rauschminderung aktiviert.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2008, 23:17   #6
Reisefoto

Zitat:
Zitat von _joker_ Beitrag anzeigen
wenn ich mir das ISO 800 in deinem Link ansehe, sehe ich trotzdem Hotpixel und auch weiße Punkte, die eigentlich dort nichts zu suchen haben.

Wie soll man das dann mit den übereinanderlegen von Bildern funktionieren, wenn man das alles ohne Nachführung macht?
Absolut lupenrein ist das 800er Bild bei 5 Minuten natürlich nicht. Aber 5 Minuten belichtete Sterne werden (wenn sie nicht zu den ganz Schwachen gehören), eine ordentliche Helligkeit verbreiten. Wenn Du die schwachen Stene zählen willst, kann es natürlich sein, daß du irgendwo auf einen Hotpixel hereinfällst. Ganz ohne Rauschen u.ä. geht es halt nicht, aber die A700 liegt schon sehr nah dran. Die Vergleichsbilder stammen übrigens aus Norwegen. Wenn es dort richtig knackig kalt war, sind rauschtechnisch bessere Voraussetzungen gegeben als hier.

Für das Übereinanderlegen sollte die Kamera nachgeführt werden. Wenn man schöne Astrofotos machen will und sich damit nicht auf den Mond beschränkt, muß mal sehr viel Zeit und auch einiges an Geld investieren. Ich beschränke mich in diesem Bereich meist auf das betrachten von Bildern, die Andere gemacht haben und das arme Teleskop steht einsam im Keller.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 23:38   #7
_joker_

ich habs gewußt.... , ohnen Nachführung is nix - eigentlich auch logisch!

Hol den Staublappen hervor und mach dich an die Arbeit! Wenn du schon so etwas im Keller stehen hast, dann mach was draus!

Probieren würde ich sowas auch, nur gibt es sowas wie ein häusliches Finanzministerium (was für ein Wort )

Also, ich warte ganz gespannt auf Bilder von Dir nach der Staublappenaktion

Gruß Andreas
Alt 13.01.2008, 18:27   #8
Tasman

Themenersteller

Alpha 700

Hallo,

ich war am Wochenende mit meinem Freund unterwegs und habe mir die Sony 700 nun auch zugelegt. Das ist wirklich ein tolles Gerät!

Als Themenstarter zur Frage, ob man mit der 700 den Sternenhimmel fotografieren kann und man dabei mehr als nur Rauschen sieht, habe ich von Euch tolle Beispiele bekommen. An dieser Stelle darf natürlich mein eigenes Beispiel nicht fehlen. Gestern durfte ich mein allererstes Sternenhimmel-Foto erstellen. Mit 6 Minuten Belichtungszeit bei ISO 200 kam dieses Ergebnis zustande:

http://www.erlebnis-australien.info
Tasman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 700: Sternenhimmel?

Forenregeln